Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Natürlich fand auch 2017 das jährliche Filmfest der Nihon Media e.V. statt. Mit über achtzig Filmproduktionen wurde dieses Jahr das Thema „Zwischen Hart und Zart – Japans Kino der verlorenen Unschuld" vom 31.05. - 04.06.2017 gewählt.

Weiterlesen

Konzerte: 123 | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
-Oz- live in Berlin

Keine Zauberer, sondern fünf Japaner bilden die Rock-Metal-Band „-Oz-“, zu deren zweitem Konzert in Deutschland, am 17. Januar 2011 in Berlin, sich um die hundert Fans versammelten, um sich einen Abend lang mehr als zu verausgaben.

Absolute Conquest of Europe Tour 2012 (ACE x Anli Pollicino) - München

Was für ein Gänsehautmoment, wenn die ganze Menge wie ein einzelner Körper im Takt der Musik vor- und zurückwippt und die Haare fliegen lässt. Was für ein Moment, wenn alle Fans zusammen auf Zeichen der Band singen und tanzen. Die meisten Bands können erst live ihr wahres Können richtig zum Vorschein bringen, zeigen, wie sie das Publikum zum Kochen bringen – und das war auch bei diesem Konzert so.

ADAMS live in Wien 2014

Ein kleines Publikum, das eine angenehm intime Atmosphäre schuf, ein ästhetisches Maß an Fanservice und zwei Musiker, die sichtlich Spaß daran haben, gemeinsam ihre Musik in die Welt hinaus zu tragen - so präsentierte sich das Konzert von ADAMS am 28. März 2014 im Wiener „Aera“. Wer ADAM und Shota an diesem Abend live gesehen hatte, war mit hoher Wahrscheinlichkeit schon vorher ein Fan gewesen. Im gegenteiligen Fall jedoch spätestens am Ende diesen Abends.

An Cafe Live in München 2012

Nach 2 ½ Jahren Pause haben An Cafe im April 2012 ihr Comeback angekündigt und dieses umgehend mit einer Welttour gefeiert. Einer von drei Deutschlandauftritten fand am 11. November in Münchens Theaterfabrik statt - hier unser Bericht zum Konzert! 

Asian Kung-Fu Generation live in Köln 2015

Am Samstagabend war es endlich soweit! Nachdem alle Gewinner gezogen wurden und ihre Karten erhalten haben, machten auch wir uns auf den Weg zum „Asian Kung-Fu Generation“ Konzert in Köln. Als wir bereits eine Stunde vor dem Einlass ankamen, hatte sich schon eine lange Schlange vor der kleinen Konzerthalle gebildet. Diese wurde zwei bis drei Mal so lang, als die Menschen den Saal endlich betreten durften.

Ayabie in Berlin

Bereits 2007 bereisten ayabie- mit einer Tour Europa. 2008 kehrten sie nun mit einer erneuten Europatour zurück, und machten wieder in Berlin halt, mit der Absicht, es wieder zu rocken - ein Versprechen, das sie mehr als erfüllen sollten...

BABYMETAL bei Rock in Vienna 2016

„Und der Geist des „Heavy Metal“ breitet sich um die ganze Welt aus, überschreitet alle sprachlichen Grenzen“. Mit diesem Motto im Gepäck reiste das derzeit sehr erfolgreiche Musikerinnen-Trio von BABYMETAL gleich ein zweites Mal zum „Rock in Vienna“-Festival und brachte das Publikum bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 30 Grad noch weiter zum Glühen.

BAND-MAID im MTC in Köln

Süß wie Würfelzucker und belebend wie ein doppelter Espresso: Am 13. Oktober 2016 verwandelten die fünf Damen von BAND-MAID das MTC in Köln in ihr privates Maid-Café und servierten durchgehend warme und peppig-gewürzte Songs aus der japanischen Pop-Rock-Küche.

D "Dying Message Tour 2012" München & Hamburg

2011 beehrte die Visual Kei Band D Europa zum ersten Mal und es sollte gerade einmal ein Jahr dauern, bis sie wiederkamen, um die Fans erneut mit ihrer Musik zu verwöhnen. Auf ihrer „Dying Message Tour 2012“ gaben sie drei Konzerte in Deutschland, wobei wir das Glück hatten, auf zwei dieser Konzerte anwesend zu sein: München und Hamburg.

D live in Hamburg 2011

Düster, sexy, abwechslungsreich. Leicht wie eine Feder bis in die tiefen Abgründe der Seele, von tiefen dunklen Tönen hinauf in die schier endlosen Höhen des stimmlichen Ausdrucks – das sind D, die auf ihrer ersten Europatour mit dem klangvollen Titel „Vampire Saga – Path of the Rose“ auch am 11. Mai 2011 das Hamburger Logo in Deutschland besuchten.

D'espairsRay 2009 in Köln

Zwei Jahre mussten sich die deutschen Fans der japanischen Rockgruppe D’espairsRay gedulden. Doch endlich kehrten die vier Musiker im Rahmen ihrer Europatournee für drei Konzerte - jeweils in Köln, Hamburg und in Berlin - nach Deutschland zurück. Animepro war für euch in Köln mit dabei!

D'espairsRay 2010 live in Straßbourg

Nach neun absolvierten Konzerten in Europa betraten D'espairsRay im Rahmen ihrer „Human-clad Monsters“-Welttournee 2010 für die letzten beiden Konzerte ihrer Tour den Boden französischer Bühnen. Animepro war für euch in Straßbourg live vor Ort!

D=OUT live in München

Fast ein Jahr nach ihrer ersten Europatour kehrt die mit ihren vier Jahren mittlerweile etablierte Visual Kei Band D=OUT zurück. Gab es letztes Jahr nur zwei Konzerte in Köln und Berlin, wurde Deutschland diesmal mit drei Konzerten beschenkt, wobei neben Köln zum ersten Mal Hamburg und München besucht wurden.

Deathgaze Live in Köln 2014

Nach elf Jahren Bandgeschichte haben Deathgaze eine Pause auf unbestimmte Zeit angekündigt, die sie kurz vor Weihnachten diesen Jahres einlegen werden.  Europäische Fans haben noch einmal die Chance bekommen, sich von der Gruppe zu verabschieden – doch lest selbst, wie das (vorerst) letzte Konzert von Deathgaze in Köln verlaufen ist! 

DIO und Dirtrucks live im Headcrash in Hamburg 2016

Der Veranstalter B7Klan feierte dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum mit einer besonderen Überraschung: Sie organisierten eine Two-Man-Tour mit den zwei Bands, mit denen sie im ersten Jahr ihres Bestehens arbeiteten: Dirtrucks und DIO, die Band die sich vor einigen Jahren trennte und sich nur für diesen Anlass wieder zusammenschloss. Wir waren für euch in Hamburg bei diesem spannenden Event dabei.

DIR EN GREY in Bochum 2011

Zu Recht war dieser Act schon Wochen vorher komplett ausverkauft: Dir en grey ließen die Menge völlig ausrasten! Wilder hätte es am 13. August 2011 in der Zeche Bochum kaum zugehen können. animePRO war live dabei und berichtet von der „PARADOX OF RETALIATION“-Tour.

DIR EN GREY live im Astra Kulturhaus in Berlin 2015

Vor zehn Jahren waren DIR EN GREY zum ersten Mal in Europa und hatten dabei ihren ersten Auftritt in Berlin. Heute, nach zehn Jahren, sind sie zurück in Berlin und feiern bei einem von vier Deutschlandauftritten mit der „TOUR15 THE UNSTOPPABLE LIFE“ das neunte Album „Arche“ gemeinsam mit den Fans.

Distant Worlds: music from FINAL FANTASY

Videospiele sind schon lange nicht mehr das kleine Freizeitvergnügen für zwischendurch. Bereits seit einiger Zeit werden sie als Gesamtkunstwerk verstanden, da man durchaus einzelne Elemente für sich genießen kann. Ganz deutlich zeigte uns dies ein Konzert, welches für die Szene nicht ganz üblich ist.

Final Symphony 2013 - Uraufführung in der Historischen Stadthalle Wuppertal

Nach der erfolgreichen Aufführung „Distant Worlds: music from FINAL FANTASY“ in München konnten sich Fans der beliebten Spielreihe schon im Mai 2013 erneut ihrer Lieblingsspielemusik hingeben. animePRO war für euch bei der Weltpremiere von „Final Symphony“ in Wuppertal dabei, die die altbekannten Melodien in neu arrangierter Form präsentierte.

G.L.A.M.S live im MTC in Köln 2015

Bisher waren sie, seit den Anfängen ihrer Karriere, jedes Jahr in Europa. Auch dieses Jahr kamen G.L.A.M.S für eine Tour nach Europa, so auch nach Deutschland. AnimePRO wurde extra für einen Auftritt in Köln im MTC eingeladen. Erfahrt hier mehr über die Show der vier Mitglieder von G.L.A.M.S.

Gackt – Yellow Fried Chickenz in München 2011

Schon letztes Jahr heizte Gackt seinen Fans gehörig ein und diese wollten ganz eindeutig mehr. Auch dieses Jahr wurden somit wieder Konzerte des Ausnahmekünstlers für Deutschland angekündigt. Auf einem davon sind wir gewesen und berichten euch von einer heißen Nacht in München.

Girugämesh 2011 live in Bochum

Girugämesh waren mal wieder in Deutschland und gastierten im Rahmen der „Here we go!“ World Tour in Bochum. Das Konzert war schon bereits Monate vorher ausverkauft. Dementsprechend groß war auch der Andrang vor der Halle kurz vor Einlass.

Girugamesh live im Lido in Berlin 2016

Dies ist ihre letzte Europatournee und wir waren für euch live in Berlin dabei, um diesen unvergesslichen Abend voller Energie in eurer Erinnerung wieder aufleben zu lassen.

girugamesh live in Wien 2014

Ausflippen, headbangen, tanzen, weinen und jubeln – die Palette der Emotionen war mehr als breit gefächert, als die vier Rocker von girugamesh am 27. Mai die Wiener „Szene“ zum Beben brachten.

Hizaki im MTC in Köln

Es ist seine erste Solo-Tour und darüber hinaus sein Debüt-Konzert als Solokünstler: Am 25. Mai 2015 wagte sich Visual Kei-Gitarrist Hizaki das erste Mal ganz ohne Support auf die Bühne des Kölner MTC-Clubs und begeisterte ein überschaubares, doch eingeschworenes Publikum mit beeindruckenden Gitarrensoli.

HOTEI live in Hamburg 2017

Ein Konzert mit zum Teil instrumentalen Songs ist langweilig? Falsch gedacht! HOTEI kann zwar eindeutig sehr gut singen, aber auch seine instrumentalen Lieder lassen keine Langeweile aufkommen. Auf seiner Europa Club Tour 2017 hatten wir in Hamburg die Möglichkeit, für euch dabei zu sein.

Inoran live in Köln

Bereits 2010 schnupperte der Gitarrist Inoran mit Luna Sea bereits einmal Europaluft, dieses Mal kam er solo auf seiner „SEVEN SAMURAI“-Tour: Im Gepäck seine Supportband, seine Gitarre und das neue Album mit starken Rocksongs. Wir hatten die Gelegenheit am 05. September 2012 in Köln dem Konzert beizuwohnen.

J-Rock Invasion

Fünf Stunden, fünf Bands. Das Palladium in Köln lud Ende 2007 zu einem Visual Kei Rock Konzert der besonderen Art.

Kagrra, live in Köln

Die sanften Klänge einer Koto sind zu hören, Fächer schweben durch die Luft, Kimonos sind zu sehen – Kagrras erste Europatour entführt das Publikum in eine andere Welt. Nachdem die Band bereits auf der J-Rock Invasion im vergangenen Dezember als Mainact die Zuschauer gefangen nahm, war die Freude groß als sie endlich ihre erste Europatour ankündigten. Auch Deutschland stand auf dem Tourplan: Der 23. August 2008 sollte Kagrras Tag werden, als sie ihren ersten Soloauftritt in Köln absolvierten.

LadyBaby und Scargot bei der Jap-Ro 2015 in Köln

Das diesjährige Japan-Rock Festival, auch genannt Jap-Ro, sollte etwas ganz Besonderes durch das Showcase von LadyBaby werden, die unter anderem ihre einschlägige Debüt Single „Nippon Manju“ präsentierten. Wer dieses sagenhafte Spektakel verpasst hat, erfährt hier, was es an diesem Abend zu sehen und hören gab.

LEDApple live in Wien 2014

Ein bisschen Backstreet Boys hier, ein bisschen Justin Bieber dort, eine ordentliche Portion „coole Rockband von nebenan“ und nicht zuletzt unfassbar viel Charme – so präsentierten sich LEDApple bei ihrem ersten Konzert in Wien. Wer mit koreanischer Musik bisher nichts anfangen konnte, war an diesem Abend bestimmt auf den Geschmack gekommen.

LM.C live in München 2012

Wer einmal auf einem LM.C-Konzert war, der weiß, dass es sich auf jeden Fall immer wieder lohnt. Trotz dass Maya bei der gestrigen Autogrammstunde etwas genervt wirkte, machte er das auf der Bühne wieder wett. Musikalisch haben die Jungs definitiv einiges drauf, so auch ihre Supportband. Langweilig wird es auch nie, denn die zwei legen eine einmalige Show hin, nicht zuletzt unterstützt von ihrem Visual Jockey Denki-man.

LOKA live in Wien 2013

Wie man auch ein kleines Publikum so rockt, als wäre man Headliner auf einem großen Festival, haben LOKA auf ihrer ersten Europatour im Wiener Replugged bewiesen. Zwischen Rock-Balladen und Metalsounds hat sich die Band im kleinen Rahmen äußerst sympathisch und natürlich gezeigt.

Luna Sea Live in Bochum

Luna Sea gehen auf Welttournee – dieser Satz hat wohl die J-Rock Fangemeinde in Europa in hellen Aufruhr versetzt. Zugegebenermaßen ist die Tour recht kurz, da in Europa und Amerika jeweils nur ein Konzert angesetzt ist, aber eine Sensation ist es für die Fans der bereits 2000 getrennten Band allemal. In Bochum fand am 27. November 2010 ihr einziges Europakonzert statt.

MAN WITH A MISSION Live in Köln 2013

Wer hätte gedacht, dass man mit nur knapp 30 Besuchern so viel Spaß auf einem Konzert haben könnte? MAN WITH A MISSION haben am 27. Februar 2013 im Rahmen ihrer „Mash up the World Tour 2013“ diese Erfahrung gemeinsam mit uns im Kölner Underground machen können und uns ein sehr persönliches Konzert geliefert.

Mikaru - G.L.A.M.S live in Wien 2014

Der Vampir rief und seine Fans folgten ihm – in das "Replugged" mitten im Herzen Wiens. Doch die Show verlief völlig anders als manch einer das vielleicht erwartet hatte…

MIYAVI live in Hamburg 2017

Es ist sein 15. Jubiläum und dies möchte er mit der ganzen Welt feiern. Mit der „Fire Bird 2017“ Tour kam er für vier Konzerte nach Deutschland, wovon wir in Hamburg für euch dabei waren.

Miyavi live in München

Hot, hotter, Miyavi! Ganz in diesem Zeichen rockte der Japaner mit seiner Gitarre die Menge, jedoch nicht ohne seine ganz persönliche Note: Er flirtet mit dem Publikum, spielt sein Spiel, rockt die Bühne, heizt ein und doch erinnert er an das Unglück und appelliert an die Herzen der Fans.

Miyavi live in Shanghai 2011

„You guys know my name!“ Ja, auch Shanghai kennt seinen Namen und begibt sich willig in seinen Bann – Miyavi hat zum Ende seiner „What’s my name“-Tour am 3. Dezember das Mao Livehouse gerockt und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

MUCC 2009 live in München

Gewohnt laut und rockig meldeten sich MUCC nach zwei Jahren im Rahmen ihrer „Solid Sphere Europe Tour“ in Deutschland zurück. AnimePro war für euch in München live vor Ort!

MUCC 2011 live in Bochum

Nachdem MUCC ihr neues Album im Oktober 2010 auf den Markt gebracht haben, stand nun der Auftakt ihrer Tour an. Bochum war am 22. Januar 2011 der fünfte Halt und MUCC schaffte es erneut, die Menge zum Toben zu bringen.

MUCC Live in Essen 2015

Nach mehr als vier Jahren des Wartens haben MUCC im Mai 2015 ihr Können an gleich drei Tagen in Deutschland unter Beweis gestellt. Wir waren in der Zeche Carl in Essen mit von der Partie und berichten von der gelungenen Rückkehr der vier Musiker!   

NIA live im Headcrash in Hamburg 2016

Seit zehn Jahren machen die vier Mitglieder der Visual Kei Band NIA zusammen Musik. Dennoch ist es das erste Mal, dass sie außerhalb Japans auftreten. Für neun Auftritte hat man die vier jungen Männer nach Europa geholt, wobei zwei der Shows in Deutschland stattfanden. Wir waren für euch beim Abschlusskonzert in Hamburg live dabei!

Nocturnal Bloodlust live im Headcrash in Hamburg 2016

Nach langer Wartezeit war es 2016 so weit, dass die Band Nocturnal Bloodlust für eine Tournee nach Europa kam. Auf dieser Sommertour waren sie für drei Konzerte in Deutschland, für euch waren wir extra in Hamburg dabei, um über die wilde Show der Visual Kei / Metal Band berichten zu können.

ONE OK ROCK live in Köln 2015

Beinahe auf den Tag genau hat das Rock-Quartett ONE OK ROCK sich am 12. Dezember 2015 nach einem Jahr zurück auf die deutschen Bühnen begeben. Wir waren mit dabei, als die ersten Klänge der Tour „35xxxv“ in der Live Music Hall in Köln ertönten! 

PLASTICZOOMS live in Hamburg 2017

Das gleichnamige Album der vielseitigen Band PLASTICZOOMS erschien direkt zum Auftakt ihrer Europatournee 2017, in welches wir bereits für euch hineinhören durften. Nun erhielten wir ebenfalls die Möglichkeit, die neuen Songs live erleben zu können. Wir berichten euch wie es war, an diesem Konzert Anfang April 2017 teilzunehmen.

Satsuki live im Hangar49 in Berlin 2016

Auch dieses Jahr ließ es sich Solokünstler Satsuki nicht nehmen, für drei Konzerte der „EPOCALIPSE TOUR 2016“ nach Deutschland zu kommen. Wir hatten die Möglichkeit, für euch in Berlin dabei zu sein, um für diejenigen, die nicht teilhaben konnten, zu berichten! Für alle, die die Chance hatten, dieses Konzert zu besuchen, wollen wir die Erinnerungen wieder aufleben lassen!

Satsuki live im Loca71 in Essen 2015

Satsuki ist einer der japanischen Musiker, die ein besonderes Augenmerk auf Europa gelegt haben und war jetzt, wie bisher jedes Jahr, bei uns in Deutschland, um die Veröffentlichung seiner neuen Single „ARTEMIS“ mit seinen europäischen Fans zu feiern. Wir, von animePRO, durften live dabei sein, um uns wieder einmal von Satsuki verzaubern zu lassen.

SCANDAL live im Kaiserkeller in Hamburg 2016

Eine Sommerparty wie sie nicht besser hätte sein können. Die vierköpfige Pop-Rock Mädchenband SCANDAL waren in Deutschland und wir waren für euch in Hamburg dabei.

SCANDAL Live in der Weststadthalle in Essen

Im Zuge ihrer Welttournee hat die aus Osaka stammende Mädchenrockband SCANDAL am 30. April 2015 ihr finales Europakonzert in Deutschland gegeben. Lest selbst unseren Bericht über die gelungene Show und wie die musikalischen Damen die Weststadthalle in Essen zum Beben brachten!  

Shibusa Shirazu Orchestra in Jena

Graue Wolken hingen über dem Theatervorplatz, als sich Punkt 20 Uhr ein Orkan über Jena ankündigte. Er zerstörte keine Dächer, sondern eher die Grenzen der Musik: Zur nunmehr 19. Kulturarena gab sich das Shibusa Shirazu Orchestra aus Tokio die Ehre.

SuG Live in Köln 2015

Nach ihrem einzigen Deutschlandbesuch im Jahr 2007beehrten uns SuG knapp acht Jahre später mit ihrer ersten Oneman-Tour erneut in Köln. Wir waren live zum Europatourauftakt mit im „Underground“ von der Partie und berichten von der flippigen Show des sympathischen Quintetts! 

Symphonic Odysseys 2011

Epischer ging es an diesem Samstagabend nicht mehr! Das dachten sich auch die Scharen an Final Fantasy Nerds in der Philharmonie in Köln. Nerds in der Philharmonie in Köln? Wie passt das zusammen?- das fragt ihr euch bestimmt. Hier bot sich allen Final Fantasy- und Lost Odyssey- Fans ein Nobuo Uematsu Tribute Konzert.

The Bawdies live in Düsseldorf 2015

Für die japanische Rock'n‘Roll Band „The Bawdies” steht die erste Europa-Tour an. Ihr erster Halt ist in einem kleinen Lokal in Düsseldorf in Deutschland. Wir waren mit von der Partie und berichten von diesem heißen Abend, denn es waren tatsächlich 37°C in Düsseldorf!

The Gazette live im E-Werk in Köln 2016

Nicht nur, dass The Gazette Ende letzten Jahres ihr Meisterwerk "DOGMA" veröffentlichten, sie entschieden sich ebenfalls dafür, das neue Album auf einer Welttournee zu präsentieren. Natürlich durfte Deutschland auf dieser Reise nicht fehlen und somit besuchte uns die fünfköpfige Visual Kei / Rock Band in Köln und München, wovon wir für euch das volle Programm in Köln mitmachten.

THE MICRO HEAD 4N'S Live in Köln 2013

Zum ersten Mal statten THE MICRO HEAD 4N'S im Februar 2013 ihrem europäischen Publikum einen Besuch ab. Was uns die Tour "The WORLD of Light" zu bieten hatte, könnt ihr hier nachlesen! 

Versailles in Bochum

„Our Clan's Blood will not stop forever“ - unter diesem Motto versammelten sich am 1. Februar 2017 Fans aus allen Teilen Deutschlands in der Zeche in Bochum, um die Wiedervereinigung von Versailles gebührend zu feiern.

Vorbericht: Distant Worlds - music from FINAL FANTASY

  „Langweilige“ Klassikkonzerte sind schon lange nicht mehr das, was man einmal von ihnen dachte. So macht es sich „Distant Worlds – music from FINAL FANTASY“ zur Aufgabe, Fans des Spiel und der schönen Musik zu verzaubern, ein wenig nostalgisch zu machen sowie dabei auch lustig oder dramatisch zu sein.  



X