Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Was, wenn man imaginäre Welten aus Fantasy-Games im realen Leben erforschen könnte? Shimizu Daisuke hat sich auf den Weg gemacht und zahlreiche Photographien von den verschiedensten Orten eingefangen, die magisch wirken…

Weiterlesen

Datenbank: 123 | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Golgo 13 - The Professional

Gorugo Sāchīn (ゴルゴ13)
 

Der Auftragskiller Duke Togo, alias "Golgo 13", lebt äußerst gefährlich, vor allem als er plötzlich vom Jäger zu Gejagten wird...

Inhalt

Duke Togo, alias "Golgo 13", ist ein weltbekannter Auftragskiller, der gegen Bares jede Zielperson eliminiert. So scheint auch sein neuer Auftrag wie jeder andere zu sein. Er soll den Sohn des einflussreichen US Industrie-Magnahten Leonard Dawson ausschalten. Gerade noch verkündete der stolze Vater, sein aufgebautes Imperium an seinen Spross weiterzugeben, da fällt der verheerende Schuss. Golgo 13 ahnt nicht, dass ab diesem Zeitpunkt sein eigenes Leben auf dem Spiel steht, denn Rache ist gewöhnlich jene, die eiskalt serviert wird.

Schnell und präzise ist seine Arbeitsweise, jedoch kann er nicht immer mit den Konsequenzen seiner Taten rechnen.
Kaum hat er einen neuen "Fall" angenommen, gerät er schon ins Fadenkreuz unbekannter Söldner, die ihn lieber gleich zum Schweigen bringen, als noch lange zu reden. Sein Auftrag, einen sizilianischen Mafia-Boss namens "Doctor Zed" zu töten, entwickelt sich daher zum wahren Spießrutenlauf, zumal jene Zielperson äußerst geschickt bisher jeden Anschlag überleben konnte und ihm immer einen Schritt vorraus ist. Doch Duke setzt alles auf eine Karte und verführt Cindy, die Tochter des Mafioso, um an ihn heranzukommen. Nach einer gemeinsam verbrachten Nacht lässt sie ihn entkommen, doch es dauert nicht lange und er durchschaut ihr falsches Spiel und enttarnt sie als den gesuchten "Doctor Zed".
Kaum den Abzug betätigt, wird jedoch auch sein Fahrzeug mit scharfer Munition durchsiebt und er entkommt mit knapper Not. Auch seine Informanten und Verbündeten, wie der Uhrmacher oder die Waffenhändlerin Rita, werden von einem kaltblütigen Killer ermordet, nur um an ihn heranzukommen.
Für Duke steht fest: um zu überleben, muss er herausfinden, wer es auf ihn abgesehen hat und aus welchem Grund. So erhält er bald darauf die Nachricht, dass Leonard Dawson sowohl die US Regierung, als auch eine Spezialeinheit unter Lt. Bob Bregan mit der Aufgabe betraut hat, ihn für den Mord an seinem Sohn Robert unschädlich zu machen. Aber auch der skrupellose Snake und die beiden Häftlinge Gold und Silver wurden als "Spezialisten" hinzugezogen. Für Golgo 13 scheint das Firmengebäude von Dawson zur tödliche Falle zu werden...

Details

Unter der Produktion von Tokyo Movie Shinsha (TMS) und der Regie von Osamu Dezaki, der auch schon Regie bei der Inszenierung von "Black Jack" führte, präsentiert sich dieser Thriller aus dem Jahre 1983 in altbekannter Animationsqualität. Das Portrait des eiskalten und seines Gleichen suchenden Profikillers Duke Togo, von dem bis auf seinen Codenamen "Golgo 13" nichts bekannt ist, erinnert ein wenig an eine Mischung aus "James Bond" und "Léon, der Profi". Der Film-Klassiker enthielt als einer der ersten Animes 3D-CGI-Animationseffekte, die jedoch noch deutlich in den Kinderschuhen steckten. Das Character-Design stammt von Takao Saito, auf welcher umfangreichen Manga-Vorlage auch der Film basiert.
Autor:
Veröffentlichung:
19.02.2010
Yutaka Fujioka, Nobuo Inada, Mataichiro Yamamoto, Tokyo Movie Shinsha


X