RahXephon Vol. 6

Geschrieben von
Bildcopyright: BONES, Fuji TV, Victor Entertainment, Panini Video

Nun ist es endlich soweit: Das 6. Volumen und somit die letzte DVD von "RahXephon" ist erschienen. Nun wird das Geheimnis um Ayato, die Foundation sowie um Mishima Reika gelüftet.

Inhalt

Nachdem Makoto Ishiki mithilfe ungeheurer Energieaufwendungen es geschafft hat, Tokyo Jupiter zu sprengen, breiten sich die Mulianer in Windeseile auf der ganzen Welt aus und überall werden mulianische Städte gesichtet. Die Insel Mirai Kanai, wo Ayato und TERRA „gelebt" haben, wird komplett evakuiert - bis auf Commander Kunugi. Er bleibt freiwillig allein zurück und stellt sich mit den letzten Waffen einem riesigen Schiff der Mulianer entgegen, dem er den Garaus macht. Leider stirbt er bei dieser Mission, aber er ist nicht der einzige: Alle Piloten der TERRA begeben sich in den letzten Kampf gegen die Mu, die unzählige verschiedene Dolems als Schutzschild für ihre fliegenden Städte benutzen und bald wird auch klar, wie die Vermillions, mit denen die Schützen der TERRA fliegen, wirklich konstruiert wurden. Denn diese „Maschinen" sind Dolem ähnlich und nehmen auch (mehr oder weniger) nach ihrem Tod dessen Gestalt an. Quon und Ayato sind Zwillinge, wodurch sie beide ihrem Schicksal folgen und sich von Xephon zu RahXephon (die Reinform) entwickeln. Ihre Seelen sind nun mit dem jeweiligen weiblichen oder männlichen RahXephon eins geworden und stellen sich im Kampf gegeneinander zur Erschaffung einer neuen Welt. Mittlerweile hat Ayato ebenso begriffen, dass er Haruka über alles liebt und verspricht ihr, sobald wie möglich wieder zu ihr zurückzukehren, um endlich glücklich zu werden. Ebenfalls lüftet sich das Geheimnis um den „Herrscher" der Welt, Lord Bähbem, der dieses Szenario seit Jahrtausenden abwartet und nun endlich seinen sehnlichsten Wunsch erfüllt bekommt. Jedoch wird ebenso klargestellt, das Helena, Ishiki, Laila, Nanamori sowie Itsuki nur Designer-Children sind, die wie „Maschinen" funktionieren und nur einem Zweck gedient haben…

Details

Meiner Meinung nach ist dies ein gelungenes Ende von RahXephon, das durch tiefgründige Gedanken überzeugt und auf der Gefühlwelt Ayatos aufgebaut ist. In den entscheidenden Folgen dreht sich fast alles um Ayatos Emotionen und wie er Yolteotl (=Eins zu werden mit RahXephon) erreicht, um die Welt mit seinen Klängen neu zu stimmen. Allerdings ist der Schluss nicht nur positiv, denn viele Charaktere, die einem von den ersten Folgen an begleitet haben, müssen ihr Leben im letzten Kampf lassen, was den einen oder anderen traurig stimmen kann.

BONES, Fuji TV, Victor Entertainment, Panini Video

Umsetzung

Wie gewohnt, gehen die Synchronsprecher professionell zu Werke und machen ihre Arbeit gut. Es stechen besonders Ayatos sowie Quons Stimmen heraus, die meiner Meinung nach sehr gut besetzt sind. Der Ton liegt im japanischen Original in Dolby Digital 2.0 und im Deutschen in DD 2.0 + 5.1 vor, wobei es nie Aussetzer oder sonstige Störungen zu verzeichnen gibt. Zudem kann man sich ebenso deutsche Untertitel mit der jap. Synchro (oder mit der deutschen) zu Gemüte führen, wobei diese Option jedem selbst überlassen ist.

BONES, Fuji TV, Victor Entertainment, Panini Video

Packung

Auch dieses Mal liegt mir die Digi-Pack-Version vor. Auf dem Cover ist RahXephons Kopf sowie ein schwarzer Hintergrund mit goldenen kleinen Vierecken zu erspähen und wie gewohnt, gibt es vorne groß, in goldener Schrift 'RahXephon' zu lesen. Auf dem Rücken des Digi-Packs gibt es acht Screenshots, eine kurze Inhaltsangabe und allgemeine Informationen zu entdecken, während man innerhalb des Packs ein äußerst aufschlussreiches Booklet vorfindet. Insgesamt eine schöne Aufmachung durch das Digipack, das einen Kauf sicherlich wert ist.

BONES, Fuji TV, Victor Entertainment, Panini Video

Extras

Das beiliegenden Booklet beschreibt in Wort sowie Bild die Charaktere und Maschinen, die in den letzten fünf Folgen zum Einsatz kommen.

Fazit!

Eine exzellente Serie, die mit Humor, tiefgründiger Story und hervorragenden Animationen Unterhaltung verspricht sowie diese ebenfalls zu jeder Zeit zeigt. Als Letztes bleibt nur noch eines zu sagen: Wer diese Anime-Serie nicht gesehen hat, verpasst einiges!

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
6
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.