Gravitation TV-Tracks

Geschrieben von
Bildcopyright: Wasabi Records

"Auf in die zweite Runde!", könnte man sagen, doch der zweite Soundtrack zur erfolgreichen TV-Serie bietet weit mehr, als es oberflächlich den Anschein hat. Auf der CD mit insgesamt 19 Tracks findet man neben den zahlreichen Zusatzarrangements zu den vier Vocalstücken auch noch andere schöne "BGMs"...

Über den Künstler

Die Serie erzählt die komplizierte und zuweilen ebenso dramatische Liebesbeziehung zwischen dem aufstrebenden Musiker Shuichi Shindô, zudem Frontmann der Gruppe "Bad Luck" und dem erfolgreichen Liebes-Romanautor Yuki Eiri, dem alle Frauen zu Füßen liegen. Diese beiden könnten gar nicht unterschiedlicher sein, doch immer wieder beweisen sie sich nach Trennungsschmerz, dass sie doch mehr für den anderen empfinden, als zugegeben. So geht die ewige Berg- und Talfahrt weiter.

Neben der zum Ende der 13-teiligen Serie immer spannender werdenden Hintergrundgeschichte um Yukis tragische Vergangenheit, zählt auch der immer größer werdende Erfolg der Gruppe Bad Luck zum Thema und die daraus resultierenden Probleme.
Die temporeiche Musik steht dabei natürlich ganz besonders im Vordergrund, ob nun von "Bad Luck" oder "Nittle Grasper" mit Frontmann Ryûichi Sakuma, die beide für die gleiche Plattenfirma arbeiten und bald schon um Ruhm sowie eine große Fangemeinde kämpfen.

Album / Single

Der zweite nun in Deutschland vorliegende Soundtrack "TV-tracks" beinhaltet, wie es der Name schon verrät, die Musik zur TV-Serie sowie die Songs aus selbiger. Allen voran natürlich das Opening von Yôsuke Sakanoue, "SUPER DRIVE", und das Ending "Glaring Dream" von Kin'ya Kotani. Aber auch der so genannte Insert-Song "THE RAGE BEAT" von Bad Luck, welcher von Mad Soldiers mit Frontmann Kin'ya Kotani interpretiert wird, ist in verschiedenen Arrangements und natürlich im Original auf der CD. Der Nittle Grasper Song "Sleepless Beauty", der von K.ITÔ + D.K. umgesetzt wurde, ist ebenfalls so vertreten. Opening und Ending sind jeweils in diversen Instrumental-Versionen enthalten, wobei man in der Fülle an Song-Versionen ganz die BGM (BackGroundMusic) vergisst. Diese ist immerhin auch mit sechs Stücken vorhanden und sorgt zwischen den einzelnen Songs für genügend Abwechslung.

Bei den auf dieser CD vorkommenden Vocal-Stücken kann man, wie schon beim ersten Soundtrack, stark die englischsprachigen Phrasen heraushören, die für diese Art der Musik typisch sind. Alle vier Songs sind aber durchaus japanischsprachige Titel und aufgrund der vielfältigen Arrangements und der charakterlichen Eigenschaften der BGMs kann man dieser CD keine klare Linie andichten. Das ist zum einen sehr günstig, da man nicht in die Versuchung kommt die CD nach dem dritten monotonen Track bereits auszuschalten, aber andererseits findet man auch schlecht einen markanteren Song als das Opening, der mit der Serie identifiziert werden kann.

Daisuke Asakura, der ehemalige Keyboarder der Gruppe "T.M.Network" und Produzent von so manch bekannter Gruppe wie "T.M.Revolution" ist, gilt als wahrer Virtuose und begründete eine neue Generation der digitalen Musikbranche. Zwar ist die fiktive Gruppe "Bad Luck" fast bekannter als die eigentliche, dahinter stehende Mad Soldiers und Kin'ya Kotanis neue Stücke werden fälschlicherweise damit in Verbindung gebracht, doch der Erfolg, den Daisuke Asakura mit "Gravitation" hatte, ist nicht zu übersehen.

Tracklist

1.1 - SUPER DRIVE // silent beat mix

1.2 - SUPER DRIVE // Yôsuke Sakanoue

1.3 - SUPER DRIVE // pure silence mix

1.4 - SUPER DRIVE // zero basement mix

1.5 - The First Dimension

1.6 - Glaring Dream // secret dream air mix

1.7 - Glaring Dream // a light in the black mix

1.8 - Glaring Dream // Kin'ya Kotani

1.9 - Missing Piece

1.10 - Melting Noise

1.11 - Liquid Brain

1.12 - POWER CAVE

1.13 - Sleepless Beauty // sacred beauty air mix

1.14 - Hypnotic Distortion

1.15 - Sleepless Beauty // K.ITÔ + D.K.

1.16 - Sleepless Beauty // snake bite mix

1.17 - THE RAGE BEAT // zoom mix

1.18 - THE RAGE BEAT // Kin'ya Kotani

1.19 - THE RAGE BEAT // the last element mix

Gravitation TV-Tracks

Verpackung & Extras

Das Cover zieren die beiden Hauptprotagonisten aus der TV-Serie, Shuichi Shindô und Yuki Eiri und wurde zusätzlich mit einem schlichten, aber dennoch eleganten Hintergrundoutfit versehen. Das dunkle grün und der leicht "technisierte" Hintergrund fügen sich sehr gut ins übrige Design mit Bildern zur TV-Serie (im Inneren des Booklets) ein und lassen die Trackliste auf der Rückseite gut zur Geltung kommen. Die Trackliste liegt in einem gut leserlichen Farbdesign vor und ist mit nicht zu gequetschtem Schriftzug auf die Rückseite aufgebracht. Diese 19 Titel werden auch noch einmal auf der CD selbst auftauchen, sowie im Booklet als Liste und die vier Vocals als japanische und deutsche Version, wobei diesen "Lyrics" immerhin pro Song ganze zwei Doppelseiten gewidmet sind.

Lyrics gibt es zu den TV-Serien-Songs "SUPER DRIVE", dem Opening, "Glaring Dream", dem Ending, "Sleepless Beauty", Insert-Song von Nittle Grasper und "THE RAGE BEAT", Insert-Song von Bad Luck. Diese Titel werden von Screenshots zur Serie begleitet und auch ganzseitige Illustrationen von Shuichi, Yuki und Hiro finden wir vor. Des Weiteren befindet sich im Booklet gleich auf der zweiten Seite eine Infobox mit dem knapp umrissenen Inhalt der 13-teiligen TV-Serie und zu Daisuke Asakura, der hinter dem "Projekt" Bad Luck steht. Auf der letzten Seite im Booklet finden wir den Soundtrack und Animationsstaff vor.

Das schön gestaltete und übersichtliche Booklet ist im Design dem Cover und der Rückseite ähnlich und im Hintergrund mit Bildern bestückt. Auch die CD selbst ist dieser Gestaltung angepasst. Außerdem gibt es keine einzige Seite Werbung.

Sonstiges

Wasabi Records

Fazit!

Auch diese CD ist ein sehr schöner Soundtrack und gerade für "Gravitation"-Fans ein absolutes Muss! Ich kann die CD aber auch all denen empfehlen, die auf poppige, elektro-lastige, bzw. auch langsame BGM stehen, denn gerade die abgemixten Songs aus der Serie sind mitunter sehr schöne Balladen.

Auch preismäßig ist es meiner Meinung nach eine sich lohnende Investition, das umfangreiche Booklet mit Übersetzung der Lyrics ist zudem eine sehr schöne Angelegenheit und die Übersichtlichkeit in vollem Umfang gewährleistet.

Songqualität
2
Songauswahl
2
Verpackung & Extras
3
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.