Dio - distraught overlord

Geschrieben von
Bildcopyright: Dio - distraught overlord

Eine scheinbar mysteriöse und geheimnisvolle Band, die wohl gerade deswegen das Interesse Vieler auf sich zieht. Und auch ein zweiter Blick wirkt alles andere als enttäuschend.

 

Profil

Das Entstehungsjahr von Dio führt auf das Jahr 2006 zurück. Hier fand sich das beinahe durchgängig bestehende Line-Up aus mikaru, kei, erina, ivy und denka zusammen. Allerdings gab es die Besetzung zuvor schon als Session Band unter einem anderen Namen: Baby Santa. Wenig später erfolgte dann die Umbenennung zu Dio und auch ihr Status wurde zu dem einer vollwertigen Band geändert.
Dio präsentieren sich als typische Visual Kei Band, was sie sowohl durch ihre Musik als auch durch ihre Outfits verdeutlichen. Aufwändige Kostüme, kombiniert mit einem femininen Make-up, ergeben einen großartigen und vielversprechenden Mix.

In ihrem Gründungsjahr 2006 verteilte die Gruppe auf einem ihrer Konzerte ihre erste Single, „Garasu no umi“. Der erste Schritt nach vorn war getan, sodass die Gruppe nach vielen weiteren Konzerten nicht nur eine bedeutend größere Fanbase aufweisen konnte, sondern auch bereits im Mai 2007 ihr erstes One Man Konzert spielte. Eine Tournee folgte, von der auch eine Live-DVD mit dem Titel „Embrace of Distraught“ aufgenommen wurde. Aber auch Single-Veröffentlichungen blieben nicht aus. 2007 brachten sie zwei weitere Platten heraus, die die Titel „Byakuya ni Moyuru Hana ~ Shi to byoudou no tsumi no naka de ~“ und „Byakuya ni Moyuru Hana ~ Nanji, Ware wa Zennou no Mono Nari ~“ tragen.
Auch den Weg nach Europa haben Dio beschritten: Im Dezember 2007 gaben die fünf Musiker bekannt, dass sie für das Frühjahr eine Europatour geplant hatten. Dabei stand besonders Frankreich im Fokus, aber auch in Deutschland wurden zwei Konzerte gespielt. Diese Auftritte genossen großen Andrang, sodass Dio bereits im November 2008 zurückkehrten.
Zuvor allerdings gingen die Arbeiten an neuem musikalischem Material in Japan weiter, sodass Fans sich auf die Single „Carry Dawn“ im August 2008 freuen konnten. Aber auch weitere Auftritte standen an, darunter ein Live mit den Bands Rentrer en Soi und Skull sowie einem Auftritt beim Event „SCUBER DIVE“. Bei letztgenanntem Konzert waren auch viele weitere bekannte Acts zugegen, wie etwa 12012, the studs und Versailles.
Nach den bereits erwähnten Auftritten in Europa, ging es für Dio zurück in die Heimat. Dort arbeiteten sie auch fleißig an ihrem nächsten Album „DICTATOR“, das Ende Dezember in Japan erschien und nur knapp eine Woche später auch in den USA publiziert wurde.
Im April 2009 überraschten Dio ihre Fans nach langer Zeit endlich wieder mit einer Live-DVD. Diese wurde mit dem simplen und dennoch treffenden Titel „Tour Dictator“ veröffentlicht.
Trotz des Erfolges, den die Gruppe mit ihrer Musik hatte, verkündeten die Musiker den Ausstieg erinas während eines Auftrittes im Juli. Ende September fand schließlich das letzte gemeinsame Konzert mit dem Gitarristen statt und die für Oktober angesetzte Europatour wurde demzufolge ohne ihn gespielt.
Das offizielle Ende der Band wurde im Januar 2010 verkündet, doch die Musiker sind weiterhin in unterschiedlichen Gruppen aktiv.

Sänger mikaru ist seit März 2010 Frontmann der Gruppe Digras, während ivy sich erst im Januar 2011 dazu entschlossen hat, Bassist der Gruppe Remming zu werden.
Die Band Black Line wurde im Sommer desselben Jahres von mikaru und Schlagzeuger denka gegründet und erina spielt seit November 2009 in der Gruppe VII-Sense. Diese hat im Mai 2012 jedoch ihr letztes Konzert gegeben.

Musikstil

Besonders die härteren Klänge schienen es Dio angetan zu haben. Sowohl mit Instrumenten als auch mit mikarus doch recht wandelbarer Stimme wurde dies nahezu perfekt untermalt. Die Songs erweisen sich als sehr überraschend, da sich melodische und harte Töne abwechseln und sehr interessante Mischungen ergeben. Neben ihrer sehr lauten Seite zeigten sie sich manchmal auch sehr ruhig und mikarus klare Stimme wurde besonders bei den sanfteren Songs bestens unterstrichen.

Im Großen und Ganzen war Dio eine sehr abwechslungsreiche Band, die immer für eine Überraschung gut war und scheinbar mit der Musik experimentierte.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.