Folge den Wolken nach Nord-Nordwest

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: ©Irie Aki 2017

Kei ist als Freelance Detektiv in Island aktiv, als zu seiner Verwandtschaft in Japan unerwartet der Kontakt abbricht. Was wohl dahinter steckt? 

Inhalt

Gemeinsam mit seinem charmanten und agilen Großvater wohnt Kei in Island. Die Schule hat der 17-Jährige nach der Mittelschule trotz seines scharfen Verstandes abgebrochen und verdient sich sein Geld mittlerweile als Privatdetektiv. Mit einem alten Auto braust er durch die Straßen Islands, und beobachtet seine Umgebung präzise. Er nimmt kleine Aufträge von den unterschiedlichsten Kunden an, egal ob Touristen oder Einheimische. Einmal soll er beispielsweise einen verloren gegangenen Wertgegenstand wiederfinden, einmal den attraktiven und aparten Herrn vom See aufspüren. 
 
Auf seinen Erkundungstouren quer über die Insel ist er stets allein unterwegs und unterhält sich interessanterweise mit Gegenständen wie etwa einem Auto - denn Kei hat eine besondere Gabe geerbt, die es ihm erlaubt die Dinge um sich herum auf eine emphatische Weise wahrzunehmen und mit ihnen zu interagieren. 
 
Als er auf einem seiner Streifzüge zurück an seine Kindheit denkt, schreibt er seinem kleinen Bruder Michitaka kurzerhand eine E-Mail. Diese kommt jedoch prompt zurück - stimmt die Mailadresse etwa nicht mehr? Als er einen Anruf bei Michitaka wagt, ist die Nummer auf einmal nicht mehr vergeben. Auch seine übrigen Verwandten scheinen nicht mehr telefonisch erreichbar zu sein, obwohl sie eigentlich stets zuverlässig waren. Da muss doch etwas passiert sein!
 
Kei schnappt sich kurzerhand seinen leichtfüßigen Großvater und die zwei setzen sich in den nächsten Flieger nach Japan. Was werden die beiden vorfinden, wenn sie am Haus ihrer Verwandten ankommen?

Fazit!

Diese Manga-Reihe zeichnet sich durch einen sehr filigranen Zeichenstil aus, der im Großformat hervorragend zur Geltung kommt. Auf die Haupt- und Nebencharaktere wird durch kurze Stories näher eingegangen. Kei selbst steht im Mittelpunkt der Geschichte und man lernt ihn von unterschiedlichen Seiten kennen.
 
Wer übrigens ein Faible für Island hegt, wird sich über zahlreiche Nebenillustrationen im Manga freuen. Diese erklären anhand von Bildern, wie die Gegenstände auf isländisch heißen. So lernt man beispielsweise die Worte für Wurst und Notizbuch.  

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.