Akuma no Riddle Vol.4 (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Yun Kouga, Keizō Kusakawa, Yoshiaki Fujisawa, diomedéa Inc., Kazé

Der blutige Action Anime geht in die letzte Runde. Wird Haru überleben?

Inhalt

Nach dem spannenden Kaffeekränzchen mit Hanabusa ist Tokaku verunsichert. Zu Recht. Immerhin hat die ihr erzählt, dass Opferlamm Haru gar nicht so unschuldig ist, wie sie immer tut. Ist sie wirklich eine eiskalte Manipulatorin?

Um Licht ins Dunkel zu bringen, laden Nio und die Vorsitzende zu einem geheimen Info-Abend ein, bei dem sie das wahre Ziel der schwarzen Klasse offenbaren: es ging wohl nie darum, Haru einfach zu töten. Es war vielmehr eine Prüfung für Haru, der alle Mädchen ihres Klans unterzogen werden, wenn sie das 15. Lebensjahr erreichen. Es geht darum, ob Haru dafür geeignet ist, ihren Klan in Zukunft anzuführen, denn die Mitglieder sind einflussreiche und mächtige Familien.

Doch eine Sache geht Tokaku durch Mark und Bein: Nur die Frauen dieses Klans sollen die Fähigkeit besitzen, andere Menschen anzulocken und für ihre Zwecke zu manipulieren. Diese Fähigkeit nennt sich „Primer“. Tokaku ist zutiefst enttäuscht. Hat Haru sie etwa die ganze Zeit schamlos ausgenutzt? Wird sie etwa doch noch ihre Ankündigungskarte ziehen? Und was hat Schiedsrichterin Nio noch vor? Der spannende Endshowdown beginnt.

Details

Die Blu-ray enthält die letzten beiden Episoden plus den OVA „Wer siegt?“, die insgesamt eine Laufzeit von 75 Minuten haben. Die blutige Geschichte um die schwarze Klasse findet nun ein Ende.

Die letzten Episoden heben sich in ihrem Aufbau von den anderen zehn ab, weshalb kurz vor Schluss nochmal etwas Schwung in die Handlung kommt. Man ahnte als Zuschauer schon länger, dass mit Haru irgendwas nicht stimmt. Es gab immer wieder kleine Szenen, die darauf hindeuteten. Endlich wird das Geheimnis gelüftet und Tokaku ist außer sich – verständlich. Die Macher setzen zum Abschluss nochmal auf Emotionalität und Dramatik. Das kommt leider ein wenig zu spät, denn der Gefühlszug ist nach zehn Folgen, in denen Hintergrundstories zu den einzelnen Figuren hineingequetscht wurden, leider schon abgefahren. Dennoch bleibt das Ende packend. Auch, was die Romantik zwischen Haru und Tokaku angeht.

Yun Kouga, Keizō Kusakawa, Yoshiaki Fujisawa, diomedéa Inc., Kazé

Umsetzung

Wie von einer Blu-ray zu erwarten, sind Bild und Ton wieder ein Augenschmaus, die Farben kräftig und kontrastreich. Die Actionszenen sind flüssig und kreativ dargestellt.
Besonders auffällig in der Aufmachung ist das Opening und das Ending der Serie. Die sprühen nur so vor Farben!

Die deutsche Synchronisation kann sich hören lassen, auch wenn die oder andere Stelle mehr Emotionen hätte vertragen können. Wer gern mörderisch verrückte Stimmen hört, kann sich gern die Originalvertonung zu Gemüte führen. Dazu gibt es deutsche Untertitel, die im typischen Kazé-Stil in gelber Farbe geschrieben und mit schwarzen Konturen umrandet sind.

Auch die Abschlussfolgen enden mit einem Ending, das auf eine der zwölf Assassinen zugeschnitten ist, was die Besonderheit der Serie ausmacht. Die Endings werden auch von den jeweiligen original japanischen Sprecherinnen gesungen.

Packung

Auf dem Cover sind diesmal Hanabusa und Mahiru aka Shinya zu sehen. Während Mahiru ganz unschuldig schaut, erkennt man in Hanabusas Augen die pure Mordlust. Wieder hat das Cover einen weißen Hintergrund, oben rechts sind Blumen zu sehen. Die Rückseite hält einen Klapptext und vier Screenshots bereit.

Yun Kouga, Keizō Kusakawa, Yoshiaki Fujisawa, diomedéa Inc., Kazé

Extras

Auch der letzte Volume liegen wieder drei Postkarten bei. Diesmal vom einzigen männlichen Charakter der Serie – dem Lehrer- Shiena Kenmochi und einem süßen Bild von Haru und Tokaku. Das Booklet ist in einem hellen orange Ton gehalten, oben rechts auf dem Cover sind wieder spezifische Blumen zu sehen, die ich leider nicht genau benennen kann (Mohn?). Abermals sind darin Interviews zu den japanischen Synchronsprechern vorhanden, diesmal aber nur noch von Shiena, alle anderen sind durch. Dafür gibt’s noch ein Interview mit dem Aufnahmeleiter und eine Übersicht über Kleidung und Waffen aller Charaktere. Außerdem ist wie immer eine Episodenbeschreibung mit einem Szene für Szene Aufbau mit dabei.

Die dreizehnte Episode ist ein OVA und somit eine Bonusfolge. Hier geht es um einen Wettkampf auf einer einsamen Insel, auf der die Mädchen der schwarzen Klasse samt Klassenlehrer landen. Ein witziger Zeitvertreib und eine willkommene Abwechslung neben der Haupthandlung.

Fazit!

Der Abschluss dieses eher mäßigen Anime bringt noch einmal Schwung und Spannung mit und auch das Ende kommt etwas unerwartet daher. Insgesamt ein gutes Ende, das einen über die sonst eher vorhersehbare Handlung hinwegtröstet. Die Blu-ray ist wieder einwandfrei in Bild und Ton, die deutsche Synchro kann sich ebenfalls hören lassen, nur das Menüdesign könnte einen aufwändigeren Stil vertragen.

Inhalt
5
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
6
Untertitel
4
DVD-Menü
9
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
10
Gesamt
10

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.