Ninja Scroll

Geschrieben von
Bildcopyright: Amuse, Filmlink International, Kitty Films, WOWOW, MAD House Studios

In der Zeit der Ninjas und Dämonen muss Jûbei Kibagami die Ninja-Prinzessin Shigure und ihr Drachenjuwel beschützen, auch wenn ihm das nicht passt.

Inhalt

Jûbei Kibagami ist ein bekannter, von allen gefürchteter Ninja-Söldner, der auf der Suche nach bezahlter Arbeit durch das feudale Japan zieht. Sein Ruf als gefährlicher Mann eilt ihm weit voraus und versetzt seine Gegner in Angst und Schrecken, da er sein Katana-Schwert beherrscht wie kein Zweiter!

Als er in einen Kampf zwischen Dämonen verwickelt wird und in einem kleinen Dorf auf die junge Ninja-Prinzessin Shigure trifft, wird seine bisherige Ruhe empfindlich gestört. Shigure soll die Priesterin des Lichtes sein und ihr Dorf ein Drachenjuwel verstecken. Die beiden verfeindeten Dämonenclans Hiruko und Kimon wollen das Juwel in ihren Besitz bringen und schrecken nicht davor zurück, dafür ein ganzes unschuldiges Dorf niederzubrennen. Nie wird wirklich klar, welche Partei gut und welche böse ist. Shigure kann fliehen. Jûbei, der den Auftrag von Rôga, einem jungen Ninja des Hiruko-Clans, erhält, ihr einen kleinen Beutel zu bringen, ist bald umringt von einigen skurrilen Gestalten beider Seiten. Denn in dem Beutel befindet sich das Drachenjuwel selbst.

Noch ahnt Jûbei nicht, wohin ihn dieser unfreiwillige Auftrag bringen wird, denn seine ganze Aufmerksamkeit richtet sich erst einmal auf seine zahlreichen Gegner, die nicht so einfach aufgeben werden. Schließlich schafft es Jûbei die junge Shigure einzuholen. Doch sie ist nicht mehr allein. Fortan begleitet sie eine kleine Gruppe, die aus dem geheimnisvollen, weisen Ninja Dakuan und dem schlitzohrigen Hitzkopf und Langfinger Tsubute besteht. Doch auch die Reisegefährten sind nicht immer abgeneigt, sich das Juwel selbst einzuverleiben.
So beginnt für die kleine Truppe ein großes Abenteuer an zwei Fronten, welches eine unangenehme Wendung nimmt, als das Drachenjuwel in zwei Teile gespalten wird.

Fazit!

Der Anime „Ninja Scroll“ umfasst insgesamt 13 Episoden, wie zuvor auch der Film, sehr düster und blutig sind. Produziert wurde die Serie zehn Jahre nach Veröffentlichung des Films (1993) durch das Studio Madhouse, was auch hierzulande sehr vielen ein Begriff sein dürfte. In Deutschland wurden die Episoden auf vier DVDs verteilt. „Ninja Scroll“ erhielt eine Freigabe ab 16 Jahren, was vor allem an den Splatterszenen liegt. Für seichte Gemüte ist dieses Werk wahrlich nicht zu empfehlen.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.