Planetes Vol. 2

Geschrieben von
Bildcopyright: Sunrise, Bandai Visual, NHK, Beez

Mit Volume zwei geht es turbulent weiter bei „Planetes“: Die Mitglieder der Sektion Debris unternehmen einen Ausflug zum Mond, der alles andere als langweilig wird. So bekommen es unsere Freunde unter anderem mit einer Gruppe arbeitsloser Ninjas zu tun – was für Hachi in einem Krankenhausaufenthalt endet....

Inhalt

Ai, Hachi und Fee landen auf dem Mond. Doch schon auf dem Weg zum Hotel stoßen Ai und Hachi auf eine Gruppe merkwürdiger Gestalten, die sofort die Verfolgung aufnehmen. Erschwerend kommt hinzu, dass Hachi eigentlich ein Geschenk an eine junge Frau überbringen muss mit der er, ohne sein Wissen, verheiratet werden soll. Schließlich gelingt es ihm auch mit etwas Verspätung am Treffpunkt im Hotel anzukommen und das Geschenk zu übermitteln. Es zeigt sich, dass es sich bei den merkwürdigen Gestalten um eine Gruppe Arbeitsloser handelt, die sich für Ninjas ausgeben. Als jedoch das Hotel, in dem sich Hachi und die junge Frau befinden, in Flammen steht, können die Möchtegern-Ninjas beweisen, dass sie doch einiges auf dem Kasten haben. Es gelingt ihnen Hachi und die junge Frau aufzuspüren und sich mit einem waghalsigen Sprung aus dem Gebäude zu retten. Dieser Sprung geht für Hachi allerdings nicht sehr glücklich aus und hat einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt zur Folge. Dort lernt er die junge Nono kennen, die auf dem Mond geboren wurde und noch nie auf der Erde war. Als sogenannte "Lunarianerin" leidet sie an einer Krankheit, durch die ihre Knochen der Schwerkraft auf der Erde nicht standhalten. Sie zeigt Hachi ihren Heimatplanteten mit ganz anderen Augen. Nach ihrer Rückkehr vom Mond bekommt Fee ein neues Jobangebot, das den anderen Mitarbeitern der Sektion Debris merklich missfällt. Aus Trotz versuchen sie den nächsten Auftrag ohne Fee abzuwickeln. Als die Mission zu scheitern droht, schreitet Fee ein und so kommt doch noch alles zum Guten. Als Hachis alter Meister wegen einer Inspektion in der Sektion Debris auftaucht, freuen sich alle und Ai erfährt, das Hachi und Claire von der Flugkontrolle einst ein Paar waren. Noch dazu versucht eine Gruppe von Ganoven Müll im Weltall zu verteilen, doch sie haben ihre Rechnung ohne die Mitglieder der Sektion Debris gemacht.

Details

Wie gewohnt präsentiert uns "Planetes" Themen der heutigen Zeit, verpackt im modernen Sci-Fi-Gewand. Und auch in Vol. 2 wird auch vor ernsten Themen, wie Leukämie oder illegaler Giftmüllentsorgung nicht halt gemacht. Gefühlvoll wird das Schicksal der jungen Nono geschildert, die aufgrund einer Krankheit nie die Erde besuchen kann und sich dennoch wünscht einmal das Meer zu sehen. Die vielschichtigen Charaktere wachsen einem immer mehr ans Herz und die vielen liebevollen Einfälle der Macher bringen einen zum Schmunzeln. Zudem erfährt man mit voranschreitender Episodenzahl immer mehr über die Protagonisten und man merkt durch Tanabes Eifersucht, wie viel ihr Hachi wirklich bedeutet. Nach wie vor ist es sehr ungewöhnlich für eine Sci-Fi-Serie mit einer so untypischen Story und nicht mit Weltraumschlachten zu punkten. Den Machern gelingt es aber immer wieder spannende Geschichten zu entwickeln, so dass keine Langeweile aufkommt.

Sunrise, Bandai Visual, NHK, Beez

Umsetzung

Bild- und Tonqualität halten das hohe Niveau des ersten Silberlings. Sichtbare Mängel sind nicht erkennbar und das Bild erstrahlt in gewohnt satten Farben. Die Synchronsprecher aller Tonspuren wissen zu überzeugen, allerdings fallen auf Vol. 2 in der deutschen Sprachfassung doch zahlreiche Mehrfachbesetzungen auf. An der Qualität der Sprecher lässt sich aber wie gesagt nichts aussetzen. Auf die italienische Sprachfassung müssen wir diesmal allerdings verzichten. Die weißen Untertitel sind gut getimt und dank schwarzer Outline deutlich lesbar.

Sunrise, Bandai Visual, NHK, Beez

Packung

Das Cover von Vol. 2 ziert diesmal Hachimaki in seinem Raumanzug. Im Hintergrund befindet sich, wie auch schon bei Vol. 1, eine Weltraumansicht mit Space-Debris. Auf der Rückseite der Amaray-Hülle findet man neben einer Inhaltsangabe samt vier neuen Screenshots, Informationen zu Laufzeit, Sprachen, Boni und die Altersfreigabe. Auf ein Booklet verzichtet man, jedoch finden sich im Inneren der Hülle wieder zwei Charakterbeschreibungen. Diesmal zu "Philip Myers" und "Arvind Ravi".

Sunrise, Bandai Visual, NHK, Beez

Extras

Als Extra finden wir auf der DVD diesmal zwei Sound Comics, Nummer 1 & 2 (Hörspiele). Eine Personenübersicht, wie schon auf Volume eins. Neben den Blank Opening und Ending gibt es auch hier wieder den japanischen Promotion Trailer zu sehen.

Fazit!

Die Serie weiß mit ihren interessanten Protagonisten und Alltagsthematiken im modernen Gewand sowohl Jung als auch Alt zu begeistern. Auch an der DVD selbst ist nichts auszusetzen, obwohl man die Episodenzahl auf vier gesenkt und eine Synchronspur eingespart hat.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
6
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
5
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.