They called us enemy - Eine Kindheit im Internierungslager

Geschrieben von Anja Degenhardt
Bildcopyright: George Takei; Harmony Becker; Top Shelf Productions; Cross Cult

Obwohl in Amerika geboren und aufgewachsen, blühte vielen Japanern während des zweiten Weltkriegs dasselbe Schicksal: Enteignet und weggesperrt vom Rest der Bevölkerung in einem Internierungslager um dort ihr Dasein zu fristen.

Inhalt

Japan erklärte Amerika den Krieg und bombardierte Pearl Harbor. Das war nicht ausschlaggebend, denn lange zuvor kristallisierte sich in der Bevölkerung eine wachsende Anspannung gegen die in Amerika lebenden sogenannten Japano-Amerikaner. Aber es war der sprichwörtliche letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
George Takei war fünf, als seine Familie nachts Besuch erhält und der Aufforderung, zu Packen und den Soldaten zu folgen nachkommen muss. Ihm blieb vor allem in Erinnerung, wie seine wundervolle und starke Mutter die Fassung verlor und vor ihm, seinem Bruder und seiner Schwester, weinte. Sein Vater erklärte ihm hingegen, sie würden in den Urlaub fahren, während sie schnell alles zusammen packten, was ging. Die Zeit reichte nicht für alles.
Sie wurden in Züge geschoben und in Lager gefahren. Viele Japaner waren mit ihnen unterwegs, allen stand der Schrecken ins Gesicht geschrieben. Die Ungewissheit versetzte sie in Schockstarre. Starke Menschen wie Georges Vater übernahmen die Führung. Sie bauten Baracken, Platten für die Straße und organisierten die Küche und die Arbeit. Bis sie wieder umgesiedelt wurden. Der Stacheldrahtzaun sperrte sie ein wie Vieh, schützte sie jedoch auch vor einer unbekannten Gefahr dort draußen. Der Politik fielen immer neue Gründe ein, sie zu quälen oder sie aus dem Land zu weisen und nach Japan zu überführen.
Erst Jahre später wird George verstehen, was damals wirklich passiert ist. Und dafür kämpfen, dass diese Geschichte erzählt und nicht so einfach vergessen wird.

Fazit!

Ältere Generationen werden George Takei vermutlich sofort als den Schauspieler erkennen, der in Star Trek die Rolle von Hikaru Sulu spielte und so verhält es sich auch mit vielen der im Buch auftretenden Politiker. Die Zeichnungen sind ohne jede Frage sauber und die Personen lassen sich sehr gut auseinander halten und erkennen. Die Geschichte wird detailliert und sachlich erzählt -  es gibt keine Vorwürfe und keine emotionalen Ausbrüche, nur Fakten. Was man dem Erzähler groß zugutehalten muss, nach allem, was hier berichtet wird.
Wenig überraschend ist George Takei neben seiner Arbeit in der Filmindustrie ebenfalls als Aktivist tätig und setzt sich neben Japanisch-Amerikanischer Beziehungen ebenfalls für die LGBT-Bewegung ein, die gegen sexuelle Diskriminierung kämpft, sowie für den Antirassismus, der ihn Zeit seines Lebens geprägt hatte.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.