Full Metal Panic! Vol.1

Geschrieben von
Bildcopyright: Shouji Gatou – Shikidouji / MITHRIL / Nipponart

Sousuke Sagara ist zwar Sergeant einer Militäreinheit, hat aber vom sozialen Leben so gar keine Ahnung. Das wird ihm zum Verhängnis, als er bei einem Auftrag in eine Schule eingeschleust wird, um ein Mädchen zu beschützen, das unbewusst über wertvolle Informationen verfügt.

Inhalt

In einem Paralleluniversum zu Zeiten des Kalten Kriegs und der Sowjetunion:
Die Anti-Terror-Organisation Mithril sorgt dafür, dass die Jugendlichen „Whisperer“, die geheime Baupläne in ihren Gedanken beherbergen, geschützt werden.
Sousuke Sagara ist Sergeant dieser geheimen Militärorganisation und wird in eine Schule eingeschleust, um über die Schülerin Kaname Chidori zu wachen. Diese soll von den Terroristen, die sich Gauron nennen, entführt werden, um militärischen Zwecken zu dienen. Kaname weiß weder, dass sie bewacht wird, noch dass sie eine „Whispered“ ist – also ein Mensch, der über militärisches Wissen verfügt, welches der Zeit gut zehn Jahre voraus ist. Zusammen mit Melissa Mao und Kurz Weber nimmt Sousuke den Auftrag an, nicht wissend, dass die Terroristen vor nichts zurück schrecken. Und als ob es noch nicht genug wäre, sich mit Terroristen rumschlagen zu müssen, lernt der Militärfreak Sousuke den Schulalltag kennen, leistet sich einige Fettnäpfchen und Missgeschicke vor seinen Mitschülern und kann sich sogar den Reize des weiblichen Geschlechts nicht mehr entziehen...

Details

Die beliebte Serie „Full Metal Panic!“ basiert auf der gleichnamigen japanischen Light Novel von Shoji Gato. Dieser schuf die Figur Sousuke Sagara, ein sehr diszipliniertes Mitglied der Geheimorganisation, die Kaname schützen soll. Welche Technologie diese geheim halten soll, wird unter anderem klar als die Kampfmaschine „Lambdra Driver“ auftaucht. Die Erweiterung des „Arm Slaves“ gibt den Piloten viel Macht, was natürlich für die Terroristen sehr interessant ist.
Der dazugehörige Manga wurde bei Planet Manga verlegt und es gibt auch eine Fortsetzung mit zwölf Folgen namens "Full Metal Panic Fumoffu".
Ein „alter“ Anime wird also neu präsentiert - und das in Blu-Ray Qualität! Volume eins enthält die ersten zwölf Folgen auf zwei Blu-Rays. So viele Folgen in einer Volume gibt es selten!
Der Anime bietet vor allem eines: Sehr, sehr viel Action! In beinahe jeder Folge flackert ein Mechakampf über den Bildschirm. Fans des Genres kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.
Die zweite Stärke des Anime sind die sympathischen Charaktere. Sousuke ist mit seiner Art einfach drollig und immer wieder für einen Lacher gut, wenn er mal wieder den Militärfreak raushängen lässt und auch Kaname ist kein oberflächlicher Charakter - harte Schale, weicher Kern eben. Ebenfalls sehr unterhaltsam ist Sousukes Kollege Kurz, der eine perverse Ader hat. FMP! Ist demnach nicht nur actionreich, sondern zeigt sich ebenso von seiner witzigen sowie sensiblen Seite. Vorsicht! Hohes Suchtpotenzial!

Shouji Gatou – Shikidouji / MITHRIL / Nipponart

Umsetzung

Die Folgen werden - anders als angegeben - NICHT im 16:9, sondern lediglich im 4:3 Format abgespielt, was sehr schade ist. Dennoch ist das Bild gut.
Die Actionszenen ziehen den Zuschauer in den Bann, die epische Hintergrundmusik unterstreicht die spannende Atmosphäre. Man klebt schon beinahe am Bildschirm! Und das obwohl der Anime schon zwölf Jahre auf dem Buckel hat. Es kommt eben nicht immer nur auf perfekte Animationen an, sondern auf die Art und Weise, wie sie inszeniert sind. Die gute Blu-Ray Qualität peppt das Ganze noch einmal auf. Der Sound ist in gutem DTS-HD.
Die deutschen Synchronstimmen passen zu den jeweiligen Charakteren. Dabei wurde wirklich gute Arbeit geleistet. Auch die Untertitel sind gut lesbar und keine Dubtitle. Alles passt perfekt zusammen.

Packung

Der stabile Pappkarton ist in Blautönen gehalten – das kennt man schon vom Menü. Sousuke, Kaname, die Mitschülerin Tessa und ein Arm Slave sind darauf abgebildet. Auf der Rückseite sind ein Klappentext und ein paar Screenshots zu sehen. Das Interessante befindet sich aber IN dieser Verpackung: Ein aufklappbares Digipack mit zwei Blu-Rays und einer Nipponart DVD. Auch hier sind Abbildungen der Kampfmaschinen in unterschiedlichen Posen vorhanden. Alles wirkt ziemlich hochwertig.

Shouji Gatou – Shikidouji / MITHRIL / Nipponart

Extras

Volume eins von „Full Metal Panic!“ enthält eine Nipponart Bonus DVD und drei Postkarten. Auf der DVD kann man sich jeweils die ersten Folgen von „FLCL“, „Black Rock Shooter“, „Full Metal Panic!“, „Blood Lad“ und „Wedding Peach“ zu Gemüte führen sowie eine Trailershow zu „Fate kaleid liner“. Warum es eine DVD ist und keine Blu-Ray, sei mal dahin gestellt...
Auf der ersten Blu-Ray kann man sich übrigens auch noch das erste Opening und Ending ohne Untertitel sowie einen Trailer zu "FMP!" anschauen.
Hintergrundinfos zu "FMP!" sind leider nicht vorhanden, dabei hätte so ein erfolgreicher Anime doch bestimmt eine Geschichte zu erzählen.

Fazit!

Klare Kaufempfehlung! Eine Neuauflage des beliebten „Full Metal Panic!“ in Blu-Ray Qualität! Story und Umsetzung sind super gelungen, nur am Bonusmaterial wurde gespart. Dafür enthält Volume eins direkt zwölf Folgen und somit bereits die Hälfte der ganzen Staffel. Eine solche hochwertige Verpackung hat man doch gerne im Regal stehen.

Inhalt
2
Bild
4
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
3
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.