Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Wir haben uns Halloween zum Anlass genommen, euch auf ein paar dämonische Wesen, die in Japan ihr Unwesen treiben, aufmerksam zu machen. Wie ihr ein Aufeinandertreffen vermeidet und was ihr im Fall der Fälle tun könnt, erfahrt ihr in unserem Special!

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
15.11.: Sieben-Fünf-Drei (shichi go san) (landesweit) | 23.11.: Arbeits- und Erntedank-Tag (kinro kansha no hi) (gesetzlich) | 15.12. - 18.12.: Nara – Kasuga-Fest (regional) | 23.12.: Geburt des Kaisers (gesetzlich) | 15.11.: Sieben-Fünf-Drei (shichi go san) (landesweit)
Twittern Auf Facebook teilen

Tao Jie – Ein einfaches Leben

Originaltitel: Tou ze / 桃姐
 
Tao Jie war immer für die Familie Leung da. Ihr ganzes Leben lang. Nun liegt es an dieser, etwas zurückzugeben. Doch die in die Jahre gekommene Frau ist stolz und will sich zunächst alleine durchschlagen.
Inhalt Ah Tao lebt seit fünf Generationen als Dienstmädchen bei der Familie Leung, von denen mittlerweile nur noch Roger, ein Filmproduzent, übrig geblieben ist. Sie ist alt geworden, hat Roger aber viele Dinge abgenommen. Bis sie eines Tages einen Schlaganfall hat und nicht mehr kann. Ah Tao will in Rente gehen, obwohl Roger sie noch nicht aufgegeben hat. Sie besteht auf ein Altersheim. Roger bringt sie bei einem alten Freund unter, der ein Altenheim besitzt, doch die Umstellung für Ah Tao ist nicht leicht. In dem Heim leben fast nur hilflose und senile Menschen. Ihr Zimmer ist eine Kammer und das Personal nicht sonderlich zuvorkommend. Dazu ist es nicht gerade sauber in der Unterkunft. Doch Ah Tao schlägt sich durch. Nach und nach lernt sie die anderen Heimbewohner kennen. Roger vergisst sie nicht und kommt immer wieder zu Besuch, während Ah Tao nicht aufgibt und ihre Therapie macht. Doch die Zeit macht vor keinem halt.
Tao Jie - Ein einfaches Leben
Dt. Publisher:Koch Media
Erscheinungstermin:01.09.2014
Preis (Amazon):5,99 €
Synchronfassungen:Deutsch, Kantonesisch
Untertitel:Deutsch
Spiellänge:118 Minuten
Bestellen:Bei Amazon
Animexx:DVD-Eintrag

Details Dieser Film ist einer realen Geschichte nachempfunden, was das Ganze noch gefühlvoller macht. Allgemein ist es rührend, wie sich Roger um Ah Tao kümmert und seine gesamte Familie es zu schätzen weiß, was das Dienstmädchen all die Jahre für sie getan hat. Gerade der Realismus macht die Geschichte aber auch traurig. Immerhin ist nicht alles immer toll und schön; schon gar nicht, wenn man einen Schlaganfall hatte. Doch wer jetzt denkt, der Film wäre nur zum Weinen, der hat sich getäuscht. Wie das Leben so spielt, gibt es auch schöne Stunden. Die Abwechslung macht’s und das mit einem so einfachen Film, der den Herbst des Lebens einer alten, aufopferungsvollen Dame zeigt.

In China kam der Film unglaublich gut an und auch auf verschiedenen, internationalen Filmfesten gewann er viele Preise. Und das nicht nur für die Geschichte allgemein, sondern unter anderem auch für die Darstellung verschiedener Schauspieler und die Regie.






Umsetzung Die deutsche Synchronisation ist wirklich sehr gut gelungen. Das ist nicht immer einfach bei einem chinesischen Film, daher umso schöner. Natürlich ist aber auch die kantonesische Version vorhanden, zu der es deutsche Untertitel gibt. Diese sind weiß mit schwarzer Umrandung und teils etwas verpixelt, aber trotzdem einwandfrei lesbar.
Der Film kommt mit alltäglichen Szenen sehr gut zurecht, was ihn ja gerade ausmacht, daher sind keine besonderen Schnitte oder sonstige Effekte nötig. Dennoch fällt auf, dass die Szenen sehr angenehm und passend zusammengeführt wurden und manches nicht viele Worte braucht, um verstanden zu werden. Bilder und Gesichtsausdrücke genügen.
Menü Das Menü zeigt noch einmal das Cover, in dem mittig Ausschnitte aus dem Film laufen.
Auf einer verzierten, auf alt getrimmten Leiste am unteren Bildrand gibt es dann Folgendes zur Auswahl:

- Film starten: Spielt den Film ab
- Kapitel: Separate Anwahl der jeweiligen Kapitel des Films
- Einstellungen: Deutsch 5.1, Deutsch DTS, Kantonesisch 5.1 / Deutsche Untertitel: Ein, Aus
- Originaltrailer: Trailer werden abgespielt

Im Hintergrund läuft eine sanfte Klaviermelodie aus dem Film.


Verpackung Der Film kommt in einer schwarzen Standardhülle mit viel Lobgesang auf dem Cover über und zwischen den beiden Hauptfiguren.
Auf der Rückseite sind dann die üblichen Daten vorhanden: Eine Zusammenfassung, noch mehr positive Kritik, Screenshots und Credits.
Extras Als kleiner Zusatz sind lediglich die original Kinotrailer auf der DVD vorhanden.
Fazit Wie bereits das Cover der DVD anpreist, ist der Film einfach, aber gerade deswegen wirklich sehenswert. Natürlich ist es eher eine ruhige Geschichte, die auf die wahre und natürliche Situation im realen Leben baut. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man zu solch einem Film greift, aber das sollte keinen davon abhalten ihn zu beachten. Vor allem zu dem günstigen Preis.
Inhalt
Inhalt
2

Bild
Bild
1.5

Ton
Ton
1

Synchronisation
Synchronisation
1

Gesamtnote


2.1
Untertitel
Untertitel
2.5

DVD-Menü
DVD-Menü
2

Extras
Extras
5

Preis/<br>Leistung
Preis/
Leistung
1

Autor: /  Subaru
Lektor: Anja Matter / Cami
Grafiker: Julia Kefenhörster
Datum d. Artikels: 15.06.2018
Bildcopyright: Ann Hui, Roger Lee, BONA Film Group, FocusFilms, Sil-Metropole Organisation Ltd.


X