Appleseed XIII – Vol. 3

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: universum film / universum anime / IMAGION AG / Production I.G / Katsuji Morishita

Wenn Olympus ansatzweise zerstört wird, soll es wieder aufgebaut werden. Doch was ist, wenn es keine Bioroiden mehr gibt, schafft es die Menschheit dann allein? Aber sind Bioroiden nicht einfach nur menschenähnliche Hüllen mit kaltem Herz? Deunan will die Hoffnung nicht aufgeben und noch immer mit Briareos ihr Paradies finden.

Inhalt

Episode 9: Der Gürtel der Hippolyte
Theseus, ein Abgeordneter, muss beschützt werden, da bereits sieben der zehn Auserwählten ermordet wurden. Dia kehrt überraschenderweise als Poseidons Botschafterin zurück, um über das Projekt Arche zu sprechen. Sie wird akzeptiert, da man ihr nicht nachweisen kann, dass sie für den letzten Anschlag verantwortlich war. Denn Dia hasst Bioroiden noch immer. Deunan erinnert sich derweil an ihre Mutter.

Episode 10: Die Lernäische Hydra
Ein weiterer Bioroid, ein Bildhauer mit wichtigen Forschungsgenen, muss überwacht werden, denn Dia sinnt noch immer auf Rache. Wie immer sind Deunan und Briareos mit dem E.S.W.A.T.-Team im Einsatz. Gerade als Deunan durch ein Gespräch mit dem Bildhauer etwas Hoffnung wiederfindet, erfolgt der Angriff Dias.

Episode 11: Die Äpfel der Hesperiden
Deunan weiß nicht recht, was sie von Dia halten soll. Dennoch beschließt sie, sie aufzuhalten. Von den unmodifizierten Bioroiden, welche das Alceides-Gen in sich tragen, gibt es nun nur noch einen, der auch noch auf ein Komplott hereinfällt. Wird das Alceides-Gen nun wirklich ausgerottet? Es existiert kein Backup. Wäre dies also das Ende für die gesamten Bioroiden?

Episode 12: Der Höllenhund Kerberos
Dia hat es geschafft. Glaubt sie zumindest, denn sie hat den letzten unmodifizierten Bioroiden vernichtet. Doch was ist mit dem Baby, welches wohl auch das Alceides-Gen besitzt? Deunan und Briareos müssen nicht nur gegen Dia in ihrem roten Landmade kämpfen, sondern auch den von ihren Gehirnwellen gesteuerten zweiten Landmade aufhalten, der das Baby jagt.

Episode 13: Paradeisos
GAIA wird regelmäßig auf Herz und Nieren geprüft. Dieses Mal soll die E.S.W.A.T. diese „Gesundheitsprüfung“ durchführen. Zuerst langweilt sich Deunan, aber dann übernimmt GAIA plötzlich das Gebäude. Sie und Briareos sind im Inneren ganz auf sich allein gestellt und der Erfolg ihrer Mission entscheidet über den Untergang oder das Überleben der Stadt Olympus. Da rutscht Deunan auf einer Bananenschale aus.
 

Details

Die letzten fünf Folgen klären alle Fragen, die man sich bisher gestellt haben mochte. Beginnend mit den Titeln der einzelnen Folgen, die an die Sage des Herakles angelehnt sind, der von einer Göttin verflucht wurde, bis hin zu den Beweggründen der einzelnen Personen.
An die Animation dürfte man sich mittlerweile gewöhnt haben, denn sie weicht nicht von den ersten beiden DVDs ab, obwohl erneut andere Animationsstudios für diese fünf letzten Folgen verantwortlich waren. Folge 10 wurde sogar als einzige Folge im Ausland, genauer in Thailand, produziert.
Deunan stellt zwar immer noch die emotionale Seite im Team mit Briareos dar, doch hat sie dazugelernt und wird erwachsener. Neben ruhigen nachdenklichen Gesprächen, geht es auch dramatisch hoch her; Action kommt in keinem Fall zu kurz. Um der Story und deren Auflösungen folgen zu können, sollte man logischerweise mit den ersten beiden DVDs beginnen, wie bei einer angelegten Serie üblich.

universum film / universum anime / IMAGION AG / Production I.G / Katsuji Morishita

Umsetzung

Egal ob bereits 1987 oder erst 2004 gegründet: Die Animationsfirmen der letzten fünf Folgen der Serie „XIII“ stehen sich in nichts nach. Noch immer scheint alles wie aus einem Guss. So auch der krönende Abschluss der Serie.
Die deutschen Stimmen sind weiterhin gut und sympathisch getroffen und die deutschen weißfarbigen Untertitel mit schwarzer Umrahmung sehr gut zu lesen. Für die komplexeren Begriffe und die politische wie menschliche Story sind sie sehr gut umgesetzt und verständlich. Die Bild- und Tonqualität ist einwandfrei. Und die neue Computertechnik bleibt beeindruckend und schafft es dank der Motion-Capture-Technologie als auch dem Cel-Shading im Gedächtnis des Betrachters haften zu bleiben. Manchmal wurde jedoch auf das Motion-Capture-Verfahren verzichtet und Details nachgedreht, was jedoch nicht weiter auffällt.
Auch die letzte DVD fügt sich so fabelhaft in die Serie ein. Sei es aufgrund der Umsetzung, des Aufbaus oder der deutschen Bearbeitung.

universum film / universum anime / IMAGION AG / Production I.G / Katsuji Morishita

Packung

Die DVD wurde in einen schicken Pappschuber gepackt, in den vorne die Zahl „XIII“ eingestanzt wurde, sodass man das Cover der DVD erkennen kann. Die DVD-Hülle selbst besitzt ein Wendecover, damit man das FSK-Logo nach innen verbannen kann. Auf dem Cover der durchsichtigen DVD-Hülle sind die zwei Hauptcharaktere, Deunan und Briareos, vor einem blauen Himmel zu sehen. Auf der Rückseite des Pappschubers, wie auch auf der DVD selbst, ist dasselbe abgebildet: Eine Zusammenfassung der Story, Screenshots, eine Auflistung der Episoden neun bis dreizehn, die üblichen technischen Daten sowie einige deutsche Synchronsprecher und die japanische Crew. Zieht man die DVD heraus, erblickt man im Inneren des Schubers noch ein Bild von Briareos.

universum film / universum anime / IMAGION AG / Production I.G / Katsuji Morishita

Extras

Als Bonusmaterial wird das Wendecover, „Behind the scenes“, der Trailer in japanisch sowie deutsch und das Opening plus Ending „textless“ angepriesen. Ergänzt wird das Ganze hier noch durch die „textless“ Endings von Episode 12 und 13 sowie die „Appleseed Citizen Werbung“. Der original japanische Trailer ist, ebenso wie die Werbung, mit deutschem Untertitel versehen, der auch die Kanji übersetzt. „Behind the scenes” ist auf dieser DVD in fünf Teile aufgeteilt. Für jede Episode ein Teil.
The Inside #09 – D1FX - Animation Studio
The Inside #10 – Kantana Animation Studios (Thailand)
The Inside #11 – N-Design
The Inside #12 – JINNI’S Animation Studios
The Inside #13 – P.I.C.S.
Da jede der dreizehn Episoden von einer anderen Produktionsfirma erstellt wurde, gibt es auf der DVD zu jeder Folge einen Einblick in die verschiedenen Studios. Einzelne Leute, wie Produzent oder Regisseur der Studios, erzählen etwas zur Produktion und wie genau sie für ihre Folge vorgegangen sind.
Die verschiedenen Teile müssen einzeln angewählt werden und spielen nicht automatisch ab. Sie sind im original japanischen Ton vorhanden, mit weißem deutschem Untertitel, der mit einer schwarzen Fläche hinterlegt wurde.

Fazit!

Irgendwann geht jede Serie zu Ende. So auch Appleseed XIII. Allerdings mit befriedigender Auflösung und vielen Knalleffekten. Die letzte DVD klärt also nicht nur viele Fragen, sondern ist auch emotional noch einmal aufgetrumpft.
Deunan wird mit jedem Erlebnis erwachsener und schätzt es um so mehr Briareos an ihrer Seite zu haben. Auch die E.S.W.A.T darf noch einmal zeigen aus welchem Holz sie geschnitzt ist, um die neuaufgebaute Stadt Olympus und auch die Bioroiden zu schützen. Denn einem Kompass ist es egal ob Mensch, Bioroid, Cyborg oder Roboter, er zeigt immer nach Norden.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.