One Punch Man Vol. 2

Geschrieben von Anja Degenhardt
Bildcopyright: Kazé, ©ONE, Yusuke Murata/SHUEISHA

Die Prüfungen der Heldenvereinigung haben Saitama und Genos locker abgelegt. Das war für sie keine große Herausforderung. Seltsam sind da nur ihre widersprüchlichen Ergebnisse...

Inhalt

Nach bestandener Prüfung sind Saitama und Genos zuversichtlich, relativ schnell in die S-Klasse der Helden befördert zu werden, da sie beide herausragende Leistungen erzielten. Als sie ihre Briefe auspacken, staunen die beiden nicht schlecht: Genos wurde als S-Klasse-Held aufgenommen, wohingegen sein Meister Saitama als C-Klasse-Held eingestuft wurde. Zwar hat er in der körperlichen Prüfung alle Rekorde gebrochen, doch in der schriftlichen ist er gescheitert. Saitama akzeptiert die Einstufung und will hart daran arbeiten, zu Genos aufzuschließen. Die C-Klasse bringt allerdings auch gewisse Pflichten mit sich: einmal pro Woche muss jeder Held eine Heldentat begehen. Leider setzt ihn Genos erst viel zu spät davon in Kenntnis, denn bei der Prüfung hat Saitama natürlich wieder nicht zugehört. Kurz darauf sieht man einen Verrückten mit Glatze durch die Stadt stürmen, auf der Suche nach Bösewichten. Diese tauchen zu Saitamas Frust kurz vor Ende seiner Frist auf: in Form des Ninja mit dem krassen Namen Speed-o'-Sound Sonic, der für den letzten Kampf eine Revanche will. Damals lief er nämlich gewissermaßen in einer heiklen Situation in Saitamas Faust, was ihn zwar nicht getötet hat, jedoch ein nicht zu verachtendes Trauma heraufbeschwor. Saitama erkennt es erst mitten im Kampf: da hat er doch seinen Bösewicht - und andere lassen nicht lange auf sich warten. Bald darauf taucht das Seetangmonster Konbu Infinity in der Stadt auf und der Clan der Tiefsee geht ebenfalls ausgerechnet hier an Land.

Details

Die Serie bleibt ihrem Humor und dem Parodieren des Superhelden-Genres treu. Zum Glück baut die Fortsetzung nicht auf die gleichen Gags auf, sondern bringt neue Personen mit anderen Charaktereigenschaften hervor, die Saitama und Genos begegnen und im Kampf unterstützen oder aber gegen sie antreten. Zudem bekommen die beiden Hauptcharaktere zum ersten Mal die Meinung der allgemeinen Bevölkerung zu spüren und es wird überhaupt viel mehr mit der Stadt verknüpft und ein kleiner Überblick über die A-Z-Stadt gegeben. In Zeiten von Marvel und DC hat One Punch Man keinen besseren Zeitpunkt auswählen können, um an die Oberfläche zu treten.

Kazé, ©ONE, Yusuke Murata/SHUEISHA

Umsetzung

An der Umsetzung hat sich nichts geändert. Das Format verbleibt bei 16:9 und beide Sprachen kann man in Dolby Digital 2.0 anhören. Die Synchronsprecher machen immer noch beeindruckende Arbeit, neue Rollen wurden gut besetzt, zu deutsch wie zu japanisch. Möchte man die Folgen im Originalton hören, sind die Untertitel weiterhin in weiß mit schwarzer Umrandung gut lesbar.

Packung

Volume 2 kommt in einem Digipack und passt ausgezeichnet zum vorigen Teil im Schuber. Die bestimmende Farbe in der Fortsetzung ist blau und auf dem Cover ist Genos zu sehen, welches ebenfalls von einer Schutzhülle umschlossen ist, die mit einem Ausschnitt in Form eines Wandeinbruchs einen Blick auf die Vorderseite der DVD-Hülle werfen lässt. Hinten liegt diesmal ein Rückentext locker um die DVD, mit Werbetext, drei Screenshots, Episodennamen und Infos zu Laufzeit, Ton, Format und anderem. Öffnet man die Verpackung, liegen links im Einschub wieder die Extras bereit und rechts die DVD, auf der Genos vom Cover zu sehen ist.

Extras

Neben den Extras auf der DVD, dem Interview mit JAM Project und die beiden Ovas, die eine Laufzeit von je zehn Minuten aufweisen, sind in der DVD-Hülle Sticker mit dem Faustsymbol des One Punch Man zu finden, ein Artboard von Saitama, und abermals das Booklet, welches sich mit den Notizen Genos' von Volume 2 beschäftigt. Abermals kann man hier das Hero-, Key Person-, Villains-, Key-Word- und Bonus-Memo finde, sowie zusätzlich das Memo zur Heldenvereinigung und ein Interview mit Regisseur Shingo Natsume wie auch Drehbuchautor Tomohiro Suzuki

Fazit!

One Punch Man bleibt auch in seiner Fortsetzung unterhaltsam und baut auf seinen besonderen, manchmal auch schwarzen Humor und unvorhergesehene Wendungen auf, obwohl man natürlich weiß, wie Kämpfe zwischen Saitama und Gegnern enden. Das Hauptaugenmerk wird also ganz raffiniert auf die anderen Helden der Heldenvereinigung gelegt; in Volume 2 gibt es zwar weniger Kämpfe, dafür wird mehr Story abgedeckt und andere Helden werden vorgestellt. Ohne den Schuber kostet die DVD gleich zehn Euro weniger, zudem kann die Fortsetzung mit neuen Extras aufwarten.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
8
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.