Steins;Gate Vol.2 (Blu-Ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Takuya Sato, Hiroshi Hamasaki, Kazuhiro Ozama, peppermint anime, White Fox

Kurznachrichten in die Vergangenheit zu schicken und damit die Gegenwart zu verändern kann gefährliche Konsequenzen haben. Das müssen auch Okabe und seine Freunde feststellen...

Inhalt

Nachdem Okabe Rintarou zusammen mit seinem Team von vermeintlichen Wissenschaftlern herausgefunden hatte, dass man mit der Mikrowelle im Büro Kurznachrichten in die Vergangenheit schicken kann, hat Tüftler Daru nun die Fernbedienung modifiziert, um damit die Mikrowelle zu steuern.
Der "Mad Scientist" Okabe aka Okarin fängt Feuer als er bemerkt, dass die Kurznachrichten die Gegenwart verändern können. Schon bald versucht er seinen Freunden einen Gefallen zu tun, nämlich ihre Vergangenheit zu ändern, um ihnen ihre Wünsche in der Gegenwart zu erfüllen. Aber auch eigene Sehnsüchte, wie ein Gewinn bei der Lotterieziehung der letzten Woche, kommen zum Zuge. Es scheinen nur kleine Änderungen zu sein, aber Okabe, Mayuri und Co. müssen feststellen, dass die Nachrichten nicht nur Gutes in der Gegenwart verändern. Dabei verschwindet auf einmal der alte Computer IBN5100 und auch weiteres Unheil kündigt sich an.

So langsam muss sich Okabe fragen, ob diese kleinen Spielereien eine gute Idee waren, denn die Lage spitzt sich zu als die geheimnisvolle Organisation SERN, die sich ebenfalls für die Technik der Zeitreise interessiert, ihnen auf den Fersen ist...

Details

Wer den zähen und verwirrenden Anfang dieser brillanten Serie bisher durchgehalten hat, wird ab hier auf seine Kosten kommen. So langsam gewinnt die Handlung an Schwung, alle Charaktere, die zu Beginn scheinbar wahllos und schnell eingeführt wurden, bekommen Persönlichkeit. Man erkennt, worauf Okabes Verhalten hinauslaufen wird, denn jeder weiß spätestens seit "Butterfly Effect", wie gefährlich es ist, die Vergangenheit zu verändern. Während er ganz euphorisch die Gegenwart verändert und neue Zeitlinien schafft, schüttelt man als Zuschauer den Kopf, weil man ahnt, dass das nicht gut gehen kann. Man soll auch Recht behalten. Genau an der Stelle, an der Okabe und seine Freunde feststellen müssen, dass sie einen schweren Fehler begangen haben, wechselt die Serie das Genre komplett. Handelt es sich vorher um Humor und ein bisschen Drama, bekommen wir es hier mit einem packenden Thriller zu tun. In welche Richtung es genau geht, möchte ich hier nicht verraten. Nur so viel sei gesagt: es stehen Menschenleben auf dem Spiel. Wer an dieser Stelle noch aufhören kann, gebannt auf den Bildschirm zu starren, der ist entweder kein Fan von Zeitreise-Thrillern oder dem gebührt mein Respekt für diese Standhaftigkeit. Die Geschichte hat eine ganz eigene Erzählweise, aber der zähe Anfang ergibt bald wirklich Sinn, jede Szene ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Und wir sind erst in Volume zwei. Diese läutet nur den Beginn des spannenden Teils ein, der noch ein weiteres Genre mit in die Serie hineinnehmen wird. Welches das ist, erfahrt ihr in der dritten Volume. Versprochen.

Takuya Sato, Hiroshi Hamasaki, Kazuhiro Ozama, peppermint anime, White Fox

Umsetzung

Wie schon im ersten Volume fällt das ungewöhnlich blasse Design der Figuren und der Umgebung auf. Es wirkt als hätte man einen schwachen, weißen Nebel darüber gelegt, doch dieser stört keineswegs. Bei der rasanten Handlung ist es sogar eine Erleichterung, dass die Farben nicht ganz so knallig und die Bilder nicht überladen daherkommen. So hat man genug Zeit die Serie in vollen Zügen zu genießen.

Bild und Ton sind im hoch qualitativen Bereich – DTS-HD Master Audio 2.0 und Format 16:9 1080p – alles ist sauber, nichts klingt verzerrt, die Bilder laufen flüssig.
Die Synchronisation ist wieder auf Deutsch und Japanisch verfügbar, wobei die deutsche Synchro diesmal wirklich überzeugen kann – vor allem Okabes Charakter kann die deutsche Stimme in all seinen Facetten dem Zuschauer sehr authentisch nahe bringen.
 

Packung

Die Blu Ray ist zweifach eingepackt: Eine aufklappbare Verpackung, in der die Blu Ray liegt, wird in einen Pappschuber geschoben, auf dem Mayuri groß zu sehen ist. Die aufklappbare Verpackung ziert die Zeitreisende Suzuya auf der Vorderseite und auf der Rückseite das Steins;Gate Logo mit einer großen „002“ darunter. Alles ist sehr schlicht in weiß-grau gehalten, bis auf die Figuren. Auf dem Pappschuber sind auf der Rückseite ein Klappentext und ein paar weiß verschleierte Screenshots aus der Serie zu sehen.

Takuya Sato, Hiroshi Hamasaki, Kazuhiro Ozama, peppermint anime, White Fox

Extras

Als Extra stehen leider nur die Trailer von peppermint anime zur Verfügung, sehr schade.
 

Fazit!

Volume zwei von „Steins;Gate“ läutet den süchtig machenden Teil der Serie ein. Die Handlung läuft zu Hochtouren auf. Die deutsche Umsetzung ist spitzenmäßig, nur bei den Extras kommen die Zuschauer zu kurz.
 

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
8
Gesamt
8

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.