Girls' Last Tour Vol.2

Geschrieben von
Bildcopyright: ©TSUKUMIZU, Shinchosha, Girls Last Tour Partners, Universum Film GmbH

„Wie soll man denn lebendig sein, wenn man Angst vor dem Tod hat?!“

Inhalt

Chito und Yuuri fahren mit ihrem Kettenkrad durch eine verlassene Stadt und erkunden die leerstehenden Wohnhäuser. Dabei entdecken sie eine Wohnung, in der noch ein paar letzte, wenige Möbelstücke stehen – und es gibt sogar fließend Wasser! Voller Sehnsucht nach einem richtigen Zuhause malen sie sich aus, wie sie die Wohnung einrichten würden, wenn es ihre eigene wäre, und bleiben schließlich über Nacht. Am nächsten Tag aber geht es auch schon wieder weiter. Während Yuuri, egal, was kommt, ihren Optimismus und ihre Unbekümmertheit kontinuierlich beibehält, verfolgen Chito die Eindrücke ihrer Reise in recht verstörenden Träumen.

Als sie mit ihrem Kettenkrad plötzlich eine Panne erleiden, treffen sie nur kurze Zeit später auf Ishii, einer Frau, die auf einem alten Luftwaffenstützpunkt lebt. Sie verspricht, den Mädchen in ihrer Not zu helfen, wenn diese ihr im Gegenzug ebenfalls zur Hilfe kommen würden – denn Ishii bastelt an einem Flugzeug und benötigt noch Unterstützung in der Fertigstellung. Für Yuuri und Chito bedeutet das eine Nacht im Warmen, inklusive Verpflegung und einem heißen Bad, worüber sich beide mächtig freuen! Schlussendlich schaffen sie es auch, Ishiis Flugzeug fertigzustellen und ihr Kettenkrad wird auch wieder flott gemacht. Dann heißt es auch schon wieder Abschied nehmen, was besonders Chito jedes Mal zu Herzen geht.

Abschließend erhalten sie von Ishii einen Plan, wo es in der Stadt noch ein paar wenige Nahrungsvorräte zu finden gibt. Das stellt Yuuris und Chitos nächstes Ziel dar, wobei Chitos stetige Höhenangst die Suche nicht gerade begünstigt. Schließlich werden sie in einer alten Backfabrik aber doch noch fündig und es gelingt ihnen, ihr eigenes Brot herzustellen.
Auf ihrer weiteren Reise gelangen sie schließlich zu einer der Hochebenen, die sie schon die ganze Zeit angestrebt hatten. Allerdings werden sie dort nach nichts fündig, was Chito sich erhofft hatte. Statt dessen finden sie ein paar verwaiste Flaschen Bier und die beiden Freundinnen machen somit ihre erste Erfahrung mit Alkohol...

Details

Girls' Last Tour“, im Japanischen „Shojo Shumatsu Ryoko“, ist ein zwölfteiliger Anime, der auf den gleichnamigen sechsteiligen Manga von Tsukumizu basiert. Der Anime-Adaption nahm sich das Studio White Fox an, die auch schon für Titel wie „Steins;Gate“ oder „Re:Zero“ verantwortlich waren.

Besonders hervorzuheben ist die Kombination des Moe-Zeichenstils der Charaktere mit der oftmals doch sehr dystopischen Landschaft sowie den philosophischen Ansätzen, die sich durch die Serie ziehen wie ein roter Faden. Mögen vor allem die ersten beiden Punkte zunächst nicht miteinander vereinbar erscheinen, beweist „Girls' Last Tour“ gekonnt das Gegenteil.

©TSUKUMIZU, Shinchosha, Girls Last Tour Partners, Universum Film GmbH

Umsetzung

Der technische Standard in Bild, Ton und Synchronisation hat sich in Volume 2 anstandslos zu seinem Vorgänger halten können. Bei der Synchronisation der beiden Hauptcharaktere kann man sogar den Eindruck gewinnen, dass das Zusammenspiel der beiden Sprecherinnen noch einen Ticken besser funktioniert, als in den Anfangsfolgen.

©TSUKUMIZU, Shinchosha, Girls Last Tour Partners, Universum Film GmbH

Packung

Zur Verpackung können wir nichts sagen, da uns nur eine Promo-Disk zur Verfügung stand.

Extras

Auf der Disk selbst befinden sich diesmal keinerlei Extras. Ob es welche innerhalb der Verpackung gibt, können wir nicht beurteilen, da uns nur eine Promo-Disk zur Verfügung stand.

Fazit!

Eine gelungene Fortsetzung! Die ruhige Grundstimmung sowie die philosophischen Elemente aus den ersten Folgen finden sich auch hier wieder. Auch die Fähigkeit, scheinbar belanglose Alltagsdinge oder Situationen in ein besonderes Licht zu rücken, haben die Macher in diesen Folgen wieder anstandslos eingesetzt. Wer Volume 1 mochte, darf sich bedenkenlos auch Volume 2 zulegen!

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
0
Preis-/Leistungsverhältnis
0
Gesamt
0

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.