Ghost in the Shell: Stand alone Complex 2nd Gig

Geschrieben von
Bildcopyright: Production I.G.

Sie sind wieder da: Major Kusanagi und ihr Team von Sektion 9 werden wieder auf die Jagd gegen Terroristen, Diebe und Mörder geschickt.

Inhalt

Nur wenige Monate sind verstrichen, seit die damalige Regierung Jagd auf Sektion 9 gemacht hat (siehe Staffel 1). Obwohl nun eine neue Regierung im Amt ist, ist die Spezialeinheit immer noch lahm gelegt. Als brutale Terroristen mehrere Geiseln nehmen und ihre Forderungen unmöglich erfüllbar sind, erlaubt die neue Premierministerin dem Chief, seine alte Truppe loszuschicken, denn die Polizei steht der Geiselnahme hilflos gegenüber. Sollten Major Motoko Kusanagi und ihre Leute binnen 15 Minuten dem Treiben der Terroristen ein Ende setzen, wird Sektion 9 wieder vollständig reanimiert...

Motoko wird auf einen alten Kriegsveteranen angesetzt, der angeblich ein Attentat auf einen Politiker ausüben will. Der Verlust seines Unterkörpers hat den armen Kerl so frustriert, dass er Rache üben will – doch ist er wirklich dazu fähig?

Sektion 9 soll in ihrem nächsten Fall einen hochrangigen Politiker vor einem Hackerangriff schützen: Angeblich hat es der Hacker „Cash Eye" auf das Vermögen des Politikers abgesehen, das dieser in seinem Tresor verwahrt. Tatsächlich - während einer Party bricht ein Cyborg ein, der Major Kusanagi mehr als ähnlich sieht...

Erneut wird Sektion 9 auf den Plan gerufen, als sich mehrere KI-betriebene Hightech-Hubschrauber selbstständig machen und ein Flüchtlings-Ghetto angreifen wollen. Doch unerwartet übernimmt auf Heißen der Regierung der Strategiebeauftragte Gouda Kazundo die Führung über die Spezialtruppe von Major Kusanagi. Sind Terroristen im Spiel oder ist der Fall verzwickter als gedacht? Und ist Gouda wirklich auf ihrer Seite?

Fazit!

Das Handlungskonzept wurde von Mamoru Oshii entworfen, dem Regisseur der beiden Kinofilme Ghost in the Shell und Ghost in the Shell 2: Innocence. In Japan wurde Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd GIG zwischen 1. Januar 2004 und 8. Januar 2005 zum ersten Mal ausgestrahlt. Panini veröffentlichte auch hierzulande die zweite Staffel auf acht DVDs. Der Serie wurde 2006 der Film mit dem Titel Ghost in the Shell: S.A.C. Solid State Society angegliedert, der im japanischen Fernsehen lief und in Japan bereits auf DVD erschien.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.