Shiki

Geschrieben von
Bildcopyright: Aniplex, Darks Production, Dentsu Inc., Fuji TV, Shueisha

Sie leben unter uns. Versteckt, verborgen, nahezu unsichtbar leben sie, damit sie nicht bemerkt werden. Doch was, wenn sie nicht mehr zurückgezogen leben wollen? Wenn sie frei sein wollen, wie die Menschen und sich diesen Platz erkämpfen... Und sei es, indem sie die Menschen verdrängen, durch Angst oder Tod.

Inhalt

Sotoba ist ein 1300 Seelendorf, mitten im Nirgendwo, umgeben von einem Nadelwald. Jeder kennt hier – mitunter unfreiwillig – jeden. Das ruhige, beschauliche und gerade für die Jugendlichen langweilige Leben des Dorfes wird gestört, als nicht nur plötzlich einige Senioren an der Sommergrippe sterben, sondern vor allem, als mitten in der Nacht neue Bewohner ins Dorf kommen: Die Familie Kirishiki, die in das europäische Landhaus einzieht. Megumi, ein 15-jähriges Mädchen, ist entzückt angesichts dieser Leute, die für sie der Inbegriff von Freiheit, Lebenskultur und Wohlstand sind. Doch bald darauf erkrankt Megumi und stirbt– sehr zur Freude von Natsuno Yuuki, der von ihr regelrecht gestalkt wurde. Er fühlt sich nun frei, bis er beginnt, Megumi nicht nur in seinen Träumen, sondern auch im wachen Zustand zu sehen. Bald darauf ist sein bester Freund ebenfalls tot. Die beiden sind aber nicht die einzigen, immer mehr Bewohner des Dorfes erkranken und sterben kurz darauf. Der Arzt, Toshio, der unfreiwillig die Nachfolge seines Vaters angetreten hat, obwohl er das Dorf hasst, fürchtet eine Epidemie, wenngleich er den Auslöser nicht isolieren und behandeln kann. Blutarmut, Lethargie, sowie insektenartige Einstiche kennzeichnen die baldigen Toten... Ihm dämmert, dass dies ähnliche Merkmale sind wie bei einer Spezies, die er bereits „kennt“: Vampire.

 
Währenddessen freundet sich sein bester Freund, der Priester und Romanschreiber Seishin, mit Sunako, der Tochter der Kirishikis an. Sie outet sich nicht nur als Fan seiner Romane, sondern scheint direkt in seine Seele blicken zu können. Melancholisch, voller Traurigkeit und Hass auf seine Umwelt, was er niemanden mitteilen kann. Seishin bemerkt sehr schnell, dass Sunako wohl ein Vampir ist, die sich selbst jedoch als „Shiki“, als Leichendämon, bezeichnet, inspiriert von Seishins neuestem Romantitel.
Während Seishin und Sunako eine Beziehung eingehen, kommt Natsuno hinter das Geheimnis der Shiki und findet in Toshio einen Mitstreiter im Kampf gegen diese Wesen. Bis er selbst angegriffen und gebissen wird...

Fazit!

Shiki basiert auf der zweibändigen Novel von Ono Fuyumi, die als elfbändiger Manga und als 24-teilige Animeserie umgesetzt wurde. Ursprünglich hatte die TV-Serie nur 22 Episoden, die Folgen 20.5 und 21.5 erschienen nur auf DVD. Sie beinhalten „Sidestorys“, die einen jeweils anderen Dorfbewohner als Hauptcharakter verfolgen, anstatt wie gewöhnlich Toshios, Natsunos oder Seishins Sicht darzustellen. Die Musik zu den Openings und Endings wurden von niemand geringerem als Buck-Tick, kanon x kanon und nangi beigesteuert.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.