Bleach Vol. 1

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio Pierrot, Panini

Die Seelen der Toten leben unter uns und Ichigo gehört zu den seltenen Personen, die sie sehen und mit ihnen sprechen können. Als er von einem Hollow angegriffen wird, hilft ihm ein Shinigami und er wird selbst zu einem.

Inhalt

Ishigo lebt ein halbwegs normales Leben. Sein Vater ist Arzt, seine Mutter leider schon verstorben. Er selbst geht mit seinen Geschwistern noch zu Schule. Doch eine besondere Gabe besteht in der Familie. Ishigo und seine Schwestern können Geister wahrnehmen und sich mit ihnen unterhalten. Seit kurzem tauchen immer mehr an seiner Seite auf, bis an einem Tag ein Shinigami sein Zimmer betritt. Sie glaubt, er könne sie nicht sehen, doch durch seine Gabe ist ihm dies möglich. Nach einer schlagkräftigen Diskussion wird seine Familie von einem bösen Geist - einem Hollow - angegriffen. Er versucht seiner Schwester zu helfen und gerät in eine unausweichliche Situation. Die Shinigami will ihn retten, wird dadurch aber selbst verletzt. Es gibt nur noch eine Option, um aus dieser misslichen Lage zu entkommen: Sich das Katana der Shinigami in die Brust zu rammen und selbst zu einem Shinigami werden. Ichigo entscheidet sich für diesen Weg und ist nun stärker denn je - letzten Endes kann er den Hollow besiegen. Am nächsten Tag weiß niemand mehr von diesem Vorfall außer Icihigo, als hätte jemand ihnen das Gedächtnis gelöscht. In der Schule angekommen, begegnet er der Shinigami von gestern - die heiße Rukia Kuchiki ist von nun an in seiner Klasse. Er kann es nicht fassen. In einem Moment zu zweit erklärt sie ihm, dass er fortan die guten Geister erlösen und in die „Soul Society“ schicken, die bösen Geister dagegen in die Hölle verbannen soll. Er will das eigentlich nicht, doch als es wieder zu einem Übergriff von Hollow auf einen guten Geist gibt, schlägt er ein. Von nun an hilft er Menschen und Geister in seiner Umgebung. Er kann auch nicht anders: Da Ichigo offensichtlich eine hohe spirituelle Energie besitzt, wird er immer öfter attackiert. Außerdem hat Rukia bei dem Verwandeln von Ichigo ihre ganze Energie verbraucht und kann daher nicht kämpfen.

Details

Der Anime handelt über das Leben nach dem Tod. Wohin kommen Geister? Wie werden sie zu Hollows? Die Ernsthaftigkeit der Geschichte wird mit Witz und Spaß untermahlt. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich von Temperament und Aussehen. Natürlich fällt einem Ichigo, der Held der Geschichte, sofort sympathisch auf. Der Anime ist auf Grund seiner Vielseitigkeit interessant und spannend aufgebaut. Er verleitet einen zum Weiterschauen. Den Soundtrack zu Bleach liefert keine andere Band als „Orange Range“.

Studio Pierrot, Panini

Umsetzung

Die Synchronisation ist gut und die Stimmen passen zu den Eigenschaften der Charaktere. Der deutsche Untertitel ist klar und deutlich zu lesen. Des Weitern sind hier zwei Tonspuren vorhanden: Japanisch und Deutsch. Da der Anime noch nicht so alt ist, ist das Bild dementsprechend gut. Hierbei flackert das Bild im klassischen 4:3 Format über den Fernseher.

Studio Pierrot, Panini

Packung

Die DVD befindet sich in einer klassischen DVD-Verpackung. Auf dem Cover seht ihr den Helden der Geschichte: Ichigo Kurosaki. In ihrem Inneren werdet ihr ein kleines Extra erblicken.

Studio Pierrot, Panini

Extras

Das Extra in der Verpackung ist ein Poster mit dem Bild des Covers. Weiter auf der DVD selbst findet ihr noch weitere Extras, unter anderem einige Anime-Trailer von Panini. Daneben werden auch die Opening Theme des Animes und als Highlight eine Manga Preview von einem der Bleach Manga zur Verfügung gestellt.

Fazit!

Bleach lädt zu einer spannenden aber auch witzigen Geschichte ein. Passend dazu liefert „Orange Range“ den passenden Soundtrack. Bei der Vielfalt an Extras und Qualität des Anime kann man über den Preis nicht motzen. Dieser Anime ist geeignet für Fans der Manga Reihe und solche, die es noch werden möchten.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
8
Gesamt
8

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.