Dué le quartz

Geschrieben von
Bildcopyright: Dué le quartz

Dué le quartz – eine Band, die zwar nur vier Jahre bestand, aber sich trotz dieser kurzen Zeit erfolgreich als Indie-Band etablierte, obwohl oder vielleicht auch gerade weil sie nie in die Majorszene wechselten.

Profil

Dué le quartz, was wörtlich übersetzt „zwei Seiten eines Kristalls“ bedeutet, wurde 1998 von Sakito, Ken, Kikasa und Kazuki gegründet. Erste kleinere Auftritte in den Gebieten um Tokyo, Nagoya und Osaka folgten ein Jahr darauf. Das erste größere Konzert, das dann den Weg in bekannten Live Houses ebnete, fand ebenfalls in diesem Jahr im Takadanobaba AREA in Tokyo statt.
Nachdem Dué le quartz auch in einer berühmter Visual Kei Show im Fernsehen aufgetreten war, verließ Ken wegen musikalischer Differenzen die Band. Sein Nachfolger wurde Miyabi, mit dem dann gleich ein Gig in der Meguro Live Station gespielt wurde.
Ende 1999 erschien das erste Minialbum „Mikansei no JEKYLL to HYDE ~Wakage no Hitari~“, in dem sich die Band musikalisch mit den zwei Seiten der Menschen auseinandersetzen wollte. Das Minialbum fand bei den Fans großen Anklang und musste nach dessen Ausverkauf neu aufgelegt werden.
Das Jahr 2000 war wohl das aktivste von Dué le quartz. Zuerst erschien entsprechend dem Millenium das Album „Tribal Millenium Arrival“, bevor „Jisatsou Ganbou“ veröffentlicht wurde. Dieses Minialbum erfreute sich ebenso großer Nachfrage wie das allererste richtige Album und musste mehrmals neu gepresst werden.
Kurz darauf kam die erste Single „[D]“ in die Plattenläden. Ebenfalls aus 2000 stammen die beiden Alben „Matina Prelude“ und „SHOCKEDGE 2000“.
Im August desselben Jahres wurde der offizielle Fanclub von Dué le quartz „BabyMerry“ gegründet, bevor wenige Wochen später das erste ausverkaufte One-Band-Konzert im Shibuya On Air West anstand. Dué le quartz konnte vor circa 780 Fans spielen.

2001 blieb wieder etwas ruhiger. Es folgten Konzerte und immer längere Tourneen. Daneben wurden unter anderem von der Maxi-Single „Dear ... from xxx“ zwei Versionen veröffentlicht.

Obwohl der Erfolg Dué le quartz stetig wuchs, beschlossen sie 2002 die Trennung und veröffentlichten ein Best Of Album, „BEST ALBUM“, und die letzte Maxi-Single mit dem passend ausgesuchten Titel „Last Title“.
Der offizielle Grund für die Trennung waren Kikasas private familiäre Probleme. Aufgrund der Tatsache, dass Miyabi sein Soloprojekt, wobei er sich in Miyavi umbenannte, nur einen Tag später startete -und bis heute noch fortführt-, wird auch angenommen, dass die Trennung eine Vermarktungsstrategie des Labels war. Miyabi, als erfolgreichstes Bandmitglied, war leichter als Solokünstler zu vermarkten.
Aber auch die anderen Mitglieder widmeten sich anfangs noch kleineren Soloprojekten, bevor sie sich wieder aus der Musikszene zurückzogen.

Musikstil

Dué le quartz lassen sich dem Genre des typischen Visual Kei zuordnen. Optisch fielen sie entsprechend diesem Stil vor allem durch nietenbesetzte Outfits in Lack und Leder, bunte, schrille Kostüme und dazu passendes starkes Makeup auf.

Musikalisch spielten sie vornehmlich Rock, der aber auch in die Richtung von hartem Metal und dem kompletten Gegenteil, ruhigeren Pop, ging.
Auffällig ist vor allem das Gitarrenspiel Miyabis, das immer wieder leicht heraus zu hören ist und damit das Talent dieses damals noch eher jungen Gitarristen unter Beweis stellt.
Aber auch Sakitos Gesang ist sehr vielfältig und interessant gestaltet, da er gerne improvisiert und damit eher selten im Rhythmus bleibt.
Dies führt zu Melodien, die alles andere als gewöhnlich klingen und jedem Song dieser Band einen einzigartigen Wiedererkennungswert verleihen.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.