Hikari – Die kleinen Superstars (Gesamtausgabe)

Geschrieben von
Bildcopyright: Tatsunoko Production, Kenji Yoshida, KSM

Hikari ist ein junges Mädchen, das voller Eifer und Leidenschaft die rhythmische Gymnastik an ihrer Schule ausübt. Ihr größtes Vorbild ist die weltberühmte Diana Groydschewa. Irgendwann will sie in ihre Fußstapfen treten. Doch neben der Ernsthaftigkeit zum Sport schwelgt die Leichtfüßige in der Liebe zu einem ihrer Mitschüler.

Inhalt

Hikari liebt die rhythmische Gymnastik. Sie besucht nach dem Unterricht den Rhythmischen-Gymnastik-Verein der Schule. Ihre Leistung im Sport befindet sich zwar im Mittelfeld, doch schnell erkennt jeder, dass in ihr ein besonderes Talent schlummert. Hikari bewundert dabei immer eine ihrer Teamkolleginnen, Shiina Hazuki. In Japan wird diese die Königin der rhythmischen Gymnastik genannt, denn ihre Kür hat sowohl Anmut als auch Genauigkeit.
Hikari will bei der nächsten Meisterschaft unbedingt teilnehmen und gibt dafür alles. Neben ihren normalen Trainingszeiten turnt sie ebenfalls, zum Leid ihrer Familie, zu Hause herum und begibt sich während der Sommerferien in ein Trainingslager. Schnell erkennt man ihren Fortschritt und sie schafft es erfolgreich durch die Vorrunden.
In ihrer Kür wird sie ständig durch die Musik ihres Sandkastenfreundes Natsukawa begleitet. Dieser ist erfolgreich dabei, mit seiner Schulband durchzustarten. Sie stehen kurz vor einem Plattenvertrag, an dem Hikari mitarbeitet. Natsukawa scheint mehr als nur Freundschaft für Hiraki zu empfinden, aber er hat Probleme, es ihr zu zeigen. Deswegen leidet er sehr darunter, dass Hikari sich heimlich in einen ihrer sportlichen Kameraden, Oishi, verliebt hat. Oishi hegt eine sehr gute Beziehung zu Hazuki und so bleibt es für Hikari ein Wettstreit im Sport und in der Liebe zwischen ihr und Hazuki. Wer wird am Ende in der Meisterschaft siegen und die Liebe seines Herzen gewinnen?

Details

Hikari – Die kleinen Superstars“ ist eine Animeserie, die auf ihre gleichnamige Mangareihe basiert. Der Manga erschien von 1985 bis 1988 und richtete sich an junge Mädchen. Bereits 1986 wurde die erste Folge des Animes ausgestrahlt. Eine Zweitausstrahlung wurde bereits 1988 wiederholt, anlässlich der Olympischen Sommerspiele in Seoul. Seitdem wurde die Serie nicht mehr in Japan ausgestrahlt und weder auf VHS noch auf DVD veröffentlicht. In Deutschland wurde die Serie erst 1994 ausgestrahlt und 2001 auf VHS herausgebracht. Der Anime fand allerdings allgemein viel Anklang und wurde in viele verschiedene Sprachen übersetzt.
Wie bei vielen Animeadaptionen üblich, hat die TV-Serie einen anderen Weg eingeschlagen als die eigentliche Mangareihe . Das Ende des Anime kommt abrupt, während der Manga deutliche Wege und Enden setzt.

Tatsunoko Production, Kenji Yoshida, KSM

Umsetzung

Bei „Hikari – Die kleinen Superstars“ handelt es sich um einen recht alten Anime. Es werden daher einige Bildruckler, Rauschen oder matte Farben zu sehen sein. Das Format ist im altbekannten 4:3. Dennoch sollte das keine Abschreckung sein, diesen Anime nicht zu sehen. Die Geschichte des Anime ist eine leichte, ohne wirklich schwere Spannung bei dem Zuschauer zu erwecken. Gut geeignet für einen leichten Sonntag auf der Couch. Alle neunzehn Folgen wurden dabei auf vier DVDs herausgebracht. Die DVDs bieten dabei leider nur die deutsche Synchronisation.

Tatsunoko Production, Kenji Yoshida, KSM

Packung

Alle vier DVDs erhaltet ihr in einer breiten DVD-Verpackung. Auf dem Cover erblickt ihr neben Hikari alle weiteren wichtigen Figuren der Serie. Die Rückseite zeigt noch einige Screenshots zur Serie sowie einen einleitenden Text und die technischen Informationen.

Tatsunoko Production, Kenji Yoshida, KSM

Extras

Zwar wird auf der Verpackung damit beworben, dass es Extras auf der vierten DVD gibt. Dennoch handelt es sich dabei nur um eine Trailershow des Publishers zu weiteren Anime, die sich in seinem Programm befinden.

Fazit!

Hikari – Die kleinen Superstars“ gehört zu den älteren Anime, die damals in den Neunzigern in Deutschland ausgestrahlt wurden. Mit seiner leichten Geschichte zählt er vielleicht nicht zu den Besten seiner Zeit, dennoch ist es für Kinder der Neunziger immer schön, altbekannte Gesichter wieder zu sehen. Man kann sich nur noch vage an diesen Anime erinnern. Es ist schade, dass bei diesem Nostalgie-Set nicht noch weitere Extras zur Produktion oder dergleichen beigefügt wurden.
 
Inhalt
6
Bild
10
Ton
7
Synchronisation
4
Untertitel
0
DVD-Menü
12
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.