Kiznaiver

Geschrieben von
Bildcopyright: Hiroshi Kobayashi, Marie Okada, Trigger, peppermint anime

Sieben Schüler, vom Charakter her unterschiedlich wie Tag und Nacht, müssen ihre Schmerzen miteinander teilen und zusammen Missionen abschließen. Klingt schräg? Ist es auch! Aber auch lustig!

Inhalt

Katsuhita Agata, von seiner Freundin Chidori liebevoll ‚Kacchan‘ genannt, wird schon seit seiner frühen Kindheit von seinen Mitschülern schikaniert, seitdem er durch einen Vorfall sein Schmerzempfinden verloren hat. Er fristet ohne Ziel sein Leben in Sugomori City, bis seine Mitschülerin Sonozaki ihn und sechs Klassenkameraden in ein Experiment steckt, das sich das „Kizuna-System“ nennt. Man hat ihnen operativ ermöglicht, den Schmerz des jeweils anderen zu spüren. Läuft einer also gegen eine Tür, wird dieser Schmerz auf alle sieben aufgeteilt.


Als Testobjekte sollen also Katsuhira und die anderen Missionen abschließen und damit für eine bessere Welt beitragen, denn wer sich mehr in eine andere Person hineinversetzen kann, würde dazu bewegt, Gutes zu tun. Soweit die Theorie. Doch Sonozakis Methoden sind ganz schön brutal und in den Aufgaben sehen alle Beteiligten keinen Sin. Für Katsuhira aber ist dies eine Chance, endlich wieder Schmerz zu spüren und soziale Kontakte zu knüpfen…

Fazit!

„Kiznaiver“ stammt aus der Studiofeder „Trigger“, die vor allem für „Kill La Kill“ berühmt ist. Die Manga Adaption folgte in Japan kurz vor der Erstausstrahlung des Anime und ist in zwei Bänden abgeschlossen. Der Manga ist noch nicht in Deutschland erschienen (Stand: März 2019). Die Serie besticht mit sympathischen Charakteren, einem interessanten Animationsstil und Comedy-Elementen, die sich immer wieder mit ernsten Tönen abwechseln.

Neuste Artikel

K-Universe - Von K-Pop bis K-Drama: Trends Made in Korea

Alles rund um (Süd) Korea in einem Buch? Tatsache! K-Universe verspricht nicht nur Vielfalt, sondern bietet sie auch.

My Hero Academia Staffel 4 Vol. 3 (Blu-ray)

Endlich geht es ans Eingemachte: Izuku und Mirio treffen auf Overhaul und dieses Mal werden sie Eri-chan befreien!

My next Life as a Villainess Vol. 3 (Blu-ray)

Catarina wird beschuldigt, Maria aufgelauert und gequält zu haben. Dafür gibt es sogar handgeschriebene Belege und Augenzeugen! Was ist hier nur los?

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.