Violet Evergarden

Geschrieben von
Bildcopyright: Shinichiro Hatta, Shinichi Nakamura, Kazusa Umeda, Shigeru Saito,Kyoto Animation, Universum Film,

Wie macht man weiter, wenn der Krieg zu Ende ist? Diese Frage stellt sich die Kriegssoldatin Violet. Sie versucht sich als Briefschreiberin, um endlich den Satz „Ich liebe dich“ zu verstehen, den ihr ehemaliger Vorgesetzter zu ihr gesagt hat...

Inhalt

Nachdem der große Krieg vorüber ist, muss Violet Ervergarden ein neues Leben beginnen. Das ist für sie überhaupt nicht leicht, denn bisher kennt sie nichts anderes als Kämpfen und das Ausführen von Befehlen. Dafür hat sie gelebt, als emotionslose Waffe. Bis sie Major Gilbert traf, der in ihr viel mehr gesehen hat. Der ihr einen Namen gegeben hat. Und jetzt sind da diese letzten Worte ihres Majors, die sie nicht versteht: Was heißt „Ich liebe dich“?

 

Nach der Genesung ihrer Kriegsverletzungen führt sie der ehemalige Offizier Hodgins in die Stadt Leiden – auf Wunsch von Gilbert. Hodgins bringt es nicht übers Herz, die sowieso schon überforderte Violet über den Tod des Majors aufzuklären und bietet ihr stattdessen einen Job in seiner Brief-Firma an. Hier lernt Violet Schritt für Schritt soziale Kontakte und Gefühle kennen. Sie nimmt den Beruf der autonomen Korrespondenzassistentin an. Das heißt, sie schreibt Briefe in Vertretung von Leuten, die sie beauftragen, wenn sie zum Beispiel selbst nicht schreiben können oder Probleme haben, ihre Gefühle richtig auszudrücken. Violet will endlich verstehen, was Gilbert ihr damals sage wollte und sucht einen neuen Sinn für ihr Leben. Anfangs noch unbeholfen und als gefühllose Puppe abgestempelt, arbeitet Violet hart an sich und zeigt bald allen, was sie kann... 

Fazit!

„Violet Evergarden“ erschien im Dezember 2015 in Japan erstmals als Light Novel und ist mit 3 Bänden abgeschlossen. Der Anime umfasst 13 Episoden sowie eine OVA und wurde 2018 von „Universum Film“ lizensiert. Außerdem kann man sich die Serie aktuell auf Netflix anschauen. Der Anime stammt aus dem Studio Kyoto Animaton, das beispielsweise „Full Metal Panic?“ und „Clannad“ produziert hat.

 

Die Serie besticht mit ihren detailreichen Animationen und Schattentechniken. Außerdem erzählt jede Episode eine kleine, in sich abgeschlossene Geschichte. Die Musik und die Emotionen spielen meist so gut zusammen, dass kein Auge trocken bleibt. 

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.