Shadow Skill Vol. 4

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio Deen, ADV Films

Elle Ragu ist wieder zurück. Und das nun schon zum vierten Male. Welche Abenteuer erwarten sie nun auf Volume 4 von „Shadow Skill“?

Inhalt

Allen Dingen wohnt eine gewisse Kraft inne. Genannt wird sie die „Kraft Soma“ und sie wird als großer Segen angesehen. Eine Person, die in besonderem Ausmaß über diese Kraft verfügt, ist Prinzessin Lilbelt. Sie wird aus diesem Grunde verehrt, gefeiert und als ein Symbol von Julianess gesehen. Doch ein glückliches Leben ist ihr dennoch nicht gegönnt. Das natürliche Gleichgewicht ist gestört und letztendlich ist es sie, die darunter zu leiden hat – um ihren Gesundheitszustand steht es laufend schlechter.

Bei Elle und ihren Freundinnen hat sich indes einiges verändert. Immer mehr Leute scheinen zu erfahren, dass der berüchtigte Black Howling in Wirklichkeit Gau ist, was natürlich dazu führt, dass sein Ruf immer weiter wächst. Kyuo kann sich darüber jedoch nicht wirklich freuen, fürchtet sie doch, eines Tages vom ihm zurückgelassen zu werden, sollte sie nicht stärker werden.
Ein für manche weitaus größeres Problem, von dem unsere Helden jedoch nichts wissen, ist hingegen, dass Kain Phalanx, der Mann den man G nennt, noch lebt.

G ist, wie auch eine kleine Gruppe von Spionen Solfans, auf dem Weg nach Kuruda. Wie es der Zufall so will, begegnen sich die beiden nicht nur, sondern haben sogar dasselbe Ziel: Die Zerstörung Kurudas. Schließlich tauchen plötzlich in ganz Kuruda Schmierereien auf Wänden auf, die die Vernichtung des heiligen Volkes fordern. Ausgerechnet Kyuo muss sich den Übeltätern stellen.

Nach und nach offenbaren sich die Pläne Gs immer mehr und auch seine Motivation wird mit der Zeit ersichtlich. Auch wenn er zu diesem Zeitpunkt nicht die einzige verdächtige Gestalt in Kuruda ist, so gilt es dennoch, ihn unter allen Umständen aufzuhalten. Elle ist die erste, die ihn findet. Aber auch Scarface, Kai Shink, Diaz und Darkness tauchen bald auf. Unabhängig von dieser Begegnung wird im Kanalsystem bereits mit der Vernichtung Kurudas begonnen. Die Stadt brennt und niemand kann es aufhalten.

Details

Schade, schade. Abgesehen von der letzten Folge und den letzten Minuten von Episode 16 ist Volume 4 von „Shadow Skill“ in allen Belangen eine Enttäuschung.
Dies fängt schon mit Folge 14 an. Die Idee an sich ist nett, eine Episode zu zeigen, in der es nicht um die Hauptcharaktere geht, sondern man ein wenig mehr über ihre Welt erfährt. Wirklich gelungen ist dies allerdings nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Das, was man an Information erhält, ist in erster Linie langweilig.
Ähnlich ist es bei den nächsten beiden Episoden. So wird Kyuo in einer Episode, die die meiste Zeit recht in den Hintergrund gerückt ist, etwas mehr Beachtung geschenkt. Jedoch wird dies nur bedingt unterhaltend umgesetzt. Es schien stets etwas zu fehlen und erst Kyuos Konfrontation mit G hat diesem Plot die nötige Spannung verschafft. Im Grunde kann man dies aber auch damit erklären, dass Kyuos Geschichte sich an diesem Punkt mit dem zweiten Plot von Volume 4 überkreuzt hat – dem Erscheinen von G und dem Angriff auf Kuruda. Da dieser Teil jedoch erst im Verlauf von Episode 16 wirklich ins Rollen kommt, kann auch dies nicht mehr viel retten.

Studio Deen, ADV Films

Umsetzung

Die Animationen sind konstant unterer Durchschnitt, woran sich wohl auch nichts mehr ändern wird und wie immer gibt es Kantenunschärfe und blasse Farben. Die gelegentlich optisch beeindruckenden Szenen gibt es immer noch. Mitunter kommen sogar ein paar Neue, die dafür aber umso deplatzierter wirken.
Beim Ton sind praktisch keine Unterschiede aufgefallen, die Verbesserung von Volume 3 bleibt bestehen. Sonstige Fehler gibt es ebenfalls nicht. Wie auch bisher ist die japanische Fassung lediglich in DD 2.0 vorhanden, Deutsch und Englisch kann man wie immer in DD 5.1 genießen.
Dann gibt es immer noch das Problem mit der Synchronisation. Gewohnt routinierte japanische Fassung, ordentliche englische und schließlich die einfach nicht gelungene deutsche Version.
Die gelben Untertitel sind dieses Mal in Ordnung. Das Timing stimmt und auffällige Fehler gibt es ebenfalls nicht.

Studio Deen, ADV Films

Packung

Auf dem Cover sieht man Elle, Kai Shink, G und Darkness, wobei auch hier wieder alle optisch mitunter recht stark von den Zeichnungen der Serie abweichen. Auf der Rückseite gibt es die üblichen Daten sowie einen neuen Satz Screenshots und eine, den Episoden des Volumes angepasste, Inhaltsangabe.
Wie schon beim Vorgänger kann man auch hier das Cover als Wendecover nutzen, indem man es einfach nur umdreht. Jedoch sind die Covermotive kaum zu unterscheiden.
Auch Rückseite des Wendecovers finden sich kurze Inhaltsangaben der vier Episoden.
Ein Booklet oder Ähnliches ist immer noch nicht mit an Bord.

Studio Deen, ADV Films

Extras

Bitte nicht täuschen lassen, wirkliches Bonusmaterial findet man auch diesmal nicht. Hier gibt es lediglich wieder die original Intro Animation, die Outro Animation sowie die Punkte „Mehr von ADV“ und „DVD-Credits“. Bonusmaterial gibt es damit im Grunde nicht, Ausnahme wäre ein englischer Audiokommentar zu einer der Episoden, welcher jedoch nicht über eigene Untertitel verfügt.

Fazit!

Da war die dritte DVD der Reihe durchaus in Ordnung, so sind die Episoden von Volume 4 größtenteils nicht gelungen. Des Öfteren langweilt man sich und man kann es niemandem verübeln, der lieber zu einem anderen Anime greift. Empfehlenswert wird „Shadow Skill“ auch mit Volume 4 nicht. Die meisten Probleme sind dabei längst bekannt. Optisch gefällt er nicht, der Ton ist ebenfalls nicht überragend, die Synchronisation die meiste Zeit schlecht und das Bonusmaterial so gut wie nicht vorhanden. Es gibt bessere Anime für die der geneigte Fan sein Geld ausgeben kann – dies sollte man beherzigen und „Shadow Skill“ eher im Regal stehen lassen.

Inhalt
9
Bild
8
Ton
8
Synchronisation
10
Untertitel
5
DVD-Menü
8
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
9
Gesamt
9

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.