Tokyo Magnitude 8.0

Geschrieben von
Bildcopyright: Asmik Ace Entertainment, Inc., BONES, Dentsu Inc., Fuji TV, Kinema Citrus, Sony Music Entertainment, TOHO, BONES, Kinema Citrus, Universum Anime

Manchmal merken Menschen erst, was ihnen wirklich wichtig ist, wenn sie kurz davor sind, alles zu verlieren. Das Japan nicht vor Naturkatastrophen gefreit ist, weiß man, doch wenn die Erde bebt ist nichts und niemand mehr sicher… Ein Kampf ums Überleben beginnt.

Inhalt

Mirai Onozawa ist eine junge Schülerin, die sich ein sehr starkes Bild ihrer Umgebung gemacht hat. Kleine Kinder wie ihr Bruder nerven und Erwachsene sind nur egoistische Lügner.

Grund dafür ist, dass ihre Eltern kaum noch Zeit haben und eigentlich nur arbeiten. Selbst am Geburtstag ihrer Tochter erinnern sie sich nicht an deren Wünsche. Ihre Eltern scheinen sich sogar gegenseitig fremd geworden zu sein. Was aber fast noch schlimmer ist, ist das auch ihr kleiner Bruder irgendwie nur an sich selbst denkt und sein Bild einer heilen Familie wahrt, die eigentlich nicht mehr existiert. Und genau dieser will nun unbedingt die Roboter-Ausstellung auf Odaiba sehen. Da der Weg dorthin nicht der nächste ist, seine Eltern natürlich keine Zeit haben und Mirai gerade Ferien hat, wird sie dazu verdonnert, mit ihm dorthin zu gehen.
Gesagt getan, dabei hängt sie lieber an ihrem Handy herum. Kaum angekommen, geht dann doch das Kind ein wenig mit ihr durch und sie ist interessierter, als sie zugeben will. Noch dazu treffen sie eine taffe, aber sehr freundliche Frau.
Mirai kauft ihr ihre Freundlichkeit jedoch nicht ab – sie ist immerhin eine Erwachsene und mit Sicherheit nur auf ihren eigenen Vorteil aus.

Gerade als sie hofft, diesen „schrecklichen“ Tag endlich hinter sich zu haben, passiert das Undenkbare. Während ihr Bruder Yuuki noch einmal zur Toilette geht, vertreibt sich Mirai vor dem großen Glasgebäude mit ihrem Handy die Zeit. Und plötzlich bebt die Erde. Im ersten Moment weiß sie gar nicht genau, was hier passiert, bis sie sich mitten in einem Erdbeben der Stärke 8.0 befindet.
Panisch rennt sie in das halbeingestürzte Gebäude, in dem sich irgendwo noch ihr Bruder befinden muss. Sie versucht die Menschen, die an ihr vorbeirennen, um Hilfe zu bitten, doch man ignoriert sie. Sie kann Yuuki nicht finden, keiner scheint sie zu beachten und das Gebäude fällt langsam immer mehr in sich zusammen. Überall sind Verletzte und sie weiß nicht weiter.
Da trifft sie erneut auf die freundliche junge Dame, die ihr sofort hilft, ihren Bruder zu suchen. Glücklicherweise schaffen sie es, ihn zu finden und zu entkommen, doch was nun? Der Schrecken hat gerade erst angefangen, denn es ist ein langer Weg bis nach Hause und überall herrscht Chaos. Was soll nun nur geschehen?

Fazit!

„Tokyo Magnitut 8.0“ zeigt eine rührende Geschichte rund um Mirai, Yuuki und ihre Retterin, die ihrerseits auch um das Leben ihrer kleinen Tochter bangt. Sie versuchen in einem Tokyo im Ausnahmezustand irgendwie zu überleben und dabei die Reise nach Hause anzutreten. Dabei warten viele Hürden auf sieAC sowie ein schockierendes und unerwartetes Ende. Gerade nach 2011 hinterlässt dieser Anime einen sehr bitteren Nachgeschmack. Die FSK gibt die Serie ab 12 Jahren frei, da keine Gewaltszenen oder Grausamkeiten gezeigt werden, jedoch wird hier sehr emotional ein trauriges Schicksal gezeigt, das zwar ohne viel Blut klar kommt, doch trotz allem nicht verschönert wird und authentisch wirkt.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.