Gin Tama - The Movie

Geschrieben von
Bildcopyright: Sunrise Inc., KSM Anime

Im ersten Kinofilm trifft Gintoki zusammen mit seinen Freunden auf einen alten Feind und ein wundersames Schwert. Mal wieder muss er sich mit alten Freunden und eigentlichen Feinden wie der Shinsengumi zusammenschließen, um das Böse zu besiegen.

Inhalt

Im Bezirk geschehen Morde auf offener Straße. Ein vermeintliches Opfer ist Katsura, weshalb seine monsterähnliche Ente Elisabeth die Alles-Agentur aufsucht und um Hilfe bittet.
Gintoki lässt seine Kameraden Shinpachi und Kagura mit der wortkargen Ente allein und nimmt einen Auftrag bei einer Schwertschmiede an: Er soll das Schwert Benizakura finden, das im Mondlicht seltsam leuchtet.
Was harmlos beginnt, wird bitterer Ernst, denn beide Vorfälle scheinen miteinander verknüpft zu sein. Während Elisabeth alles daran setzt, ihren Meister zu finden, stößt Gintama bei seiner Mission auf gefährliche Hinweise, denn die Morde gehen auf das Konto von Nizo Okada, der nicht nur im Besitz des Benizakura ist, sondern auch der Terroristen Gruppe Kiheitai angehört.
Das erinnert Gintoki an alte Zeiten als er zusammen mit dem Gruppenanführer Shinsuke Takasugi gegen feindliche Samurai gekämpft hat. Die Spuren führen die Yorozuya Agentur und Elisabeth zu einem Schiff, auf dem es zu einem Showdown mit Kiheitai kommt.

Details

Gintama ist wohl eine der schrägsten Serien im Anime-Universum, mit zahlreichen Anekdoten und Andeutungen zu anderen Animes, Mangas oder japanischer Schauspieler, Stars und anderem. Nichts bleibt verschont. Jeder Gag schließt an einen Gag an, die Serie nimmt sich selbst einfach nicht ernst.
Nicht selten wird auch mal die vierte Wand durchbrochen und Gintoki oder eine andere Figur spricht mit dem Zuschauer vor dem Bildschirm. Die Charaktere sind teilweise überzeichnet und erfüllen bestimmte Klischees: Shinpachi - der Loser mit Brille, ein durchschnittlicher Schwertkämpfer. Er wird immer gehänselt. Kagura - das super starke Mädchen hat eine Schwäche: ihre Gefräßigkeit. Und Gintoki ist eigentlich der Inbegriff der Faulheit. Er lebt auf Kosten anderer, besäuft sich ständig und liebt Süßigkeiten. Ein ungleiches Trio, aber liebenswert. Zwischendurch zeigen die drei auch mal, was sie wirklich drauf haben. Wie in diesem Kinofilm.

Schon einmal vorweg: Wer bei dem Gintama-Film auf neue Inhalte hofft, wird hier maßlos enttäuscht. Der Film ist nichts weiter als ein Zusammenschnitt des Benizakura-hen Arcs, der von Folge 58-61 lief. Natürlich ist dieser Arc sensationell und bietet - neben all den blödsinnigen Sprüchen und Witzen der Serie - sogar Spannung pur. Man erfährt endlich etwas über Gintokis Vergangenheit, doch eigentlich hatte man sich doch eine neue Story als Kinofilm vorgestellt. Das ist leider ein großer Minuspunkt. Hier wollte wohl jemand Produktionskosten sparen.

Sunrise Inc., KSM Anime

Umsetzung

Wer die Originalversion von Gintama kennt, weiß um die Sorgen, die man sich als Fan macht. Wie soll diese Unmenge an Anspielungen und Insider-Jokes, die oft nur Japaner verstehen, ins Deutsche übersetzt werden? Wie soll der Humor Gintamas im Deutschen gut rüberkommen? Die deutsche Synchronisation erfüllt die hohen Erwartungen nur teilweise. Die Witze wurden größtenteils übernommen, manche abgewandelt und die Stimmen sind in Ordnung, auch wenn ich den Charme der Figuren etwas vermisse. Die japanischen Stimmen sind nun mal unübertrefflich.

Nichts zu meckern gibt es dagegen bei Bild und Ton des Films. Alles ist scharf, nichts wackelt und es gibt satte Farben im Überschuss.

Packung

Eine Verpackung lag bei der Presseversion leider nicht vor.

Sunrise Inc., KSM Anime

Extras

Auf der DVD sind einige Trailer enthalten und eine Bildergalerie, die einer Diashow gleicht. Sie spielt Screenshots aus dem Film ab, mit dem Theme-Song im Hintergrund. Ob es weitere Extras gibt, kann ich nicht sagen, da bei der Presseversion keine weiteren Extras vorlagen.

Fazit!

Zwar ist die Handlung des Films für Fans nichts Neues, dennoch enthält „Gin Tama – The Movie“ eine spannende Story mit allen wichtigen Figuren der gleichnamigen Serie. Die deutsche Umsetzung ist besser als gedacht und wem die deutsche Synchro nicht gefällt, kann immer noch auf die japanischen Stimmen zurückgreifen. Leider fallen die Extras ziemlich mager aus.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
3
Extras
0
Preis-/Leistungsverhältnis
8
Gesamt
8

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.