Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Am 10. September ist "Welttag der Suizid-Prävention". Aus diesem Anlass veröffentlichte Egmont Manga jüngst den Einzelband "My broken Mariko" von Waka Hirako. Wir möchten euch dieses besondere Werk nicht vorenthalten und stellen es hiermit vor...!

Weiterlesen

Interviews: 123 | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Ian Thomas Ash

Ian Thomas Ash visited the screening of his documentation „Boys for Sale“ at the „Nachtschatten Festival 2018” in Munich. We were allowed to ask him some questions about his production. Ian Thomas Ash besuchte das Screening seiner Dokumentation „Boys for Sale” auf dem Nachtschatten Festival 2018 in München. Ihr könnt unser Review dazu hier lesen. Nach dem Event durften wir ihm ein paar Fragen zu seiner Produktion stellen.

Inga Seidel (ScreenDragon) 2012

Die deutsche Zeichnerin Inga Seidel hat eine Vorliebe für verrückte und durchgeknallte Charaktere, aber auch Tiere bringt sie gerne zu Papier, weshalb sie auch ihrem Kanichen besonderen Dank schuldelt wie sie uns im Interview verraten hat.

Inga Seidel (ScreenDragon) 2014

Kein Charakter ohne seltsame Eigenheit, meist gehüllt in knallige Farben und gewürzt mit einer Menge Humor. Wenn man diese Mischung in den Händen hält, ist man wahrscheinlich bei ScreenDragon gelandet.

Inga Steinmetz im Interview

Vor einigen Tagen kam Inga Steinmetz's neuer Manga "Schneeballen - Verliebt in Japan" auf den Markt. Zum gegebenen Anlass durften wir mit ihr ein eMail interview führen und sie für weitere Informationen zum Manga ausfragen.

Interview mit Andreas Neuenkirchen (2014)

An einem schönen Samstag hatten wir die große Ehre, bei einer Lesung des Krimi-Romans „Yoyogi Park" mit dessen Autor Andreas Neuenkirchen und gutem Sushi dabei zu sein. Danach durften wir ihn ein wenig mit unseren Fragen löchern. Erfahrt mit uns ein wenig über sein neues Buch und warum und wie er schreibt.

Interview mit Andreas Neuenkirchen (2019)

Andreas Neuenkirchen ist bekannt für seine Japanbücher, sowohl in Romanform („Roppongi Ripper“, „Yoyogi Park“) wie auch als Reiseliteratur („Hello Kitty – Ein Phänomen erobert die Welt“, „Gebrauchsanweisung für Japan“). Mit „Kawaii Mania“ hat er ganz frisch einen neuen Titel auf den Markt gebracht – und uns Rede und Antwort gestanden!

Interview mit Axel Schwab

Inspiration schenken und Eis geschenkt bekommen. Autor Axel Schwab stand uns per E-Mail Rede und Antwort, was sich in Japan in den letzten Jahren alles verändert hat und wieso er eines Tages wirklich ein Eis geschenkt bekam.

Interview mit Caroline Brinkmann

Gigantische Wale am Nachthimmel, Clans, die um die Vorherrschaft kämpfen - all das sind Elemente des Fantasy-Romans von Caroline Brinkmann. Im Interview sprechen wir mit der Autorin über Freund und Feind und welchem Clan sie sich anschließen wollen würde.

Interview mit Claudia Zaltenbach

Während der Frankfurter Buchmesse 2017 haben wir die Autorin und Foodbloggerin Claudia Zaltenbach interviewt. Im September diesen Jahres veröffentlichte sie das Buch „Miso: Rezepte - Kultur – Menschen“ und in ihrem Blog entführt sie Leser in die weite Welt der Speisen.

Interview mit dem cass verlag

Wir haben auf der Leipziger Buchmesse 2019 die Gelegenheit erhalten, Frau Cassing vom cass verlag zu interviewen. Sie erzählte uns, was das Besondere an ihrem Verlag ist, wie es zur Gründung kam und wie ihr Lieblingsbuchladen in Japan aussieht.

Interview mit den beiden Final Fantasy Produzenten von Square Enix Toriyama und Abe

Nachdem wir Final Fantasy Lightning Returns angespielt hatten, bekamen wir im Gruppeninterview die Gelegenheit die beiden Produzenten Toriyama und Abe zu treffen und ihnen einige Fragen zu stellen:

Interview mit der DCM 2017

Während der Frankfurter Buchmesse 2017 haben wir ein ausführliches Interview mit zwei Mitgliedern des Teams hinter der Deutschen Cosplay-Meisterschaft (DCM), Yasmin Hofmann Estevez und Björn Sandner, führen können. Was ist die DCM und was hebt sie von anderen Wettbewerben ab? Erfahrt es hier!

Interview mit der deutschen Zeichnerin nayght-tsuki

Im Interview verrät uns nayght-tsuki nicht nur, wie sie überhaupt zum Zeichnen gekommen ist, sondern auch warum „Soul Eater“ bisher die einzige Serie ist, zu der sie einen Fan-Doujinshi gezeichnet hat.

Interview mit der deutschen Zeichnerin Sabrina Schmatz (Iruka)

Mit ihrem Werk München 1945 hat sich Iruka in eher ungewöhnliche Gefilde gewagt. In unserem Interview haben wir sie allerdings nicht nur dazu befragt...

Interview mit Hashimoto-san (Dragon Ball Z: Battle of Z)

"Dragon Ball Z" Fans aufgepasst! Bald könnt ihr wieder mit euren Helden in den Kampf ziehen, denn wir warten schon freudig auf "Dragon Ball Z: Battle of Z". Und genau aus diesem Grund findet ihr hier ein kurzes Interview mit Hashimoto-san.

Interview mit Ichiro Hazama

Dieses Jahr auf der Gamescom hatten wir erstmalig die Chance den Produzenten der "Theatrhythm Final Fantasy"-Reihe und "Final Fantasy VII: G-Bike", Ichiro Hazama, zu treffen und gemeinsam mit anderen aus der Banche ein Interview zu führen. Dabei erzählte er uns unter anderem über das neue "Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call", aber auch über weitere Zukunftspläne...

Interview mit Journalist Fritz Schumann

Er fotografiert, filmt und schreibt. Gerne auch in und über Japan. Seine Arbeiten präsentieren reale Geschichten, meist über Personen, für die das öffentliche Auge blind ist. Im Interview erzählt uns Fritz Schumann von seiner Arbeit, was er an „One Piece“ schätzt und was für einen deutschen Fotografen in Japan anders funktioniert als für einen japanischen.

Interview mit Julia Lion Hair

Sie erstellt extravagante Frisuren und Accessoires mit Bezug zu den 80er Jahren, ist aber auch ein ebenso großer Musikliebhaber - Julia Lion Hair. Wir haben uns einmal mit ihr zusammengesetzt und uns über eine ihrer größten Leidenschaften unterhalten: japanischer Metal...!

Interview mit Julia Niehüser

Wir hatten die Gelegenheit mit Autorin und Zeichnerin Julia Niehüser ein Interview zu führen. In diesem verrät sie uns unter anderem, was sie besonders gerne mit ihren Charakteren anstellt.

Interview mit Julia Strowski

Eine deutsche Tradition ist sicherlich das ZDF-„Traumschiff“ (in der Mediathek verfügbar). Am Neujahrstag 2019 nahm dieses Kurs auf Japan. Ausgiebig wurden Tokyo, der Fuji und Kyoto erkundet. Mit dabei war Julia Strowski in der Rolle der Miko. animePRO durfte der Berlinerin mit japanischen Wurzeln ein paar Fragen stellen.  

Interview mit Kamineo

Anlässlich des Gratis-Comic-Tages am 14. Mai 2016, hatten wir von animePRO die Ehre, die deutsche Zeichnerin kamineo zu interviewen. Lest hier mehr, was sie zu erzählen hat.

Interview mit Kamineo (2013)

Obwohl das letzte Interview noch nicht lange zurückliegt, haben uns manche Fragen einfach keine Ruhe gelassen. Kamineo hat sich diesen Fragen gestellt…

Interview mit Kazuki Makabe

Süße Mädchen und freundliche Farben, daran denkt man sofort, wenn man Kazuki Makabe kennt. Wer sie noch nicht kennt, der sollte sie unbedingt kennenlernen!

Interview mit Ken Akamatsu

Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse beziehungsweise der Manga Comic Con 2016 stellte der Mangaka Ken Akamatsu, bekannt durch „Love Hina“ und „Magister Negi Magi“, seine neueste Mangaserie „UQ Holder“ endlich auch in Deutschland vor. Wir durften ihn persönlich treffen und ihm einige Fragen stellen, die er ausführlich und mit viel guter Laune beantwortete.

Interview mit Kiriya Kirihara

Anfang 2015 beglückte uns Kiriya mit dem Startschuss ihres Fantasy-Epos „Blessed“. Nun geht der zweite Band in den Druck und wir haben ihr zu diesem Anlass ein paar Fragen gestellt.

Interview mit Künstlerin Yuki Klink

Kalligraphie, Puppen und Katzen – diese drei Elemente ziehen sich wie ein roter Faden durch das Leben von Yuki Sekikawa-Klink. Die heute in Deutschland lebende Künstlerin gibt Workshops, hält Vorträge und besticht mit ihrer individuellen Kunst. Uns erzählte sie im Interview ein wenig aus ihrem Leben.

Interview mit Leonie Schultz (Etsu Chan)

Dieses Jahr erschien der erste Dōjinshi aus der Feder der deutschen Zeichnerin. Zum Debüt haben wir die Gelegenheit genutzt und ihr ein paar Fragen gestellt.

Interview mit Macabre_desu

Beim ersten Blick auf ihre Zeichnungen, werden viele direkt an Mangaka Kaori Yuki denken. Doch ob sie wirklich zu den Vorbildern von Macabre_desu gehört, erfahrt ihr in unserem Interview.

Interview mit Marika Paul

Viele erinnern sich wahrscheinlich noch, als sie im Comichandel diesen mysteriösen, schwarzen Band mit dem Titel „Royal Lip Service“ entdeckten. Im Jahr 2015 heißt es Abschied von der Serie zu nehmen und zu diesem Anlass haben wir Marika auf den Zahn gefühlt.

Interview mit Martina Peters

Die deutsche Zeichnerin Martina Peters wird besonders durch ihre Werke „KAE“ und „Lilientod“ vielen Boy‘s Love-Liebhabern ein Begriff sein. Vor kurzem kam mit TEN die Fortsetzung zu KAE auf den deutschen Markt. In unserem Interview erzählt die disziplinierte Zeichnerin etwas über die Gründe zur Fortführung dieser Geschichte, die Arbeit als deutscher Mangaka und das Zeichnen allgemein.

Interview mit Miriam V. (KillingIdol)

KillingIdol zeigt sich nicht immer nur von ihren guten Seiten, was besonders ihre Freundin und Zeichenkollegin TineTeaParty zu spüren bekommt…

Interview mit Mito-san (Saint Seiya: Brave Soldiers)

"Saint Seiya" ist mittlerweile wohl Kult unter den Anime-Fans, doch auch wenn die Serie ein gewisses Alter hat, ist sie noch nicht von gestern. Mit "Saint Seiya: Brave Soldiers" tut sich ein weiteres Kapitel - dieses Mal in der Game-Welt auf.  

Interview mit Modern Myth

Wie man ein Manga-Projekt auf Youtube startet und vieles mehr verrät uns Modern Myth in unserem Interview

Interview mit Naoki Yoshida

Wie auch schon im letzten Jahr hatten wir glücklicherweise auch dieses Mal auf der Gamescom wieder die Ehre Yoshida-san ein paar Fragen zu stellen. Nun da „Final Fantasy XIV – A Realm Reborn“ endlich für jedermann spielbar ist, konnten wir es uns natürlich nicht nehmen lassen und haben ihm das eine oder andere Loch in den Bauch gefragt. Dabei waren wir allerdings nicht alleine. Auch unsere Kollegen von finalfantasy-14.de waren beim Interview dabei und haben ein paar interessante Fakten aus dem Entwickler ziehen können.

Interview mit Naoki Yoshida – Produzent von Final Fantasy XIV (2014)

Auch dieses Jahr hatten wir die große Ehre und vor allem Freude dem Produzenten von „Final Fatasy XIV – A Realm Reborn“ ein wenig auf den Zahn zu fühlen und ihn zu den Neuerungen seit letztem Jahr und zukünftigen Änderungen zu befragen. Was dabei herauskam – lest selbst!

Interview mit Nicolas Chauvat

Nicolas Chauvat hat uns zum Erscheinen seines Ratgebers "Genki: Die 10 goldene Regeln aus Japan" Rede und Antwort gestanden. Erfahrt in unserem Interview, warum er sich entschieden hat, dieses Buch zu schreiben und woher seine Leidenschaft für das Land der aufgehenden Sonne rührt!

Interview mit pearsfears

Die Zeichnerin pearsfears erzählt uns im Interview, wie sie auf ihr Pseudonym gekommen ist und warum sie sich dazu entschlossen hat, ihren Dōjinshi auf englisch zu veröffentlichen.

Interview mit Sadako (2014)

Mit "SAYUMI - Sayu Smiles" veröffentlichte Sadako 2013 ihren Debüt-Roman. Ein eigensinniges Werk, zu dessen Entstehungsgeschichte uns die Autorin Rede und Antwort stand. Darüber hinaus erzählte sie von ihren ersten Schreiberlebnissen, ihren zukünftigen Projekten und ihrer Faszination für Japan.

Interview mit Sadako (2016)

Anlässlich des zweiten Bandes ihrer Sayumi-Reihe - „Sayu Answers“ - war die Autorin Sadako so freundlich, sich abermals unseren Fragen zu stellen.

Interview mit Stefanie „m-u-ll-e" Krüger

Im vergangenen halben Jahr haben wir euch schon einige deutsche Mangaka vorgestellt, die auf Animexx ihr Unwesen treiben. Heute wollen wir euch Stefanie „m-u-ll-e“ Krüger vorstellen. Einige von euch kennen ihre Arbeiten vielleicht schon von ihren Veröffentlichungen wie zum Beispiel im Animexx „Manga Mixx“. Die anderen werden sie nun kennenlernen und das ist eine nett gemeinte Drohung ;-) In unserem Interview verrät m-u-ll-e uns ein paar Details zu ihrem jüngsten Japanaufenthalt, ihrer Zeichenkarriere und ihrem geheimen Berufswunsch: Märchenprinzessin!

Interview mit Uwe Thomsen

Zum Start der deutschen Kinopremiere des One Piece Films "Stampede" durften wir der deutschen Stimme von Lorenor Zorro – Uwe Thomsen – ein paar Fragen stellen.

Interview mit Yui Spallek

Yui Spallek hat im Februar ihren Debütroman „Mit Leib und Leben“ herausgebracht. Wir haben sie uns geschnappt und mit ihr über Kampfsport, Motorräder und das Schreiben an sich gesprochen.

Interview: Kerstin und Andreas Fels (LBM 2019) - „Liebe auf Japanisch“

Wir durften auf der Leipziger Buchmesse die Autoren Kerstin und Andreas Fels zu ihrem neuen Buch "Liebe auf Japanschi - von ewigen Singles, Love Hotels und dünnen Wänden" interviewen.



X