A Silent Voice (Blu-Ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Yoshitoki Oima, Naoko Yamada, Reiko Yoshida, Kyoto Animation, Kazé

Shoya Ishida bereut, dass er in der Grundschule die gehörlose Shoko gemobbt hat. Er sucht seine ehemalige Mitschülerin, doch wird die erneute Begegnung gut verlaufen?

Inhalt

Shoya Ishida war in der Grundschule der beliebteste Junge der ganzen Klasse – bis die gehörlose Shoko kam. Er fing an, sie wegen ihrer Behinderung zu schikanieren, ihre Hörgeräte ständig zu zerstören und stachelte die ganze Klasse gegen sie auf. Als auch die Lehrer überfordert waren, musste Shoko die Schule wechseln und Shoya wurde vom Klassenverband ausgeschlossen. Erst jetzt bereut er seine Taten.

 

Als Shoya in der Oberschule ist, lernt er Gebärdensprache und macht Shoko ausfindig, um seinen Fehler wieder gutzumachen. Nach und nach baut sich eine Freundschaft zwischen ihm und der schüchternen Shoko auf, sie treffen sich immer wieder bei der Suimon-Brücke. Shoya nimmt daraufhin Kontakt zu seinen damaligen Grundschulfreunden auf, damit auch sie sich mit Shoko aussöhnen. Dabei kommt es zu einigen Komplikationen, denn nicht alle kommen mit Shoko klar und als diese sich dafür die Schuld gibt und Selbstmord begehen will, kann nur Shoya ihre Rettung sein…

Details

Der Film „A Silent Voice“ basiert auf dem gleichnamigen Manga von Yoshitoki Oima, der erstmals 2013 in Japan erschien und in 7 Bänden abgeschlossen ist. Bisher wurde er noch nicht in Deutschland veröffentlicht. Ein Kinofilm wurde am Schluss des letzten Bandes hinzugefügt, am 17. September 2016 war es dann soweit. In Deutschland und Österreich lief der Film erstmals in einem Anime-Special am 26. September 2016 in ausgewählten Kinos.

 

„A Silent Voice“ behandelt eine aktuelle und sehr wichtige Thematik – Mobbing ist an vielen Schulen an der Tagesordnung. Die Handlung erzählt mit vielen stilistischen Mitteln wie Bildsprache, Kreuzen auf den Gesichtern von Shoyas Mitschülern und Blumen von den Auswirkungen, die Mobbing haben kann.

 

Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung von Shoyas und Shokos Freundschaft, aber auch die Beziehungen zu vielen alten und auch neuen Schulkameraden aus Grund- und Oberschule. Die Atmosphäre ist stets ruhig, manchmal schwermütig bis traurig. Am Ende lässt der Film den Zuschauer mit Tränen, doch mit einem kleinen Lächeln zurück.

 

„A Silent Voice“ erhielt überwiegend positive Kritiken und wurde mehrfach ausgezeichnet, in Deutschland war der Film ebenfalls erfolgreich.

Yoshitoki Oima, Naoko Yamada, Reiko Yoshida, Kyoto Animation, Kazé

Umsetzung

Die deutsche Synchronisation hat das bekannte „G&G“ Studio aus Kaarst übernommen (K Project, Food Wars und andere). Die Stimmen sind sehr passend besetzt, vor allem Shoko überzeugt, denn sie bringt die Stimme einer Gehörlosen sehr gut rüber. Shoyas bester Freund und die anderen drücken Emotionen ebenfalls sehr gut aus. Nur Shoyas Stimme klingt etwas zu alt.

 

Das Bild des Films ist an allen Stellen klar und sehr liebevoll gestaltet. Die Farben sind vor allem in Pastelltönen gehalten, keine grellen Kolorierungen werden verwendet. Glanz und Schatten sind sehr passend platziert und trotz der hellen Farben, wirkt keine Szene und keine Figur zu blass.

 

Die Untertitel sind gut getimed und keine Dubtitel. Bemängeln könnte man hier nur die schwarzen Ränder, die die Untertitel etwas verschwommen wirken lassen, dennoch sie sind gut lesbar.

Packung

Die Blu-ray steckt in einer herkömmlichen Amaray Hülle mit Front- und Back-Cover. Vorne sind Shoya und Shoko auf der aus dem Film bekannten Brücke zu sehen, umringt von wunderschönen Kirschblüten. Die beiden schauen den Zuschauer an. Das gleiche Bild zeigt die Blu-ray. Hinten sind unten ein paar Screenshots aus dem Film zu sehen, oben nochmal Shoya und seine Freunde. Ein Klappentext in der Mitte gibt den Inhalt des Films wieder.

Extras

Die Blu-ray bietet sehenswertes Bonusmaterial: Vier ausführliche Interviews mit Mitgliedern des verantwortlichen Teams, zwei Musikvideos und Location-Bilder von den Originalorten mit einem Vergleich zwischen Anime und Realität.

Fazit!

„A Silent Voice“ erzählt in sanften Tönen und voller Gefühl eine herzzerreißende Geschichte über ein sensibles Thema. Charaktere und Setting schließt man sofort ins Herz und auch die deutsche Umsetzung überzeugt mit guten Synchronsprechern, einem schönen Menü und guten Untertiteln. Diesen Film wird man nicht so schnell wieder vergessen.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
3
DVD-Menü
4
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.