Mobile Suit Gundam – Movie 1

Geschrieben von
Bildcopyright: Sunrise; Bandai Visual, Beez

Es herrscht Krieg im All, ein Krieg der zumeist auf Kosten von Zivilisten ausgefochten wird. Es ist an Amuro Rey dies zu ändern.

 

Inhalt

Ein halbes Jahrhundert ist bereits vergangen, seit die Menschheit damit begann, den Weltraum zu kolonisieren. Sie erschufen sich neue, künstliche Lebensräume, die der Erde als ursprünglichen Lebensraum in nichts nachstanden. Alles schien perfekt, zumindest bis zum Jahre 0079 des Universal Century Kalenders. Zu diesem Zeitpunkt benannte sich Side 3, jene Kolonie, die am weitesten von der Erde entfernt war, in Erzherzogtum Zion um und begann einen Krieg mit der Erdföderation. Monate später dauert der Krieg nach wie vor an, ohne dass sich eine der beiden Parteien durchsetzen kann.

Bei einem Angriff Zions entdeckt der junge Amuro Rey durch Zufall geheime Unterlagen, welche die Pläne eines Mobile Suits der Erdföderation beinhalten. Aufgrund der zahlreichen Toten unter der Bevölkerung sieht Amuro nur noch eine Möglichkeit: Die Unterlagen an sich genommen, besteigt er den Prototyp der mächtigen Waffe, Gundam genannt, und zieht in den Kampf gegen die feindlichen Zakus, die Mobile Suits der Truppen Zions. Zwar gelingt es ihm, trotz anfänglicher Tollpatschigkeit und dank einer gehörigen Portion Glück, die Zakus zu vernichten, die Schlacht an sich ist damit allerdings noch nicht geschlagen. Als die Evakuierung endlich vollzogen ist und das Kriegsschiff White Base mit den Überlebenden die zerstörte Kolonie verlassen will, greifen weitere Zakus an. Einer der feindlichen Piloten ist Char, genannt der Red Comet, berüchtigt dafür es mit ganzen Flotten aufzunehmen. Für einen Mann seines Kalibers benötigt es dementsprechend mehr als die üblichen Mobile Suits. Sein modifizierter Zaku ist anderen Modellen weit überlegen und könnte auch für den Anfänger Amuro in seinem Gundam das Ende bedeuten.

Fazit!

Dieser erste Mobile Suit Gundam Film bietet auch jenen, die nicht mit dem Phänomen Gundam vertraut sind, die Möglichkeit eines leichten einfach Einstiegs. Es handelt sich hierbei um Teil eins einer Trilogie, welche ein Zusammenschnitt der ursprünglich 43 Episoden umfassenden Mobile Suit Gundam Serie ist.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.