The Garden of Sinners Vol. 1 - Film 1-2 (Blu-ray)

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: VIZ Media Switzerland SA / Kinoko Nasu / Kodansha / Aniplex / Notes / ufotable / Kazé Anime

In der Gegenwart finden merkwürdige Selbstmorde statt, die das junge Team von Toko, Mikiya und Shiki aufzuklären versucht. Auch in der Vergangenheit von Shiki und Mikiya gibt es Rätsel zu lösen. Was bringt Menschen dazu, so zu handeln, wie sie es manchmal tun?

Inhalt

Film 1: Thanatos
Mädchen springen in der Fujou-Siedlung einfach so in den Tod. Ohne Abschiedsbrief, ohne vorher auf sich aufmerksam gemacht zu haben. Was steckt dahinter?
Shikis Interesse daran wird erst geweckt, als Mikiya dort verschwindet und die Selbstmorde nicht aufhören. Shiki ist eine junge Frau mit einer Armprothese und übernatürlichen Fähigkeiten, die für die Puppenmacherin Toko arbeitet, die es ebenfalls mit Übernatürlichem aufnimmt. Mikiya ist ihr Mitarbeiter und wurde in die Sache mit hinein gezogen. 

Film 2: Mordverdacht / Teil 1
Es geschah, als Shiki und Mikiya sich das erste Mal trafen und zusammen auf die Oberschule gingen. Seltsame Morde, bei denen den Opfern die Arme und Beine abgeschnitten wurden. Mikiya erfährt Einzelheiten und nachdem Shiki ihm gesteht, dass sie zwei Persönlichkeiten in sich trägt, wird der Junge unsicher, ob das Mädchen mit ihren Worten über das Töten vielleicht mehr verbirgt, als er wahrhaben will. Hat Shikis anderes Ich vielleicht all die Morde begangen?

Details

Die Zusammenfassungen der „The Garden of Sinners“-Filme beginnt auf dieser ersten Blu-ray mit Film eins und zwei.
Für Nichtkenner und Mysteryfans beziehungsweise Leute, die gerne über den Sinn des Lebens und Fragen zur Menschheit nachdenken, auf jeden Fall zu empfehlen. Denn genau darum geht es in den ersten beiden Filmen bereits. Warum begeht jemand Selbstmord? Und was ist der Unterschied zwischen Schweben und Fliegen oder gar Fallen? Was fühlen wir und was treibt uns an? Nur das, was wir als Kinder lernten?
Eine Cyber-Krimi Reihe, die mit beeindruckenden Bildern, Fragen und Emotionen bereits beim ersten Film startet. Man muss allerdings aufpassen, denn der erste Film startet in der Mitte und erklärt erst gegen Ende, wer die Personen überhaupt sind und was sie so tun. Ebenso wird gerne mit der Zeit gespielt. Daher empfiehlt es sich, nicht gleich auf stur zu schalten und nur noch Fragen zu stellen, sondern einfach den Film auf sich wirken zu lassen. Es wird noch einiges geklärt. Wenn auch natürlich nicht alles. Es gibt ja noch weitere Filme.

VIZ Media Switzerland SA / Kinoko Nasu / Kodansha / Aniplex / Notes / ufotable / Kazé Anime

Umsetzung

Die beeindruckenden Bilder der ersten beiden Animefilme werden durch die Blu-ray Qualität nochmals aufgewertet und erstrahlen in wundervollen Farben und Einzelheiten, wie nie zuvor. So ist Bild und Ton in bestem Zustand.
Die deutsche Synchronisation ist sehr passend und gefühlvoll und zum leichteren Verständnis der etwas komplexen Texte zu empfehlen. Nur die Aussprache einiger japanischer Namen fällt vor allem im zweiten Film immer wieder negativ auf. Gegen die Untertitel spricht ebenfalls nichts. Kazé Anime hat seinen hochwertigen Standard beibehalten: Gelbe Farbe, schwarze Umrandung, keine Dubtitel und genau die richtige Größe. Also sehr schön zu lesen.
Die Musik stammt von Yuki Kajiura, was man als Kenner ihrer Werke deutlich heraushört. Ihre Klänge untermalen die mysteriösen Filme sehr gut.

Packung

Die Blu-ray kommt in einem Hochglanz-Pappschuber mit Shiki in Kampfaction auf dem Cover. Darin befindet sich ein aufklappbarer Einschub mit einem Extra-Cover und Backcover und der FSK-Kennzeichnung. Der Blu-ray Aufdruck selbst wurde für die beiden Filme halbiert und jede Hälfte hat ein Cover zu je einem Film. Auf dem Backcover des Schubers gibt es eine ganz kurze Zusammenfassung der beiden ersten Filme und je drei Screenshots dazu, ebenso Reklame für die Filmreihe und die üblichen Angaben zu Sprache, Untertitel, Format, Laufzeit und Rechte.

VIZ Media Switzerland SA / Kinoko Nasu / Kodansha / Aniplex / Notes / ufotable / Kazé Anime

Extras

Extras gibt es nicht.

Fazit!

Die erste Disk der Reihe, die die Filme zusammenfasst, ist nichts Neues für Kenner, aber dafür in Top Qualität. Besonders für Neueinsteiger ist dies ein schöner Vorteil, wenn man sich nicht alle Filme einzeln kaufen möchte oder sie sich ohnehin zulegen wollte. Allerdings gibt es keine Extras wie bei den Einzel-DVDs. 
Wer die Filme noch nicht kannte und sich darauf einlässt, sollte gewarnt sein: Mit diesen beiden Episoden ist es nicht getan. Denn sie erklären zwar ein paar Dinge, lösen aber so gut wie keine Rätsel. Außerdem ist die Reihe mit Leichen, der zweigeteilten Persönlichkeit Shikis und den Fragen des Lebens keine leichte Kost.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
9
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.