Hana Yori Dango

Geschrieben von
Bildcopyright: Hiromi Seki, Takashi Horiuchi, Tetsu Rotake, Yasuo Kameyama, Toei Animation

 Zweifelsohne ist Makino Tsukushi kein gewöhnlicher Teenager: Sie ist eigenwillig, hat einen starken Sinn für Gerechtigkeit und ... gehört zur Arbeiterklasse. Kurz gesagt, das absolute Gegenteil eines durchschnittlichen Schülers der Eitoku Gakuen, der Schule für die Nachkommen der Reichsten der Reichen. 

Inhalt

Nachdem es Makino mit einem Stipendium an die Eliteschule geschafft hat, besteht ihr einziger Wunsch einzig und allein darin, unerkannt und problemlos ihren Abschluss hinter sich zu bringen. Bis zu jenem Tag, an dem sie ein ungeschriebenes Gesetz der Eitoku bricht und sich gegen die Tyrannei der F4 („Flower 4“) wendet, den vier einflussreichsten und gefürchtetsten Schülern der Eitoku. Deren Anführer ist niemand anderer als der von sich selbst überzeugte, ständig gelangweilte und schlecht gelaunte Tsukasa, der Erbe des riesigen Doumyouji-Imperiums.

 

Als Gegenreaktion auf ihren Widerstand findet Makino eine rote Karte in ihrem Schulspind. Es ist die von allen gefürchtete Kriegserklärung der F4 und „Erlaubnis“ für jeden Schüler, das Mädchen ungehindert mobben zu können. Dennoch lässt sich Makino nicht unterkriegen und erklärt den F4 kurzerhand ebenfalls den Krieg. Ein Handeln, welches Doumyouji nicht unbeeindruckt lässt. Allerdings bemerkt das Mädchen nichts von dem steigenden Interesse des Anführers der F4 ihr gegenüber, denn ihre Gedanken drehen sich einzig und allein um Hanazawa Rui. Kaum zu glauben, dass dieser stille und zurückhaltende Junge ebenfalls ein Mitglied der legendären F4 ist. Makino stürzt daraufhin in ein Leben voller verwirrender Liebesverwicklungen und einem zuvor noch nie erlebten Gefühlschaos. Denn der Wandel Doumyoujis vom gnadenlosen Peiniger zum fürsorglichen Liebhaber scheint für das Mädchen nicht gerade eine Erlösung zu sein. Sie ist hin- und hergerissen zwischen der Schwärmerei für den unnahbaren Hanazawa Rui und den deutlichen Annäherungsversuchen Doumyouiis. Gleichzeitig schlittert sie in eine Welt voller Luxus und Überfluss, in der vor allem Trug und Schein die Oberhand besitzen. Als wäre all dies nicht genug für Makinos zuvor eher unspektakulär wirkendes Leben, muss sie sich auch noch dafür verantworten, die Zukunft und gemeinsame Freundschaft der F4 aufs Spiel zu setzen. Denn neben Doumyouji beginnt sich plötzlich niemand anderer als Hanazawa Rui für das Mädchen zu interessieren.

Fazit!

Die in den 90er Jahren ausgestrahlte und 51 Teile umfassende Animeserie stammt von der Mangaka Yoko Kamio und basiert auf deren gleichnamigem Shoujo-Manga. Der Titel Hana Yori Dango (engl. Titel: Boys Over Flowers) lässt sich auf ein japanisches Wortspiel zurückführen: „lieber Knödel als Blumen“, was so viel bedeutet, wie praktische Werte der Ästhetik vorzuziehen. Hana Yori Dango erschien ebenfalls in den Jahren 2005 und 2007 als J-Dorama in zwei Staffeln 

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.