Dororo

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: Dororo © Tezuka Productions/TWIN ENGINE Inc.

Hyakkimaru wird bei seiner Geburt verflucht und ohne Haut als auch Gliedmaßen geboren. Was hat es damit nur auf sich und wie lebt man auf diese Weise?

Inhalt

Im alten Japan schließt Fürst Daigo einen unheilbringenden Pakt mit den Blutteufeln ab und besiegelt so das Schicksal seines erst geborenen, unschuldigen Sohnes. Der arme Junge wird ohne Gliedmaßen, Haut, Augen, Ohren, und Nase geboren. Dennoch überlebt der Säugling, aber nicht wegen der Fürsorge seiner Eltern. Kurz nach der Geburt will der Fürst das Kind verschwinden lassen, aber glücklicherweise hat die Hebamme Mitleid mit dem Kleinen. Sie schickt das Neugeborene in einem Holzboot flussabwärts, dass unverhofft bei Dr. Jukai ankommt. Er nennt den Jungen Hyakkimaru, fertigt ihm Prothesen für seinen Körper an und schenkt ihm sogar ein sicheres Zuhause. Zumindest solange bis grausige Monster beginnen, das Kind wiederholt anzugreifen. Offenbar fühlen sich die Ungeheuer von ihm angezogen. Ganz so, als würde ein Fluch auf ihm lasten …
 
Über die Jahre hinweg lernt Hyakkimaru trotz seiner Blind- und Taubstummheit zu kämpfen und mausert sich zu einem hervorragenden Schwertkämpfer. Mit jedem erlegten Biest erlangt Hyakkimaru ein Stück seiner Menschlichkeit buchstäblich wieder. Seine Gliedmaßen beginnen zu wachsen, seine Sinne kehren zurück. Letztlich zieht er alleine hinaus in die Welt, um Monster zu erlegen und seinen eigenen Weg zu finden.
Auf seiner Reise begegnet er dabei zufällig dem Waisenkind Dororo, dem er das Leben rettet. Sie schließen sich zusammen und gehen fortan gemeinsam durch eine Welt, die von Krieg, Naturkatastrophen und Armut gezeichnet ist … 

Fazit!

Inhaltlich ist „Dororo“ eine Mischung aus Dark Fantasy, Action und Drama. Blutige Kampfszenen, Tod, Verzweiflung und Leid sind dabei ein fester Bestandteil des Anime. Der 24-teilige Anime basiert auf der vierteiligen, gleichnamigen Mangaserie von Osamu Tezuka. Diese erschien in Japan erstmals Ende der 1960er Jahre. Über 50 Jahre später erfuhr der Dark Fantasy-Hit ein Revival als Animeserie, die von den Animationsstudios MAPPA (u.a. „Banana Fish“) und Tezuka Productions (u.a. „The Quintessential Quintuplets“) in Szene gesetzt wurden. Sein Debüt feierte die Serie „Dororo“ schließlich 2019 in Japan.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.