RahXephon Vol. 4

Geschrieben von
Bildcopyright: BONES, Fuji TV, Victor Entertainment, Panini Video

Mit dem 4. Volumen zu RahXephon erwarten uns mit den Episoden 14-17 nicht nur neuen Waffen, die gegen die Mu eingesetzt werden, sondern auch wie und warum Ayato nach Tokio Jupiter zurückkehrt.

Inhalt

Ein neuer Kampfroboter, der Vermillion, wird im nächsten Gefecht gemeinsam mit RahXephon gegen einen Dolem in den Einsatz geschickt. Dieses Mal ist der D-1 ein sehr zwielichtiges Exemplar, den es kann sich in zwei Teile halbieren. Durch Klänge versetzen die zwei Angreifer RahXephon (Ayato als Pilot) und das Vermillion (Elvy als Pilot) in einem virtuellen Raum, dem sie nicht entfliehen können. Mishima Reika greift in RahXephon in das Geschehen ein und richtet Pfeil bzw. Bogen gegen Elvy! Der Pfeil schrammt das Vermilion allerdings „nur" und zerstört den künstlichen Raum bzw. im gleichem Atemzug den D-1. Da Elvy nun der Meinung ist, dass Ayato sie absichtlich treffen wollte, reagiert sie mit äußerster Wut. Unerwartet taucht darauf folgend ein heller Tropfen ins Wasser ein, der bewirkt, dass sich die Zeit zurückdreht. Nun steht der D-1 den Beiden erneut gegenüber, der jedoch kurze Zeit später von Vermillion alleine eliminiert wird. Ayato verliert dadurch völlig sein Selbstbewusstsein, das ihm sowieso schon durch die Nachricht geraubt wurde, dass auch er ein Mulianer ist…
Es folgt eine Rückblende in vergangene Zeiten: Isshiki Makoto, Itsuki Kisaragi und Helena von Bähbem erleben gerade ihre Kindheit. Die drei sind Auserwählte, wobei Itsuki sowie Helena hochrangiger in ihren Fähigkeiten sind als Makoto. Als der Junge unter dem Sitz des Hauses die alten Ruinen entdeckt, ist ein mysteriöses Wesen nicht fern: Es bewegt sich schwebend weiter und gibt seltsame Klänge von sich, die gerade auf Makoto einen besonderen Einfluss nehmen. Da es jedoch verletzt ist, versucht der damals noch langhaarige Junge das „Tierchen" zu pflegen. Seine Freunde Itsuki und Helena bezieht er in diese Sache mit ein, was Helena allerdings nicht zu schätzen weiß und das Geheimnis aufdeckt…

Details

Die Handlung in dem vierten Exemplar von RahXephon ist hauptsächlich geprägt von der Gefühlswelt Ayatos und einem Exkurs in die Kindheit von Makoto, Itsuki sowie Helena. Der Junge (Ayato) gerät in Konflikt mit sich selbst und weiß nicht, was zu tun ist bzw. wer er eigentlich ist. Durch viele Überlegungen kommt er schließlich zum Schluss, dass er selbst „seine" Wahrheit herausfinden muss – was ihn letztendlich dazu verleitet, nach Tokyo Jupiter, seiner Heimat, zurückzukehren.
Actiongeladene Kampfszenen sind in diesen Folgen (abgesehen von Folge 14) nicht enthalten, da dieses Mal der Schwerpunkt auf den Gefühlswelten der Charaktere liegt. Insbesondere in der Rückblende in die Vergangenheit von Makoto, Oberster Vertreter der Erdallianz, Itsuki, Wissenschaftler bei TERRA und Helena, Vertreter der Bähbem-Foundation, verdeutlicht sich die Situation, wie die drei gemeinsam gelebt haben bzw. was sie heute verbindet. Außerdem werden dem Zuschauer Zusammenhänge klarer, die die Handlungsweisen/Charaktere der drei nachvollziehbar machen.

BONES, Fuji TV, Victor Entertainment, Panini Video

Umsetzung

Die Stimmen der Synchronsprecher passen wie immer sehr gut zu den einzelnen Charakteren. Der Sound wird in allen Formaten wunderbar wiedergespiegelt. Am Bild gibt es nichts zu meckern und der Untertitel ist auch einwandfrei zu lesen.

BONES, Fuji TV, Victor Entertainment, Panini Video

Packung

Das Exemplar der vierten DVD ist die Digi-Pack Version. Das Cover ziert dieses Mal der Vermillion, der fest in seiner Verankerung bis zum nächsten Angriff bereitsteht. Des Weiteren ist die Leitfarbe hellgrün, die überwiegend auf dem Cover/Verpackung sowie Booklet ersichtlich ist. Auf dem Rückcover findet man wie üblich: acht Screenshots, eine kurze Inhaltsangabe, allgemeine Informationen und die Jugendfreigabe. Auf dem Pack selbst liegt Megumi auf Kims Beinen und beide scheinen sich an irgendetwas zu erfreuen. Dieses Bild ist eine Handzeichnung und nicht eine Szene aus dem Anime. Wie bisher liegt dem Digipack ein achtseitiges Booklet bei. Insgesamt ein ansprechend gestaltetes Pack, das den Wünschen der Fans gerecht wird. Über weitere Extras würden wir uns natürlich freuen.

BONES, Fuji TV, Victor Entertainment, Panini Video

Extras

Als Extra ist mal wieder nur lediglich das achtseitige Booklet vorhanden. Hier finden wir Informationen über die Charaktere, Dolems, Kleidung (der Protagonisten), Biographien (zu den Creators [Machern]) und Hintergrundinformation bzw. Erklärungen zu bestimmten Szenen im Anime.

Fazit!

Eine „gefühlvolle" Fortsetzung der Serie, die wohl in der nächsten DVD noch andauern wird. Seien wir gespannt, ob Ayato seine Wahrheit findet bzw. ob er in die „Außenwelt" zurückkehrt?!

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
7
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.