LÄ-PPISCH

Geschrieben von
Bildcopyright: LÄ-PPISCH

Sie sind wild, sie sind frech, sie verbreiten unheimlich viel Energie und gute Laune – sie sind LÄ-PPISCH.

Profil

Anfang 1984 gründeten die beiden Highschool-Freunde Kyoichi „Magumi“ Fukuda und Kyoichi Sugimoto die Band LÄ-PPISCH. Magumi übernahm hierbei den Gesang und die Trompete, während Sugimoto den Posten des Gitarristen besetzte. Als weitere musikalische Unterstützung holten sie sich zudem noch Gen Ueda für das Keyboard und ebenfalls dem Saxophon und Gesang, Tatsu Todoroki für den Bass und Kaneko „Yukiyoshi“ Koujuu für die Drums ins Boot. Das Songwriting wurde hauptsächlich von Gen und Sugimoto übernommen.

Im Januar 1985 hatte das Quintett seinen Debut-Auftritt im Tokyoter Livehouse Shinjuku Loft. Ihren ersten Plattenvertrag unterschrieben sie bei Captain Records und '86 erschien ihr erster Tonträger, das Album „Animal Beat“. Im selben Jahr spielten sie als Vorband der US-Rockgruppe Fishbone, während diese durch Japan tourte. Die Aufmerksamkeit, die LÄ-PPISCH beim Publikum auf sich zog, ließ nun weitere Plattenfirmen hellhörig werden. Die Band entschied sich schließlich für Victor Records und veröffentlichte im September '87 ihre Debut-Single „Paya Paya“. Der Song brachte ihnen deutliche Erfolge ein, ebenso ihr nur wenige Monate später folgendes Album „LÄ-PPISCH“. Daraufhin wurden mehrere Konzerte absolviert, von denen einige sogar an der Ostküste der USA statt fanden.

Die Aufnahmen ihres dritten Studio-Albums „Karakuri House“ fanden mit dem Rock-Produzenten Todd Rundgren statt, der bereits mit Künstlern wie Meat Loaf, XTC, Patti Smith und den New York Dolls zusammen gearbeitet hatte. LÄ-PPISCHs Erfolg stieg zunehmend an und so verschlug es sie infolgedessen für Konzerte 1990 auch auf den europäischen Kontinent. '91 veröffentlichte Gen sein erstes Solo-Album „Coriander“ und ein Jahr darauf erschien das erste und bisher einzige Live-Album von LÄ-PPISCH, „Four days in Club Citta“.
Auch Sugimoto entschied sich einige Jahre darauf, parallel eine Solo-Karriere zu starten und brachte Anfang '96 sein erstes Solo-Album „Picture Music“ auf den Markt. Außerdem gründete er das Nebenprojekt analers.
Es folgten mehrere Alben und Singles von LÄ-PPISCH, bis sich schließlich Yukiyoshi nach dem „Rising Sun Rock Festival“ im August 2001 von der Band löste. Man spielte bis zum Sommer 2003 als Quartett weiter, bis LÄ-PPISCH eine Pause einlegten.

Gen hatte schon zuvor, neben LÄ-PPISCH und seiner eigenen Solo-Karriere, als Songwriter und Produzent verschiedener Künstler agiert, so schrieb er zum Beispiel den Song „Wadatsumi no ki“, mit welchem die Sängerin Chitose Hajime 2002 ihren Durchbruch erlangte. 2006 jedoch wurde bei dem erfolgreichen Musiker Lungenkrebs diagnostiziert. Ende des Jahres begab er sich in Chemotherapie, arbeitete anschließend aber weiter.
2007 nahmen LÄ-PPISCH ihre Aktivitäten wieder auf und gaben eine Revival-Tour, doch aufgrund seines gesundheitlichen Zustands war es für Gen nur möglich, an einem Konzert im Oktober in Tokyo Teil zu nehmen. Sein letzter öffentlicher Auftritt fand mit der Punkband Kemuri am 23. November in der Fernsehshow „Bokura no Ongaku“ statt. Am 9. März 2008 erlag er im Alter von 47 Jahren seiner Krankheit.

Im September des selben Jahres erschien „Sirius ~ Tribute to UEDA GEN“, ein Album, auf welchem Künstler wie Buck-Tick, Tokyo Ska Paradise Orchestra, Polysics, The Boom und weitere Musiker ihrem Kollegen die letzte Ehre erwiesen. Im Mai 2009 absolvierten LÄ-PPISCH außerdem ein Tribut-Konzert für Gen.
Die Band ist heute offiziell als Trio unterwegs und gibt regelmäßig Konzerte, neue Veröffentlichungen lassen jedoch noch auf sich warten.

Musikstil

LÄ-PPISCHs Musik war in den ersten Jahren stark am Ska angelehnt, mit immer wieder auftauchenden Punk-Pop- und Punk-Rock-Elementen. Die auffälligsten Merkmale waren hierbei die oft zum Einsatz kommenden Bläser, Magumis frecher und ungezügelter Gesang sowie die allgemeine, geballte gute Laune und Energie („Paya Paya“, „Control“). Im späteren Verlauf bekam ihr Sound aber einen rockigeren Grundklang („Suiyousei“) - Energie und Verrücktheit des Songaufbaus, der Arrangements und des Gesangs blieben hierbei erhalten.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.