Black Bullet Vol. 1 (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: peppermint, Kinema Citrus, Orange, Masayuki Kojima

Die Menschheit steht kurz vor ihrer Auslöschung. Lediglich eine Gruppe von ausgewählten Kämpfern kann die Apokalypse noch verhindern.

Inhalt

Auf den Schultern des jungen Rentaro lastet eine große Verantwortung: Als Agent des Tendo-Wachdienstes beschützt er die Bevölkerung vor einem Virus namens Gastrea, das die Leute befällt und in Monster verwandelt. Bei dem Ausbruch vor zehn Jahren wurde die Menschheit fast vollständig ausgelöscht. Heute verschanzen sich die Überlebenden hinter einem Schutzwall aus Monolithen, die aus dem Metall Baranium bestehen - das einzig wirksame Mittel gegen Gastrea.

Die schwarzen Pistolenkugeln, die von den Agenten verwendet werden, bestehen ebenfalls aus Baranium und verfehlen ihre Wirkung nie. Im Kampf gegen die Gastrea steht Rentaro die zehnjährige Enju zur Seite. Enju ist ein "verfluchtes Kind", das mit dem Virus geboren wurde und darum immun gegen eine Infektion ist. Zudem besitzen die Verfluchten außergewöhnliche Kräfte.

 

Eines Tages werden Rentaro und Enju auf Befehl der Regierung zu einem Treffen aller Agenten einbestellt, auf dem sie mit einem geheimen Auftrag betraut werden. Es steht nicht weniger als das Überleben der gesamten Menschheit auf dem Spiel.

Details

Der Anime basiert auf der gleichnamigen Light-Novel-Serie von Shiden Kanzaki und wurde 2012 als Manga umgesetzt. Die TV-Serie stammt aus dem Jahr 2014 und lief in Deutschland zunächst sehr erfolgreich auf ProSieben Maxx, bevor peppermint sich die Rechte sicherte.

Die actiongeladene Story ist ein Genre-Mix aus Science Fiction, Comedy, Drama und einer Portion Lolicon. In den ersten Folgen gelingt es dem Anime noch, eine gute Balance zu halten. Der Anime steigt gleich in die Handlung ein und schafft es, Spannung zu erzeugen und den Zuschauer neugierig zu machen. Es gibt viel Action und zwischendurch werden emotionale Töne angeschlagen. Eine Prise Humor sorgt für Auflockerung, aber mit fortschreitender Folgenzahl kippt das ausgewogene Verhältnis und die Handlung entwickelt sich mehr und mehr zu einem Harem-Anime, was umso unschöner ist, weil Rentaros "Harem" überwiegend aus zehnjährigen Mädchen besteht.

peppermint, Kinema Citrus, Orange, Masayuki Kojima

Umsetzung

Die Blu-ray liefert eine hervorragende Bild- und Tonqualität. Sehr angenehm ist auch, dass peppermint seine Blu-rays mit einer ordentlichen Folgenzahl ausstattet. Das erste Volume enthält sieben Episoden, sodass die Serie auf nur zwei Blu-rays veröffentlicht wird - eine Wohltat für die überfüllten Regale eines Sammlers.

Die deutsche Synchronisation ist gelungen, hat aber ein paar Schwächen. Die Schwierigkeit liegt bei den zahlreichen kindlichen Protagonisten, die im Japanischen hohe, piepsige Stimmen haben. Enju ist zum Glück gut getroffen, aber die anderen Kinderstimmen klingen wie verstellte Erwachsenenstimmen, was sie letztlich ja auch sind. Bei den deutschen Untertiteln (weiß mit schwarzer Umrandung) gibt es nichts zu meckern.

Packung

Die Blu-ray kommt in einem stabilen Hochglanz-Digipack daher. Die Hülle ist sehr schlank, sodass sie kein Platzfresser ist. Das FSK-Zeichen wurde auf der inneren Hülle "versteckt" und stört den äußeren Schuber nicht.

Extras

Da es sich bei unserem Testexemplar um die Standardversion der Blu-ray und nicht die limitierte Erstauflage handelt, sind keine Extras vorhanden.

Fazit!

Entertainment ist das Credo der Serie, sei es mit Action oder Fanservice. Der Zuschauer wird gut unterhalten, die Charaktere sind liebenswert und die Animationen auf hohem Niveau. Weniger Lolicon hätte dem Anime allerdings gut getan. Das ist die große Schwachstelle der Serie, weil sie den durchaus ernsten Tönen der Story vollkommen die Glaubwürdigkeit nimmt. Bei der Blu-ray-Standard-Umsetzung von peppermint kann man getrost zugreifen, auch wenn keine Extras vorhanden sind. Die hochwertige Aufmachung und der gute Folgenumfang gleichen das aus.

Inhalt
5
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.