Guyver – The Bioboosted Armor Vol. 5

Geschrieben von
Bildcopyright: Kyôshoku sôkô Guyver ,Oriental Light and Magic, ADV Films

Von ihren Gefährten getrennt, müssen Mizuki und Sho vorerst alleine zurechtkommen. Sie sind allerdings nicht die einzigen, denen das Leben in Volume 5 von Guyver – The Biobooster Armor schwer gemacht wird. Dr. Barcas und die Zoanoiden sehen sich mit einem Verräter aus den eigenen Reihen konfrontiert...

Inhalt

Eine Gruppe Zoanoiden besichtigt gerade den Ort eines Kampfes, als sie plötzlich angegriffen werden. Zu ihrer – und auch Barcas' – Überraschung handelt es sich bei dem Täter um Aptom von den Lost Numbers, welcher so manchen neuen Trick zu beherrschen scheint.
An anderer Stelle entschließen sich Sho und Mizuki den Schutz der Menge zu suchen und zunächst in einer nahe gelegenen Stadt unterzutauchen, ehe sie versuchen wollen ihre Freunde zu kontaktieren. Jedoch werden sie dort entdeckt und die Zoanoiden stellen sich als weitaus wagemutiger heraus als Shjo dachte. Es kommt zu einem Kampf vor den Augen von Zivilisten, welche bald selbst auf grausamste Weise in das Gefecht mit hineingezogen werden.
Nur knapp und durch Agitos Hilfe, kommen sie unbeschadet davon. Das jedoch nur, um sich kurz darauf in die Höhle des Löwen zu wagen. Ihre Kameraden verstecken sich in der untersten Ebene des Relics Point, wo Odagiri, Leiter der untersten Ebene, ihnen Zuflucht gewährt. Er und eine Gruppe Forscher sehen sich nicht als Mitglieder der Organisation Cronos, sondern vertreten dieselben Ansichten wie schon Yamamura vor ihnen.
Endlich wird Sho und seinen Freunden eine Pause gegönnt. Man freut sich einander wieder zu sehen und ist ebenso zu Scherzen aufgelegt. Dabei ist Murakami noch nicht wieder bei Kräften und Mizuki fürchtet sich vor Agito, dem sie einst so nah stand. Trotz allem bekommt die Gruppe scheinbar die Möglichkeit durchatmen zu können.
Bis sich plötzlich unerwarteter Besuch ankündigt: Guyot ist auf dem Weg zur untersten Ebene!

Details

Nachdem bereits Volume 4 einiges an überraschenden Wendungen und Enthüllungen geboten hat, wer hätte da gedacht, dass Volume 5 das noch übertreffen kann? Genau dazu ist es gekommen, wenngleich dies nicht als reines Lob verstanden werden darf. Die zahlreichen Erkenntnisse über die Herabgestiegenen, ihr Schiff und die Geschichte und Geheimnisse der Units und Guyver sind fast schon zu viel des Guten. Ab und an kommt es vor, dass man dem Geschehen gar nicht mehr oder nur schwer folgen kann.
Zum Glück bietet Volume 5 zusätzlich so manche leichter zu verdauende Entwicklung. So rückt Aptom mehr ins Zentrum des Interesses und wird bis zum Schluss wohl noch eine große Rolle spielen. Noch erstaunlicher ist allerdings der Auftritt von Archanfel, der bisher größten Bedrohung welche die Serie zu bieten hat. Diese Aspekte, gemeinsam mit der diesmal wirklich beeindruckenden Musik, lassen einen die Verworrenheit oben genannter Enthüllungen leicht verschmerzen. So ist Volume 5 von Guyver – The Bioboosted Armor inhaltlich zwar nicht so gut wie Volume 4, aber dennoch dicht dran.

Kyôshoku sôkô Guyver ,Oriental Light and Magic, ADV Films

Umsetzung

Bei Bild und Ton bleibt alles wie gewohnt. Wie bereits seine Vorgänger, überzeugt auch Volume 5 mit starken Kontrasten und satten Farben. Das einzige Manko bleibt weiterhin eine gelegentliche Unschärfe, welche allerdings kaum ins Gewicht fällt.
Beim Ton bieten erneut beide Sprachfassungen einen einwandfreien Klang. Leider liegt die japanische Fassung lediglich in DD 2.0 vor und ist der deutschen Version in DD 5.1 damit deutlich unterlegen.
Beide Synchronfassungen sind auch auf Volume 5 fast perfekt. Sowohl im Japanischen als auch im Deutschen passen die Sprecher sehr gut zu ihren Figuren. Vor allem Tanja Kahana, Mizuki in der deutschen Fassung, fällt diesmal äußerst positiv auf und leistet erstklassige Arbeit.
Bei den deutschen Untertiteln (die man für die gesamte Folge aktivieren kann oder lediglich für Opening, Ending, Episodentitel etc.) fallen ebenfalls keine Fehler auf. Die gelben Untertitel mit schwarzer Umrandung sind jederzeit gut zu erkennen und weisen ein gutes Timing auf. Sie weichen streckenweise merklich von der deutschen Synchronfassung ab, was aber eher als Lob zu sehen ist, da die Texte der Untertitel letztlich stimmiger wirken.

Kyôshoku sôkô Guyver ,Oriental Light and Magic, ADV Films

Packung

Das Cover zeigt Guyver 1 mit Mizuki sowie eine größere Darstellung Aptoms im Vordergrund während ein violetter Barcas den Hintergrund darstellt. Das Logo der Serie, Volumenummer und Titel befinden sich am unteren, das ADV Films Logo am oberen Rand des Covers. Auf der Rückseite finden wir neben den üblichen Informationen wie technische Daten und DVD Features, einen einleitenden Text zu Volume 5 der Serie sowie 8 Screenshots.
Öffnet man die Verpackung, wird deutlich, dass es sich hierbei um ein Wendecover handelt. Das alternative Cover ist dabei mit japanischem Text und Logo ausgestattet.

Kyôshoku sôkô Guyver ,Oriental Light and Magic, ADV Films

Extras

Die Extras entsprechen denen der bisherigen Volumes. Es gibt wie üblich Intro und Outro vom Text befreit, Produktionsskizzen, DVD Credits und eine Vorschau auf weitere ADV Films Veröffentlichungen. Das letzte und wohl interessanteste Extra ist auch diesmal wieder ein direkter Vergleich zwischen Szenen aus dem Anime mit dem jeweiligen Gegenstück im Manga. Zwar gibt’s die bereits auf den bisherigen Volumes, diesmal aber werden Szenen aus den vier neuen Episoden zum Vergleich herangezogen.

Fazit!

Volume 4 von Guyver – The Bioboosted Armor hat die Latte inhaltlich recht hoch gelegt, da dürfte es einen nicht überraschen, dass Volume 5 deren Niveau nicht ganz erreicht. Weniger wäre hier unter Umständen mehr gewesen. Dennoch bietet die Serie selbst diesmal großartige Action und schockierende Wendungen wie man es von ihr gewohnt ist. Eine Steigerung gibt es dennoch und zwar innerhalb der Synchronisation. Dank gilt dabei vor allem Tanja Kahana, die in den vielen ruhigen Momenten Mizuki’s auf Volume 5, ihr ganzes Talent zeigen kann. Fazit: Fans die bisher dabei waren, greifen auch bei Volume 5 bedenkenlos zu.

Inhalt
3
Bild
4
Ton
4
Synchronisation
2
Untertitel
3
DVD-Menü
5
Extras
7
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.