Mardock Scramble - The First Compression (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Universum Film, Susumu Kudo (Director), GoHands, Aniplex, BROSTA TV, Mardock Scramble Production Committee, Starchild Records, Tow Ubukata (Original Creator)

Für das junge Mädchen Balot scheint es wie eine zweite Chance zu sein, als sie nach dem kaltblütigen Mord an sich im Labor des genialen Wissenschaftlers Dr. Easter erwacht. Ihr wurde ein neuer Körper geschenkt, doch die Erinnerungen an ihren Mörder und ihre Vergangenheit holen sie ein und zwingen sie zu einem gefährlichen Spiel…

Inhalt

Die junge Rune Balot ist schon lange kein normales Mädchen mehr. Seit dem Zerfall ihrer Familie, für den sie sich insgeheim die Schuld gibt, führt sie ein Leben am Rande der menschlichen Würde. Durch Prostitution hält sie sich in der futuristischen Großstadt Mardock City über Wasser und fragt sich jeden Tag, ob es nicht besser wäre zu sterben. Als man sie schließlich in einem Bordell verhaftet, macht sie die Bekanntschaft mit dem Casino-Manager Shell Septinous, der sie freikauft und zu lieben bereit ist.

Sie kann ihr Glück kaum fassen, fragt sich jedoch, warum gerade sie etwas „Besonderes“ für ihn sein sollte, doch ihre Neugierde bringt sie in große Gefahr. Er tötet sie für ihren Verrat, so wie all seine Freundinnen vor ihr. Balot muss im Angesicht des Todes aber erkennen, dass sie noch nicht bereit ist, sich kampflos ihrem Schicksal zu ergeben.

Zu ihrem Glück wurde Shell observiert und der ihr zu Hilfe eilende Dr. Easter aktiviert das „Scramble 09“, um die durch den kaltblütigen Mord zum Opfer gewordene mittels eigentlich verbotener Technologie ins Leben zurückzuholen. Balot, die im Gegenzug gegen Shell vor Gericht aussagen soll, erhält einen neuen Körper und damit einhergehend neue Fähigkeiten, die über das Normalmenschliche weit hinausgehen.

Um sich bis zur Verhandlung vor Shells Attentätern zu schützen, die von dem ebenfalls übermenschlich starken Boiled angeführt werden, bekommt sie das Universal Item Œufcoque zur Seite gestellt, das sie fortan in Mäusegestalt begleiten soll, sich aber bei Bedarf zu ihrem Schutz in jegliche Gegenstände verwandeln kann. Als sie angegriffen wird, handelt Balot jedoch in ihrer Wut unbedacht und das vor Missbrauch schützende Programm deaktiviert Œufcoque’s Fähigkeiten. Balot scheint auf sich allein gestellt…

Details

Der erste von drei Kinofilmen wartet mit einer düsteren, tragischen und tiefgreifenden Handlung auf und endet, zum Leidwesen vieler Zuschauer, in einem Cliffhanger, der seinesgleichen sucht.


In „The First Compression“ werden die handelnden Charaktere eingeführt und vor allem Rune Balot als „Heldin“ mit ihrer Vergangenheit beleuchtet. Besonders in der Gerichtsverhandlung zeigt sich, dass sie schon eine sehr lange Zeit die Opferrolle innehat und sie es in ihrem Leben nie leicht hatte. Durch die Technologie des „Scramble 09“ erhält sie die Chance zu einem völlig neuen Leben. Doch auch durch die Partnerschaft mit Œufcoque, der zu ihrem Freund wird, erfährt sie Rettung ihrer Seele.
Auf der anderen Seite gibt es den Antagonisten Shell, der sich aus den Ascheresten seiner früheren Opfer jedes Mal aufs Neue einen Diamantring hat pressen lassen. Er erscheint als ein kranker, zu ständigen Gedächtnislöschungen gezwungener Businessman, der bereit ist, für seine Ziele auch über Leichen zu gehen und über dementsprechende Mittel verfügt. Doch welche Rolle Dimsdale Boiled, der frühere Partner von Œufcoque, spielt, bleibt zunächst noch unklar.

Universum Film, Susumu Kudo (Director), GoHands, Aniplex, BROSTA TV, Mardock Scramble Production Committee, Starchild Records, Tow Ubukata (Original Creator)

Umsetzung

Der Film, der zu Beginn eher phlegmatisch beginnt und das ambivalente Leben in Mardock City widerspiegelt, geht schnell zu rasanterem Tempo über und lässt weder Actionsequenzen noch in sich gekehrte, tiefsinnige Dialoge vermissen. Die Mischung und Abwechslung lässt den Film hier sehr ausgewogen erscheinen. Besonders beeindruckend: Die Verwirrung des Mädchens durch die vielen Erinnerungssequenzen und neue Informationen über ihre „Rettung“ reißen den Zuschauer ebenfalls mit sich.
Die in der fehlerfreien Bildanimation verwendeten Farbgebungen und Hell-/Dunkel-Kontraste passen sehr gut in die jeweiligen Szenen und unterstreichen die Kehrseiten der Stadt und Balots Vergangenheit und Gegenwart.
Auch die Audioqualität, die als deutsche und japanische Tonspur in DD 5.1 gewählt werden kann, sind beide klar und rauschfrei. Die Synchronsprecher schaffen es, in beiden Sprachversionen den Charakteren Glaubwürdigkeit und Tiefe zu verleihen.
Die deutschen Untertitel werden weiß mit schwarzem Rand je nach Charakter kursiv oder normal eingefügt. Sie sind in einer angenehmen Geschwindigkeit und fehlerfrei. Auf Dubtitel wurde verzichtet.

Universum Film, Susumu Kudo (Director), GoHands, Aniplex, BROSTA TV, Mardock Scramble Production Committee, Starchild Records, Tow Ubukata (Original Creator)

Packung

Der Film „Mardock Scramble: The First Compression“ präsentiert sich in einer handelsüblichen blauen Blu-ray-Amaray-Hülle. Auf dem Cover erscheinen die kampfbereite Rune Balot und ihr kleiner gelbschimmernder Freund Œufcoque auf einer Treppe sowie das Logo des Films und die übergroße FSK-Altersfreigabe, die auf dem Wendecover aber verschwindet. Die Rückseite gibt einen kurzen Inhaltstext wieder, der die Haupthandlung zusammenfasst. Die technischen und rechtlichen Details befinden sich in einer übersichtlichen Tabelle, während ein paar Screenshots, die zu einem schönen Bild zusammengeschnitten wurden, das Design abrunden.
Zum Zeitpunkt des BD-Tests lag uns diese Verpackung leider nicht vor, es ist aber anzunehmen, dass auch dem Blu-ray-Release wie der DVD ein Programmflyer beiliegt.

Universum Film, Susumu Kudo (Director), GoHands, Aniplex, BROSTA TV, Mardock Scramble Production Committee, Starchild Records, Tow Ubukata (Original Creator)

Extras

Wie bereits erwähnt, finden sich im Bonusmaterialbereich lediglich drei Interviews auf der Blu-ray Disc, die auf der AnimagiC 2011 mit den betreffenden Personen geführt wurden. Neben dem Regisseur Susumu Kudo, der unter anderem auch den zweiten Film „Mardock Scramble – The Second Combustion“ als Director übernahm, wurden ferner die Produzenten Go Nakanishi und Hiroyuki Shimizu interviewt. Jedes der drei Interviews ist circa eine viertel Stunde lang und enthält oftmals gleiche oder ähnliche Fragen, die mit erzwungenen deutschen Untertiteln präsentiert werden.
Als zusätzliches Extra hätte man sich hier vielleicht noch Hintergrundinfos über den Originalautor Tow Ubukata gewünscht, der unter anderem durch „Le Chevalier D’Eon“ in Deutschland bekannt wurde.
Zu eventuellen Printextras kann keine Aussage getroffen werden, da uns eine Verpackung für die Blu-ray-Veröffentlichung nicht vorlag. Es ist jedoch anzunehmen, dass nichts dergleichen in der Amaray vorhanden ist.

Fazit!

Mit „Mardock Scramble – The First Compression“ unternimmt Universum Anfang Dezember 2011 einen futuristischen Ausflug in ein längst untergegangen geglaubtes Subgenre der kultigen Girl-Cyborgs, wie man sie noch aus Animeklassikern wie „Armitage“ kennt. Doch halt: Dieser erste Movie, auf den 2011 in Japan bereits ein zweiter folgte, wartet mit etwas anderem Inhalt als erwartet auf, da die (Super-) Heldin doch eigentlich das sprichwörtliche „Opfer“ ist. Die Blu-ray Disc beinhaltet neben dem qualitativ hochwertigen Animationsfilm auch einiges an Bonusmaterial und das Cliffhanger-Ende des leider nur 69-minütigen Streifens macht eindeutig Lust auf MEHR!

Inhalt
3
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
3
Extras
7
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.