Sankarea

Geschrieben von
Bildcopyright: Kodansha, EMA, Mitsuru Hattori

Zombies und alles, was mit ihnen zu tun hat, erlangt in unserer modernen Zeit einen ungewöhnlich hohen Grad an Aufmerksamkeit. Einer der größten Liebhaber dieser Kulturschiene ist wohl Chihiro Fuyura, der nicht nur einen Fabel für Zombies hat, sondern auch seine eigene Katze zu einem machen möchte.

Inhalt

Chihiro ist Schüler der Shiyo-Highshool und im ersten Jahr. Seine Freunde und er gehen jeden Morgen den Westweg am Flussufer entlang und begaffen die Mädchen, die auf der anderen Seite auf ihrem Weg zur Sanka-Oberschule für höhere Töchter sind. Auch die Tochter des Direktors der Sanka-Oberschule besucht diese und ist die neue „Berühmtheit“ bei den Jungen. Doch neben dem Schulalltag beschäftigt Chihiro vor allem eines: Zombies – mit realen Mädchen kann er nicht viel anfangen. Zufällig entdeckt er in einem alten Buch einen vermeintlichen Weg, Tote wieder zum Leben zu erwecken. Da seine Katze Baabu vor kurzem verunglückte, versucht er nun mit Hilfe der Formel, diese wieder ins Reich der Lebenden zurück zu hohlen. Leider ist die letzte Seite des Rezepts unleserlich, lediglich der Hinweis auf eine Giftpflanze blieb erhalten. So probiert er nun seit mehreren Nächten verschiedenste Pflanzen aus, in der Hoffnung, dass sein Experiment Früchte trägt.

Eines Nachts bekommt er jedoch einen ungewöhnlichen Gast in seinem „Labor“, einem verlassenen Hotel. Er beobachtet, wie Rea Sanka, die Tochter des Direktors, zu einem ruhigen Ort geht und sich peinliche Geschichten von der Seele schreit. Ganz offensichtlich hat sie Probleme mit ihrem Vater, die sich nicht so einfach aus dem Weg schaffen lassen.
Als sie Chihiro bemerkt, verspricht sie ihm, dass sie alles dafür tun würde, wenn er nur ihr Geheimnis für sich behält. Neugierig fragt sie den Jungen aus, was er hier eigentlich macht und ist erstaunlicherweise schnell mit Feuer und Flamme bei der Wiederbelebung Baabus dabei. Sie erzählt dem Zombie-Fanatiker, dass auch die Hortensien, die überall blühen, giftig seien. Doch auch dieser Versuch schlägt fehl.
Der nächste Tag hält für beide jedoch eine große Überraschung bereit. Das junge Mädchen erfährt, dass es bis auf weiteres anlässlich ihrer Ausflüge erst einmal das Haus nicht verlassen darf und hört noch dazu mit an, dass ihr Vater anordnet, Chihiro kastrieren zu lassen.
Als bei diesem wiederum seine neugierige Cousine die Kühlbox öffnet, springt Baabu wie lebendig aus der Box und verschwindet erst einmal durchs Fenster.
So kommt es, dass Rea hinter Chihiro und dieser hinter seiner Zombie-Katze her ist. Allerdings macht der Herr Vater ihr einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Sie geraten aneinander, Rea stürzt von einer Klippe und kommt vor Chihiros Augen auf. Dass sie diesen Sturz nicht überlebt haben kann, ist klar. Was er jedoch nicht weiß, ist, dass sie in der Nacht zuvor von dem Trank getrunken hatte, in der Hoffnung, die Giftpflanze darin würde sie töten. Doch nun passiert genau das Gegenteil, sie steht wieder auf – nur eben tot. Wird Chihiro nun wirklich die Verantwortung dafür übernehmen können?

Fazit!

Ursprünglich sollte „Sankarea“ nur ein One Shot für ein Magazin werden. Die Story und auch der Zeichenstil waren zu dieser Zeit noch ganz anders geplant, als letztendlich umgesetzt. Schließlich entschied man sich dafür - sehr wahrscheinlich aufgrund des Hypes - eine eigenständige Serie daraus zu machen. So wurde zwar die Grundidee beibehalten, aber alles darüber hinaus komplett überarbeitet. Neben dem Manga gibt es auch eine 12-teilige Anime-Serie und drei OVA´s, die 2012 in Japan erstmals ausgestrahlt wurden.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.