One Piece - Der Film

Geschrieben von
Bildcopyright: Toei Animation, Kazé

Im ganzen East Blue gibt es einen Piraten, der so viel Geld besitzt, dass er die Nacht zum Tag aufleuchten bringt durch sein Gold: Woonan. Doch er ist seit längerer Zeit nicht mehr gesehen worden und man vermutet, dass er auf seiner Insel auf seinem Schatz verstorben sei. Woonans Crew besitzt noch eine Karte zu seinem Schatz, doch wer wird ihn zuerst finden?

Inhalt

Kein Essen mehr an Bord. Und warum? Ruffy hat den ganzen Proviant in drei Tagen aufgefuttert, was für die ganze Reise bestimmt war. Zum Glück rauben einige Piraten sie gerade aus und geben ihnen zum Spaß Essen. Nami gefällt das gar nicht, denn es sind ihre Schätze –so läuft sie ihrem Hab und Gut hinterher während Ruffy und Zorro die Piraten vermöbeln. Ruffys Crew wird durch diesen Vorfall getrennt. Nami befindet sich auf dem Piratenschiff von El Dorago, dem die kleinen Piraten angehören, welches Kurs auf Woonans Insel nimmt. Ruffy und Zorro sind zusammen mit einem kleinen Kind namens Tobio, dass sie von den Piraten befreit haben und essen nun erst mal bei Tobios Opa Eintopf. Lysop ist ganz allein auf der Flying Lamb geblieben. Doch wie durch Zufall werden alle an die Insel Woonans gespült.
Tobio will Woonans Schatz und Woonan selbst kennen lernen und Pirat werden. Er hat es satt, sein Geld mit Essenkochen zu verdienen. Also macht er sich auf den Weg, um vor El Dorago den Schatz zu finden – und Ruffy und Zorro folgen ihm.
Lysop wird unterdessen von El Doragos Bande gefunden und gibt sich als Woonans Freund aus, um die Bande zu dem Schatz zu führen, damit sie ihn nicht umbringen. Die Karte besagt, dass die Flosse des steinernen Wals auf das Versteck von Woonan zeigt und so gelangen sie zu seinem Schloss, wo Nami auf sie trifft. Nami und Lysop versuchen die El Dorago durch eine List hereinzulegen, um Zeit zu gewinnen, doch was sie nicht wissen ist, dass der von einer Teufelsfrucht gegessen hat und so Kräfte besitzt, mit denen er alles zerstören kann. Und so schlägt er das Schloss kurzerhand klein. Nami und Lysop flüchten und treffen auf Ruffy, Zorro und Tobio. Der Schatz war gar nicht im Schloss. Am Wal angekommen sehen sie, dass die Walflosse auch nicht Richtung Schloss zeigt sondern zu den Bergen. Nun beginnt ein Wettrennen. Wer wird zuerst bei Woonan ankommen?

Details

Man kann dem Film ansehen, dass er nicht der jüngste ist. Zeitlich gesehen spielt er auch noch in den Anfängen von „One Piece“, denn Sanji befindet sich auch noch nicht an Bord der Flying Lamb. Zur Zeit der Veröffentlichung des Films war er schon in der Serie zu sehen, aber er war damals noch kein Mitglied der Crew und man entschied sich, ihn nicht in den Film mit reinzunehmen. Der erste Film zu "One Piece" hat nichts mit der Geschichte an sich zu tun, es ist mehr ein Extra. Die drei Piraten, die Ruffys Bande ausraubten, werden im zweiten Film von "One Piece" auch auftauchen, aber diesmal nicht als Mitglieder der El Doragos Bande sondern als Mitglieder der Trumpf Piraten.
Alle besitzen ihre originalen deutschen Synchronisationsstimmen, welches natürlich wunderbar ist für die deutschsprachigen Fans. Der erste Film von „One Piece“ wurde bereits im Jahr 2000 in Japan veröffentlicht, kam aber erst im Jahr 2011 in Deutschland auf den Markt.

Toei Animation, Kazé

Umsetzung

Kommen wir zu den technischen Daten des Films. Auf der DVD befindet sich die original japanische Synchronisation und die deutsche Tonspur. Als Untertitel gibt es nur eine deutsche. Diese ist ein wenig pixelig, aber gut zu erkennen und ohne Fehler.
Da der Film aus dem Jahr 2000 stammt, sind die Tonspuren in Dolby Digital 2.0. Die Tonqualität ist gut. Leider ist die Bildqualität nicht auf demselben Niveau: Es gibt leichte Bildwackler, leichtes Rauschen und manchmal ein wenig Unschärfe.

Toei Animation, Kazé

Packung

Die DVD befindet sich in einem schönen Pappschuber. Um das FSK-Zeichen nicht darauf zu haben, hat der Publisher die DVD extra in einer kleinen Verpackung außerhalb des Schubers verpackt, worauf sich das Zeichen befindet. Diese könnt ihr dann selbst in den Schuber platzieren und die kleine Verpackung wegschmeißen. Wunderbarer Bonus.

Toei Animation, Kazé

Extras

Neben der besonderen Verpackung findet ihr in der Verpackung ein Poster mit dem Filmcover. Auf der DVD sucht ihr vergeblich nach Extras. Es gibt lediglich die Trailershow des Publishers zu sehen.

Fazit!

Lustiger und spannender Film als wunderbare Adaption zu der Serie. Zwar weist die Bildqualität einige Mängel auf, aber das kann man kaum mitzählen, da der Film schon elf Jahre auf dem Bukel hat und leider so spät in Deutschland veröffentlicht wurde. Der Pappschuber und das Poster sind wunderbare Extras und präsentieren sich schön in eurer Anime-DVD-Sammlung. Schade, dass keine weiteren Extras auf der DVD zu finden sind.

Inhalt
4
Bild
6
Ton
6
Synchronisation
2
Untertitel
5
DVD-Menü
10
Extras
9
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.