Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Mit "Carrier of the Mask" hat Vinny-Vieh aka Anna Hörner einen äußerst ungewöhnlichen Manga erschaffen. Wir haben es uns nicht nehmen lassen und der Künstlerin ein paar Fragen zu ihrer Arbeit gestellt...!

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
22.10.: Kyôtô – Fest des Zeitalter (jidai matsuri) (regional) | 03.11.: Tag der Kultur (bunka no hi) (gesetzlich) | 03.11.: Hakone – Umzug der Feudalherren (hakone daimyo gyoretsu) (regional) | 15.11.: Sieben-Fünf-Drei (shichi go san) (landesweit) | 23.11.: Arbeits- und Erntedank-Tag (kinro kansha no hi) (gesetzlich)
Twittern Auf Facebook teilen

Japanisch in 30 Tagen
 

Wer wollte nicht schon einmal auf die schnellste und einfachste Art und Weise Japanisch lernen? Langenscheidt bietet nun einen Japanischkurs an, der einem Basiskenntnisse in 30 Tagen vermitteln soll.
Inhalt „Japanisch in 30 Tagen“ kommt als Kombipaket mit Arbeits- und Übungsbuch in einem und zwei Audio CDs. Dazu bekommt man noch einen persönlichen Code mitgeliefert, um seinen eigenen Zugang zu einem kostenlosen Online-Wörterbuch von Langenscheidt zu bekommen.

Der Kurs ist für 30 Tage ausgelegt, um sich so jeden Tag durch Übungen und Wiederholungen die Sprache anzueignen.
Die täglichen Lernabschnitte sind unterschiedlich aufgebaut. Manchmal bekommt man Hör-, Lese- und Schreibübungen, andere Tage sind wiederum mehr mit Grammatik- oder mit Vokabel-Training ausgeschmückt.

Übungen werden im Wechsel mit dem Buch und den beiden CDs ausgeführt. Leider fehlt hier ein Lösungsbuch, um seine eigene Arbeit im Anschluss kontrollieren zu können. Vieles muss mit Übersetzungsarbeit selbst erledigt werden, da gewisse Dialoge im Buch oder auf der CD nicht übersetzt werden.

Das Ziel ist es, am Ende ganze Dialoge lesen, schreiben und verstehen zu können und mit einem gewissen Basiswissen reagieren zu können.
Japanisch in 30 Tagen - Set mit Buch und 2 Audio-CDs: Der schnelle Sprachkurs (Langenscheidt Sprachkurse.in 30 Tagen)
 
Autor:Martina Ebi & Yumiko Kato
Seiten:288
Verlag:Langenscheidt
Erschienen:03.09.2014
ISBN:9783468280771
Preis:17,95 €
Bestellen: Bei Amazon...
 
Genre:Japan

Fazit Dieser Sprachkurs soll innerhalb von kurzer Zeit ein Basiswissen liefern. In den 30 Tagen wird man kein Profi, aber man bekommt ein gewisses Grundverständnis zur Sprache vermittelt. Es gibt hier aber kleine Minuspunkte: Dialoge sind nicht übersetzt und teilweise recht schnell eingesprochen. Die Dialoge fokussieren sich auf eine eher touristische Thematik wie beispielsweise Smalltalk über das Wetter. Die Grammatik zur Sprache ist leider sehr kurz gefasst und es wird versucht, dem Schüler diese über Phrasen beizubringen. Das Tempo wird schnell angezogen und es scheint, als müsste man sich für die 30 Tage Urlaub nehmen, um alle Tagesübungen sorgfältig erledigen zu können.
Autor: /  Reh-Baecker
Lektor: Anja Matter / Cami
Datum d. Artikels: 20.09.2018
Bildcopyright: Langenscheidt


X