Utena - La fillette révolutionnaire

Geschrieben von
Bildcopyright: TV Tokyo, SoftX, J.C. Staff, Anime Virtual

Dank eines Ringes bekommt Utena Zugang zu einem Kreis von auserwählten Leuten – was sie gar nicht will, zumal sie immer wieder in Gefahr gerät…

Inhalt

Ein Prinz kommt auf einem Schimmel zu ihr geritten und tröstet die arme Prinzessin, die auf tragische Weise ihre Eltern verloren hat. Dabei küsst der mögliche Göttergatte die Tränen von seiner Zukünftigen und entschwindet. Das Einzige, das er zurück lässt, ist ein edler silberner Ring mit einem Rosensiegel und der Wunsch, dass die Prinzessin niemals an Würde und Stärke einbüßt. Was für ein schöner Traum könnte man meinen, aber dies ist die wahre Geschichte von Utena Tenjos Kindheit.


Seitdem benimmt sie sich wie ein Prinz: Sie trägt Jungenkleidung, ist stets zur Stelle, wenn ein Mädchen in Not gerät und lässt sich von keinem Mann etwas gefallen. Schließlich will sie so werden wie ihr Prinz und das bedeutet hart an sich zu arbeiten! Nichtsdestotrotz ist sie auf der Suche nach ihm und besucht das Ohtori-Internat, in dem sie von fast allen Mädchen „geliebt" wird. Ihre beste Freundin Wakaba steht ihr ununterbrochen zur Seite, aber nicht alles scheint an der Schule den gewöhnlichen Gang nach zu gehen: Ein Mitglied des Schülerrates namens Saionji geht äußerst hart mit seiner Verlobten um, der Rosenbraut Anthy Himemaya, die er häufiger schlägt, als sich mit ihr zu unterhalten. Warum lässt sie sich dies gefallen? Nebenbei wischt Saionji Wakaba eins aus und das bedeutet für Utena Rache! Sie stellt sich in einem Duell Saionji gegenüber, allerdings in einem äußerst sonderbaren Zweikampf: Wer zuerst die Rose auf der Brust des anderen zerstört, siegt. Nebenher schwebt über dem Kampfplatz wie aus Zauberhand ein Schloss in der Luft und das Duell findet auch noch im verbotenen Wald statt. Was geht hier eigentlich vor? Zu allem Überfluss steigt aus Anthys Brust auch noch ein Schwert namens „Diosschwert" empor, mit dem Saionji sich gegen Utena in den Ring stellt. Seine Herausforderin versteht jetzt gar nichts mehr, aber im Moment zählt sowieso nur der Sieg! Nach Saionji muss sich Utena ebenso den anderen Mitgliedern des Schülerrates stellen. Wird die kämpferische Utena sich ihren Herzenswunsch erfüllen können und ihren Prinzen letztendlich wiedersehen?

Fazit!

Utena – Revolutionary Girl ist neben der TV-Serie ebenso als Film als auch als fünfteilige abgeschlossene Manga-Reihe erschienen.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.