Elfen Lied – Vektor 3

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio ARMS, Kazuaki Morijiri, Manabu Tamura, Osamu Koshinaka, Genco, VAP, ADV Films

Rückblenden führen uns in eine Zeit, in der die kleine Lucy ihre Kräfte gerade erst entdeckte und in Kohta ihre erste Liebe fand. Auf Volume 3 von „Elfen Lied“ wird auch klar, warum dem jungen Studenten so viele Kindheitserinnerungen zu fehlen scheinen...

Inhalt

Nyu bekommt hohes Fieber, nachdem sie von Nana angegriffen wurde. Nana hingegen ist sich sicher, ihrer Erzfeindin gegenüber zu stehen und aufgrund der Reaktion von Kohta, Yuka und Mayu vollkommen verwirrt. Doch nach kurzer Zeit glaubt auch sie daran, dass Nyu nicht Lucy sein kann, so wie das geistig verwirrte Mädchen sich benimmt.
In ihren Fieberträumen erinnert sich Lucy an ihre Kindheit: Im Kinderheim wurde sie stets von einer Gruppe Jungs wegen ihrer Hörner gemobbt. Sogar den kleinen Hund, den Lucy gefunden hatte, brachten sie um. In diesem Moment brach das Dyclonius-Gen in Lucy erstmals aus und sie tötete die Kinder mit einem Schlag.
Danach lebte sie auf der Straße und lernte den kleinen Kohta kennen, der sich unbedingt mit dem Mädchen anfreunden wollte. Zwar war Lucy anfangs weniger davon begeistert, doch langsam baute sie zu dem offenen Jungen Vertrauen auf und verknallte sich sogar in ihn.
Doch ihre Dyclonius-Gene machten dem Mädchen immer mehr zu schaffen. Immer wieder trieben sie Lucy zum Töten an und bald konnte sie diesem Gefühl nicht mehr nachgeben. Als sie Kohta zusammen mit Yuka sah, wurde sie so eifersüchtig, dass sich ihr Verstand ab diesem Zeitpunkt vollkommen abschaltete und sie zu einer blutrünstigen Mörderin wurde.
Auch Dr. Kurama aus dem Dyclonius-Forschungszentrum erinnert sich an seine Vergangenheit: seine Anfänge im Labor und an die schreckliche Tatsache, dass seine eigene Tochter ein Dyclonius war...

Details

Ein Blick in die Vergangenheit: Die drei Episoden von Volume 3 der tragischen Splatter-Serie „Elfen Lied" bestehen fast zur Gänze aus Rückblicken. Endlich wird klar, warum Nyu so sehr an Kohta hängt und wie sie sich wirklich kennen lernten. Außerdem kann man sich vorstellen, weshalb Kohta so viele Kindheitserinnerungen fehlen, auch wenn dies noch immer nicht genau erklärt wurde.
Aufgrund ihrer schlimmen Kindheit hatte das Dyclonius-Gen ein leichtes Spiel mit Lucy: von den Eltern ausgesetzt, im Kinderheim fertig gemacht und von den Menschen wegen ihres Aussehens mit Füßen getreten. Doch das schlimmste Ereignis für das Mädchen war, als ihre erste Liebe Kohta sie belog und mit einem anderen Mädchen (Yuka) zum Stadtfest ging – seit diesem Moment hat Lucys Verstand keinen Einfluss mehr auf ihre Taten. Auch die Erinnerungen des kalten Dr. Kurama geben Aufschluss über die Dyklonius – und vor allem über Nana.
Viele Fragen wurden in den Episoden der vorletzten DVD beantwortet, doch noch ist alles offen: Wird Nyu zu Lucy und damit auch ihren Gönnern Kohta und Yuka gefährlich? Und auch Bandoh, der Söldner, ist noch hinter ihr her...

Studio ARMS, Kazuaki Morijiri, Manabu Tamura, Osamu Koshinaka, Genco, VAP, ADV Films

Umsetzung

Was die Technik betrifft, kann ich mich nur wiederholen: Bild und Ton der noch sehr jungen Serie sind hervorragend. Gestochen scharf, kräftige Farben und guter Kontrast, alles passt. Dasselbe gilt auch für den Ton, der regelmäßig und klar aus den Lautsprechern kommt.
Synchronisationstechnisch kann ADV gute Synchros in den drei Sprachen vorweisen: Die deutsche Version ist ausgesprochen gut und überzeugt. Vor allem Samia Little Elk als Nyu/Lucy ist eine herausragende Sprecherin, da sie sich ihrer schizophrenen Figur stimmlich in jeder Situation perfekt anpasst. Die japanische Version ist ebenfalls sehr gelungen, die englische hingegen kann mit den andern beiden leider nicht ganz mithalten.
Wie bei ADV üblich sind auch bei „Elfen Lied" die Untertitel gelb mit schwarzer Umrandung. Die Übersetzungen von japanische Schriftzeichen u.ä. werden in weißer Schrift mit schwarzer Umrandung angezeigt. Die Untertitel sind fehlerfrei und geben den Sinn des Gesprochenen wieder.

Studio ARMS, Kazuaki Morijiri, Manabu Tamura, Osamu Koshinaka, Genco, VAP, ADV Films

Packung

Lucy, nur mit Stofffetzen bekleidet, lässt ihren Vektoren auf dem Cover freien Lauf. Neben ihr kauert ihr kindliches Ich, schockiert von den eigenen Fähigkeiten und dem unstillbaren Verlangen, zu töten. Die Rückseite beehrt uns wie gewohnt mit einer Inhaltsangabe und DVD-Daten.
Wem dieses düstere Cover nicht zusagt, kann das Wendecover herausziehen: Hier sehen wir eine fröhliche Yuka auf dem Cover, vor einer sommerlichen Landschaft auf hellem Hintergrund. Wie auch bei den vorhergehenden Volumes hält die Rückseite einen Monolog bereit: Diesmal bereichert uns das Musiker-Duo MOKA (verantwortlich für das Opening „Lilium") mit ihren Eindrücken zur Serie.
Ein Booklet ist auch bei Volume 3 nicht dabei, stattdessen eine Postkarte von Lucy.

Studio ARMS, Kazuaki Morijiri, Manabu Tamura, Osamu Koshinaka, Genco, VAP, ADV Films

Extras

Auch „Elfen Lied" Volume 3 kann leider nur das Standardsortiment an Extras vorweisen: ein textfreies Opening und Ending, Charakter und Production Artworks, Trailer und Credits. Leider nicht sehr aufregend.
Zusätzlich gibt es noch die erwähnte Postkarte.

Fazit!

Die Rückblenden, welche die Episoden der dritten DVD von „Elfen Lied" fast vollständig ausfüllen, geben Aufschluss auf viele Fragen und vor allem die Verbindung zwischen Kohta und Lucy. Mit Gänsehaut und pochendem Herzen verfolgt man Lucys schlimme Kindheit, die sie schlussendlich in das furchtbare Dyclonius-Labor führt. Volume 3 ist technisch gesehen einwandfrei, die Extras sind leider ein bisschen enttäuschend. Trotzdem ist die Serie wirklich sehenswert – vor allem für ein älteres Publikum, das sich nicht vor Blut fürchten sollte.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
3
DVD-Menü
4
Extras
7
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.