Who is Sakamoto

Geschrieben von
Bildcopyright: Nami Sano, EMA, Kadokawa

Sein Name ist Sakamoto und er ist wohl der perfekteste Mann, den es jemals auf dieser Erde gegeben hat. Doch wer ist er tatsächlich und wieso bewerkstelligt er alles in einer solchen Perfektion, dass es schon unnatürlich ist? Und was noch viel wichtiger ist – wieso scheint niemand irgendetwas Persönliches über ihn zu wissen?

Inhalt

Egal was der Oberschüler Sakamoto macht – die Welt schaut zu. Von seinem Aussehen und seinen Noten über seine Umgangsformen bis hin zu seinen sportlichen Fähigkeiten und Reflexen ist er so perfekt, dass es schon beinahe nicht möglich ist. Er ist quasi die Perfektion der Perfektion und aus diesem Grunde verehren ihn die meisten. Die einzigen, die wirklich etwas gegen ihn haben, sind diejenigen, die einen gewissen Neid verspüren. Und diese stellen sich die Frage – wer ist dieser Sakamoto eigentlich? Eigentlich weiß man so gut wie nichts über ihn, noch nicht einmal wie sein kompletter Name lautet und von welcher Schule er eigentlich kam.

Und genau aus diesem Grunde hat eine Gruppe von Schlägern sich nun einmal vorgenommen, den beliebten Herren von seinem hohen Ross zu holen – durch Mobbing. Doch egal was sie machen, Sakamoto ist ihm immer einen Schritt voraus. Versuchen sie ihn auf der Toilette mit schmutzigem Wasser zu übergießen, sitzt er mit einem Regenschirm in der Kabine, versuchen sie den Tafelschwamm in der Tür einzuklemmen, damit er davon getroffen wird, fängt er ihn einfach in der Luft. Wie soll das weitergehen?

Sera wiederum fühlt sich, als würde ihm die Show gestohlen. Immerhin ist er modisch und sogar Magazine werden auf ihn aufmerksam. Trotz allem schafft es Sakamoto, immer noch cooler zu sein. Da hilft es nur, ihn in eine peinliche Situation zu bringen und ihn so vor allen zu blamieren. Doch so einfach macht es ihm der perfekte Schüler nicht und plötzlich steht ein Endkampf mit einer aggressiven Hornisse an.

Doch es ist natürlich auch kein Wunder, dass bei all dieser Perfektion natürlich auch die holde Weiblichkeit nicht die Augen von ihm nehmen kann. Darunter auch diejenigen, deren Selbstbewusstsein ein wenig in die Höhe geschossen ist. Doch wie wird man mit diesen Verehrerinnen nur fertig?
So hat er es nicht nur mit eigenem Mobbing, sondern auch mit Mobbing-Opfern, einem Feuer, Unwetter, Geistern, Lektüre und einem Gang-Boss zu tun. Letztlich ist sich jedoch jeder einig. Niemand kann Sakamoto das Wasser reichen.

Fazit!

„Who is Sakamoto“ ist ein Meisterwerk aus der Feder von Nami Sano. Es gibt viele Charaktere in Manga, die an die Perfektion angelehnt sind oder perfekt wirken, doch niemand in einem so direkten Begriff wie dieser Protagonist. Dabei werden natürlich ernste Situationen durch den übertriebenen Ernst irgendwie lustig-lächerlich und man ist immer wieder erstaunt darüber, wie Sakamoto mit den Problemen in seinem Umfeld umgeht und welche Spezialtechniken er dabei anwendet. Dabei werden Szenen aus verschiedenen Genre wie Shonen, Shojo oder auch Action immer wieder ein wenig auf den Arm genommen und garantieren den Spaß am Lesen.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.