The Promised Neverland

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: © KAIU SHIRAI,POSUKA DEMIZU/SHUEISHA © KAI SHIRAI,POSUKA DEMIZU/SHUEISHA,THE PROMISED NEVERLAND COMMITTEE © 2020 peppermint anime GmbH.

Emma und Norman finden geschockt das dunkle Geheimnis des Waisenhauses heraus, in dem sie leben. Ihnen bleibt nur eines: Die Flucht …

Inhalt

Auf einem Hügel auf dem Land steht ein großes Waisenhaus mit einer riesigen Gartenanlage. Darin leben knapp 40 Kinder und ihre „Mama“ Isabella, die Betreuerin. Sie kümmert sich alleine um den kompletten Nachwuchs. Im Haushalt helfen die größeren Kinder mit und üben sich in alltäglichen Aufgaben wie Wäschewaschen oder Aufräumen. Von Zeit zu Zeit wird eins der Kinder adoptiert und verlässt dann das Anwesen. Dieses Mal ist Conny an der Reihe. Die verspielte Sechsjährige verabschiedet sich liebevoll von ihren bisherigen „Geschwistern“ und geht mit „Mama“ zum riesigen Tor. Dort soll sie abgeholt werden. Allerdings hat das Mädchen ihr Lieblingskuscheltier vergessen, was glücklicherweise die älteren Kinder Emma und Norman kurz darauf bemerken. Scheinbar brennt am Tor noch Licht, weshalb ihr Kamerad Ray sie noch schnell dorthin schickt. Schnurstracks machen sich die beiden mit dem Stofftier auf den Weg zum Tor, in dessen Nähe man für gewöhnlich nicht kommen darf. Das ist nämlich laut „Mama“ eine verbotene Zone! Aber für Conny kann man doch bestimmt eine Ausnahme machen …
 
Als die zwei dort eintreffen, finden sie ein offenes Tor und danach eine menschenleere, längliche Halle vor. Verdutzt sehen sie sich um und werfen einen Blick in einen Wagen, der in Eingangsnähe steht. Ihnen stockt der Atem und sie entdecken schockiert das pechschwarze Geheimnis des „Waisenhauses“. Auf einmal sehen sie ihre bisherige heile Welt mit ganz anderen Augen und planen ihre Flucht …

Fazit!

„The Promised Neverland“ ist ein sehr spannender und unterhaltsamer Horrorthriller, der jede Menge Wendungen und konvergente Charaktere bereithält. Die drei Hauptcharaktere Emma, Norman und Ray könnten nicht unterschiedlicher sein: Emma ist ein kluges, sportliches und sozial engagiertes Mädchen, während Norman ein intelligenter und ruhiger Stratege ist. Ray hingegen ist zwar auch blitzgescheit, aber in erster Linie stets auf seinen persönlichen Vorteil aus. Zusammen entfalten die drei Protagonisten eine packende Dynamik in einem ungewöhnlichen Settting, die einen ganz und gar fesselt.
 
Die 12-teilige Anime-Serie erscheint auf zwei Volumes bei peppermint anime. Eine zweite Staffel ist in Japan bereits in Produktion. Es handelt sich bei beiden um eine Adaption der gleichnamigen Manga-Reihe von Kaiu Shirai (Autor) und Posuka Demizu (Mangaka). Hierzulande erscheint der Titel bei Carlsen Manga.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.