Full Metal Panic! Fumoffu + The Second Raid

Geschrieben von
Bildcopyright: Shouji Gatou, Shikidouji/MITHRIL

Die Geschichte um den Soldaten Sousuke und seinem Schützling Kaname geht weiter – zwei Staffeln zusammen auf einer Volume!

Inhalt

Fumoffu:

Nachdem es Sousuke gelungen ist, Kaname aus den Fängen einer Terrororganisation zu befreien, kehrt der Alltag wieder ein. Sousuke geht weiterhin zur High School, weil seiner Meinung nach, hinter jeder Ecke eine Gefahr für seinen Schützling Kaname lauern könnte. Denn auch, wenn er ein fähiger Soldat ist, der schon viel Erfahrung auf dem Schlachtfeld gesammelt hat, so ist er schließlich noch immer unfähig, was zwischenmenschliche Beziehungen angeht. In jeder kleinsten Sache, im Zusammenhang mit Kaname, sieht er eine potenzielle Bedrohung. Ob nun ein rachsüchtiger Sportlehrer, eine hysterische Polizistin oder heimliche Liebesbriefe einer Schülerin – alles muss beseitigt werden, um Kanames Sicherheit zu gewährleisten. Besonders vor dem Vorgesetzten darf sich Sousuke bloß keine Unachtsamkeit leisten. Leider leidet die Beziehung zwischen ihm und Kaname durch seine paranoide Kontrollsucht sehr. Ihr gefällt das nämlich ganz und gar nicht..

 

The Second Raid:

In der dritten und letzten Staffel gibt es noch einmal richtig zur Sache:
Sechs Monate sind seit dem Kampf gegen die Terrororganisation vergangen. Sousuke ist noch immer für Kaname Chidoris Schutz verantwortlich. Doch jetzt tritt eine neue Bedrohung auf den Plan: Ein internationaler Konflikt und der Aufstieg einer neuen gefährlichen Organisation namens Amalgam kommen dem High-School-Leben des jungen Soldaten Sousuke in die Quere. Er muss jedoch seinen Vorgesetzten gehorchen und immer öfter seinen Schutzposten verlassen. Das gefällt weder ihm noch seiner Freundin Kaname. Als die Lage immer ernster wird, muss sich der siebzehnjährige einer äußerst unangenehmen Entscheidung stellen: Da Amalgam eine fortgeschrittene Waffentechnologie zum Angriff einsetzt, die Mithril kaum beherrscht, bleibt nur noch eine Option übrig: Sousuke soll den berühmten AS Arbalest steuern, um der Organisation entgegen zu treten. Dies ist Mithrils Geheimwaffe. Doch er kann nur gewinnen, wenn er in absoluter Hochform ist, was ihn dazu zwingt, sich von Kaname zu entfernen. Der Gedanke, sich von ihr trennen zu müssen, nagt stark an dem ehemals so entschlossenen Soldaten. Und dann befindet sich Kaname auch noch in großer Gefahr...  

Details

„Full Metal Panic!“ basiert auf der gleichnamigen japanischen Light Novel von Shoji Gato.
Nachdem Volume eins und zwei der ersten Staffel neu aufpoliert wurden, kommen nun die zweite und dritte Staffel der Erfolgsserie zum Einsatz. Ich werde Fumoffu und Second Raid getrennt voneinander behandeln, aber zusammen in einem Test, weil sie auf einer Volume angeboten werden. Die beiden Staffeln wurden von einem anderen Studio als die erste produziert, nämlich von Kyoto Animation, welches auch für Anime wie „K-ON!“ und „Clannad“ verantwortlich war.

 

Fumoffu ist eine humorvolle Spin-Off Staffel, in der der Schulalltag im Mittelpunkt steht. Den Zuschauer erwarten romantische Verwirrungen und aberkomische Situationen zwischen Sousuke und Kaname – einfach zum Schießen!
„The Second Raid“ ist dagegen sehr ernst, sehr actionreich und hat leider kaum noch Passagen, in denen einem zum Lachen zumute ist. Aber gut, bei der Spannung, die sich langsam aufbaut, kann man ein Auge zudrücken. Sousuke muss hier wieder sein Bestes geben. Gleichzeitig beginnt er immer stärker, an sich selbst zu zweifeln, seine starke Persönlichkeit bekommt einen Knacks. Das mit anzusehen, bricht einem beinahe das Herz.
Es sind alte Bekannte und lieb gewonnene Figuren aus den vergangenen Staffeln dabei, es gibt wieder actionreiche Mecha-Kämpfe und eine fesselnde Story. 

Shouji Gatou, Shikidouji/MITHRIL

Umsetzung

Zuerst einmal muss gesagt werden, dass es „The Second“ Raid nur auf Japanisch mit deutschen Untertiteln gibt. Die Staffel ist nie in Deutschland erschienen, deshalb feiert sie auf dieser Volume seine Premiere. Wer japanische Synchronisation bevorzugt, wird die Staffel genüsslich verschlingen.
Der Sound ist bei beiden Staffeln super - wie schon in Volume eins. Die Mecha-Kämpfe werden durch die passende Hintergrundmusik noch eindrucksvoller gestaltete und die klare Tonqualität unterstreicht das Ganze noch einmal. Perfekt! Das Bild ist ebenfalls auf hohem Niveau mit natürlichen Farben und einem guten Schwarzwert, nur manchmal ist eine kleine Unschärfe drin. Darüber kann man jedoch hinwegsehen.
Die deutschen Synchronstimmen passen zu den jeweiligen Charakteren. Da wurde wirklich gute Arbeit geleistet. Die Untertitel sind gut lesbar und keine Dubtitel. Alles passt perfekt zusammen. Fumoffu erscheint durch den Einsatz von fröhlicher und witziger Musik mehr als eine Comedyserie, während The Second Raid mit epischen Tönen die Ernsthaftigkeit zum Ausdruck bringt.  

Packung

Die vier Blu-ray Discs stecken in einer hochwertigen, aufklappbaren Verpackung, die wiederum in einem Schuber verstaut wird. Die Verpackung hat an allen vier Seiten ein Artwork des Anime und wirkt sehr edel. Es ist in hell- und dunkelblauen Farbtönen gehalten.
Der Schuber weist dieselbe Farbkombination auf. Auf der Vorderseite blicken einem Sosuke und Kaname eher besorgt entgegen. Die Rückseite beinhaltet einen Klapptext für beide Staffeln und ein paar Screenshots aus der Serie. 

Extras

Die Gesamtausgabe kommt mit einem Booklet je Staffel daher, das macht insgesamt zwei Extras, die man in der Hand halten und in denen man schmökern kann. Sie sind klein, handlich und enthalten Zusammenfassungen zur Serie, Artwork und Steckbriefe bekannter sowie neuer Charaktere. Auf der zweiten Blu-ray von „The Second Raid“ befinden sich zusätzlich noch ein OVA, eine Bonusepisode und die Titelsongs ohne Untertitel. Der OVA erzählt den verrückten Alltag auf dem U-Boot „Tuatha de Danaan“ aus der Sicht von Kommandantin Teletha. Ist für einige Lacher gut. 

Fazit!

Für „Full Metal Panic!“ Fans absolut empfehlenswert! Man hält hier eine Volume in den Händen, die gleich zwei Staffeln enthält, die beiden sehenswert sind - einmal Comedy-Unterhaltungswert pur und einmal voller Action und Spannung! Die Extras sind zwar nicht gerade ein Highlight, dafür überzeugt die wunderschöne Verpackung.
 

Inhalt
2
Bild
4
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
4
DVD-Menü
4
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.