Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Pinguine mitten in einer japanischen Kleinstadt und niemand weiß, wo sie herkommen? Ein Grund für Aoyama, diese seltsamen Vorkommnisse zu untersuchen!

Weiterlesen

Datenbank: 123 | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Who is Sakamoto

Sakamoto Desu ga? (坂本ですが?)
 

Sein Name ist Sakamoto und er ist wohl der perfekteste Mann, den es jemals auf dieser Erde gegeben hat. Doch wer ist er tatsächlich und wieso bewerkstelligt er alles in einer solchen Perfektion, dass es schon unnatürlich ist? Und was noch viel wichtiger ist – wieso scheint niemand irgendetwas Persönliches über ihn zu wissen?

Inhalt

Egal was der Oberschüler Sakamoto macht – die Welt schaut zu. Von seinem Aussehen und seinen Noten über seine Umgangsformen bis hin zu seinen sportlichen Fähigkeiten und Reflexen ist er so perfekt, dass es schon beinahe nicht möglich ist. Er ist quasi die Perfektion der Perfektion und aus diesem Grunde verehren ihn die meisten. Die einzigen, die wirklich etwas gegen ihn haben, sind diejenigen, die einen gewissen Neid verspüren. Und diese stellen sich die Frage – wer ist dieser Sakamoto eigentlich? Eigentlich weiß man so gut wie nichts über ihn, noch nicht einmal wie sein kompletter Name lautet und von welcher Schule er eigentlich kam.

Und genau aus diesem Grunde hat eine Gruppe von Schlägern sich nun einmal vorgenommen, den beliebten Herren von seinem hohen Ross zu holen – durch Mobbing. Doch egal was sie machen, Sakamoto ist ihm immer einen Schritt voraus. Versuchen sie ihn auf der Toilette mit schmutzigem Wasser zu übergießen, sitzt er mit einem Regenschirm in der Kabine, versuchen sie den Tafelschwamm in der Tür einzuklemmen, damit er davon getroffen wird, fängt er ihn einfach in der Luft. Wie soll das weitergehen?

Sera wiederum fühlt sich, als würde ihm die Show gestohlen. Immerhin ist er modisch und sogar Magazine werden auf ihn aufmerksam. Trotz allem schafft es Sakamoto, immer noch cooler zu sein. Da hilft es nur, ihn in eine peinliche Situation zu bringen und ihn so vor allen zu blamieren. Doch so einfach macht es ihm der perfekte Schüler nicht und plötzlich steht ein Endkampf mit einer aggressiven Hornisse an.

Doch es ist natürlich auch kein Wunder, dass bei all dieser Perfektion natürlich auch die holde Weiblichkeit nicht die Augen von ihm nehmen kann. Darunter auch diejenigen, deren Selbstbewusstsein ein wenig in die Höhe geschossen ist. Doch wie wird man mit diesen Verehrerinnen nur fertig?
So hat er es nicht nur mit eigenem Mobbing, sondern auch mit Mobbing-Opfern, einem Feuer, Unwetter, Geistern, Lektüre und einem Gang-Boss zu tun. Letztlich ist sich jedoch jeder einig. Niemand kann Sakamoto das Wasser reichen.

Details

„Who is Sakamoto“ ist ein Meisterwerk aus der Feder von Nami Sano. Es gibt viele Charaktere in Manga, die an die Perfektion angelehnt sind oder perfekt wirken, doch niemand in einem so direkten Begriff wie dieser Protagonist. Dabei werden natürlich ernste Situationen durch den übertriebenen Ernst irgendwie lustig-lächerlich und man ist immer wieder erstaunt darüber, wie Sakamoto mit den Problemen in seinem Umfeld umgeht und welche Spezialtechniken er dabei anwendet. Dabei werden Szenen aus verschiedenen Genre wie Shonen, Shojo oder auch Action immer wieder ein wenig auf den Arm genommen und garantieren den Spaß am Lesen.
Autor:
Lektor: Kathrin Hommel
Grafiker: Denise Augustin
Veröffentlichung:
21.12.2015
Nami Sano, EMA, Kadokawa


X