3...2...1...Liebe! Fanbook

Geschrieben von
Bildcopyright: Kanan Minami, Shogakukan, Tokyopop

„3…2…1…Liebe!“ hat sich zu einem der beliebtesten Manga im Shoujo-Genre gemausert. Neben den 15 Bänden der Manga-Serie und dem „Diary“ wurde nun erneut an die Fans gedacht. Doch was bietet euch das „Fanbook“?

Inhalt

Eine ganze Menge. Tatsächlich finden sich unglaublich viele Hintergrundinformationen, aber auch Gedanken der Hauptcharaktere in diesem Buch.
Alles startet mit ein paar schönen Artworks in voller Farbe. Dabei zeigt uns die erste Seite noch einmal genau das Bild, mit dem auch der Manga startete. Danach folgen kurz die Gedanken von Tsubaki und Kyota sowie einige Artworks und wir finden das Inhaltsverzeichnis. Das Büchlein ist in fünf Kapitel unterteilt.

Kapitel eins beschäftigt sich vor allem mit den beiden Protagonisten. Hier finden sich sehr viele Profildaten. Erst einmal bekommt man einen Beziehungsbaum – also wer mit wem in welcher Beziehung steht. Danach stellen sich erst Tsubaki und dann Kyota vor. Wann haben sie Geburtstag, wie lautet ihre E-Mail-Adresse, welches ist ihr Lieblingsfilm? Wo sehen sie ihre starken und schwachen Seiten und welches war das schönste Geschenk, das sie je bekommen haben? Selbst auf Freunde, Familie, den Style und das Zimmer der Verliebten wird eingegangen.

Kapitel zwei dreht sich dann um das, worum es doch eigentlich geht – die Liebe. Hier werden noch einmal alle Schlüsselpunkte der Beziehung der beiden Hauptcharaktere durchlebt, Bilder gezeigt und auch ein kleiner Psycho-Test und viele Tipps zu Dates oder wie man seinen Schwarm auf sich aufmerksam macht, findet man hier. Es wird zudem auf wichtige Nebencharaktere eingegangen. Danach folgen erneut einige farbige Artworks.

Wer jedoch gern mehr hinter die Kulissen schauen möchte, der freut sich über das vierte Kapitel. Hier plaudert Kanan Minami aus dem Nähkästchen, was denkt sie über die Geschichte und die Charaktere, wie war ihre Schulzeit oder wie hat sie gearbeitet? Selbst Materialien, Skizzen, Schritt für Schritt Zeichnungen der Cover, Fotos der Autorin und ihren Arbeitsplatz kann man hier sehen. Dazu findet sich ebenso eine geschriebene Kurzgeschichte von Yunoka Takase hier.

Das letzte Kapitel ist dann für alle eine kleine Spielerei, das sich unter anderem aus einem lustigen Abschlusstest für Fans und viel astrologischem Hintergrund zusammensetzt. Ein Nachwort und noch mehr farbige Artworks dürfen nicht fehlen.

Fazit!

Auch interessant an dem Fanbuch ist, dass es nicht in Schwarz-Weiß, sondern eher in einem bräunlichen Ton gehalten wurde. Kanan Minami hat sich in Deutschland jedoch nicht nur mit dieser Serie einen Namen gemacht, sondern unter anderem ebenfalls mit „Gib mir Liebe!“, „Honey x Honey Drops“ und „Lektionen der Liebe“, welche jedoch zum Teil einen wesentlich höheren und expliziteren Sexpart haben. 2012 besuchte Kanan Minami die AnimagiC in Deutschland.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.