Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Die Vorfreude der Amuro-Fans ist groß: Endlich gibt es den gutaussehenden jungen Mann, der nicht nur ein Geheimnis verbirgt, in Großaufnahme auf den deutschen Kinoleinwänden zu sehen. Ob sich der Besuch im Kino lohnt, verraten wir euch hier, denn wir durften bereits im Vorfeld in die deutsche Version eintauchen.

Weiterlesen

Datenbank: 123 | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Twittern Auf Facebook teilen

Shirobako Vol. 5 (Blu-ray)

Originaltitel: Shirobako (シロバコ)
 
Die Produktion von „Mädelfliegerstaffel Nr. 3“ läuft im Musashino Animationsstudio auf Hochtouren. Nun kommt kurzfristig der Auftrag für ein Promo-Video zur Staffel herein, was den ganzen Produktionsablauf durcheinanderbringt! Kann das Studioteam den Teaser in „Shirobako Vol. 5“ noch rechtzeitig abliefern, ohne die eigentliche Animeproduktion zu vernachlässigen?
Inhalt
Die Produktionsmanagerin Aoi Miyamori gerät bei der Produktion durch ein unangekündigtes Promo-Video unter Druck. Der Verlag des Originalwerks will den Teaser auf einer Manga Messe vorführen, die in etwas mehr als zwei Wochen bereits beginnt! Das heißt, dem Musashino Team bleiben nur dreizehn Tage, um ein fertiges Video auf die Beine zu stellen. Dadurch geraten viele Mitarbeiter unter Druck, doch das Unterfangen scheint nicht aussichtslos zu sein…
 
Für eine Szene in „Mädelfliegerstaffel Nr. 3“ ist Miyamori außerdem auf der Suche nach einem talentierten Art Director, der auf Hintergründe spezialisiert ist. Ein Genie auf diesem Gebiet ist Okura-san, der seit 40 Jahren in der Branche aktiv ist, aber als mürrisch gilt und viele Aufträge grundlos ablehnt. Dennoch versucht Miyamori, ihn für das Projekt zu gewinnen und bringt genau das richtige Geschenk mit, um ihn zu überzeugen…
 
Um die Musashino Produktion zu entlasten und den Zeitplan einzuhalten, wurden ferner ein paar Episoden an das Animationsstudio Titanic delegiert. Sie waren eine Empfehlung des neuen wie launenhaften Produktionsassistenten Hiraoka, der bereits in der Vergangenheit mit ihnen zu tun hatte. Leider lässt die Qualität des Studios zu wünschen übrig, weshalb Hiraoka und der Animation Director Madoka heftig aneinander geraten. Dabei fliegen buchstäblich nicht nur die Fetzen….
Shirobako Vol. 5 (Blu-ray)
Dt. Publisher:KSM
Erscheinungstermin:21.06.2018
Preis (Amazon):34,99 €
Synchronfassungen:Deutsch, Japanisch
Untertitel:Deutsch
Spiellänge:99 Minuten
FSK:Ab 6 Jahren
Bestellen:Bei Amazon
Genres:Comedy, Drama, Slice of Life
ProduzentenP.A. Works, Docomo Anime Store, Fuji Television Network, MOVIC, Shirobako Production Committee, Showgate, Sotsu Co., Ltd., The Klockworx Co., Ltd., Warner Bros.
AnimationsstudioP.A.Works
Episoden:17 - 20 Episodentitel
Animexx:DVD-Eintrag

Details
Alle Abteilungen von Musashino arbeiten eng zusammen, um gemeinsam „Mädelfliegerstaffel Nr. 3“ zu einem Erfolg zu machen. Die Art der Darstellung und Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche ist dabei realitätsnah umgesetzt und sehr informativ, da man einen Einblick in die Tagesarbeit und Herausforderungen im Produktionsablauf eines Anime bekommt.
 
Das fünfte Volume umfasst die Episoden 17-20. Die Produktionsmanagerin Aoi Miyamori spielt nach wie vor die Hauptrolle und arbeitet hart daran, alle Schwierigkeiten zu meistern. In den Folgen macht sie außerdem einen Ausflug in die Anfänge des Studios und man erfährt, wie noch vor ein paar Jahrzehnten Anime produziert wurden. Ein sehr lehrreicher Rückblick!









Umsetzung
Eine deutsche und japanische Sprachfassung ist auf der Disk enthalten. Es sind die bekannten Seiyuus am Werke, die die Facetten der Hauptcharaktere gut zur Geltung bringen. Im Deutschen fällt jedoch auf, das die Stimmen von einmal vorkommenden Nebencharakteren etwas fremd und nicht ganz so stimmig wirken. Dies ist jedoch glücklicherweise selten der Fall.
 
Es lassen sich zu beiden Varianten deutsche Untertitel einblenden, die sich in weißer Schrift mit schmaler Outline am unteren Bildrand präsentieren. Ab und an ist das Timing nicht so ideal, allerdings sind dies nur wenige Fälle. Ansonsten stimmt es und Fehler sind uns dieses Mal erfreulicherweise keine aufgefallen.  
 
Auch weiterhin liegt der Ton in beiden Fassungen im Format DTS-HD MA 2.0 vor und ist mit der Hintergrundmusik und Soundeffekten prima abgemischt. Ebenso hochwertig ist die Bildqualität, die die Farben kontrastreich und strahlend wirken lässt. 
Menü
Das Menü ist einfach zu bedienen, übersichtlich und animiert. Im Hintergrund ertönt lauthals der Openingsong, während sich folgende Punkte auswählen lassen:
 
Alle Abspielen – Alle Episoden spielen nacheinander ab.
Episoden – jede der vier Folgen nimmt per Knopfdruck ihren Lauf.
Sprachen – Japanisch/deutsch mit oder ohne deutsche Untertitel stehen zur Auswahl.
Extras – Trailer von anderen Anime und eine Bildergalerie sind bereit zum Abspielen.
 
Bei einem der Episodentitel hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Anstatt „ Aber ich muss doch mein Bestes geben!“ ist „Aber ich Mustang mein Bestes geben!“ zu lesen.



Verpackung
Das Cover von Volume 5 schmückt Midori Imai, die auch im Musashino Studio tätig und eine langjährige Freundin von Miyamori ist. Ein FSK6-Sticker ist am Titelblatt aufgedruckt, der sich nicht entfernen lässt. Erfreulicherweise handelt es sich beim Titelblatt um ein Wendecover, dessen Rückseite die FSK-Infos ausspart.  Die Rückseite bietet mit Bildern und Worten wie technischen Details einen Einblick in die Folgen dieses Volumes. 
 
Die blaue Standard-Blu-ray-Verpackung enthält zudem ein Programmheft von KSM und die Disk. Im vierten Volume ist übrigens ein schimmernder Sammelschuber mit dabei, der für Volume 4-6 gedacht ist. Steckt man Volume 5 hinein, fügt es sich fabelhaft in die Reihe ein. 
Extras Als Boni sind das Wendecover und eine Bildergalerie auf der Disk zu finden. Extras, die mehr über die Entstehung von Shirobako verraten, wären auch auf diesem Volume sehr wünschenswert!



Fazit Die deutsche Umsetzung bleibt erwartungsgemäß auf einem hohen Niveau. Das fünfte Volume bietet wieder einen sehr informativen wie realitätsnahen Einblick in die Produktion eines Anime. Die Charaktere und allen voran Aoi Miyamori wachsen an ihren Herausforderungen, was „Shirobako“ zu einer sehr unterhaltsamen und empfehlenswerten Slice of Life-Animeserie macht!
Inhalt
Inhalt
1

Bild
Bild
1

Ton
Ton
1

Synchronisation
Synchronisation
2

Gesamtnote


1.9
Untertitel
Untertitel
2

DVD-Menü
DVD-Menü
1.5

Extras
Extras
5

Preis/<br>Leistung
Preis/
Leistung
3

Autor: / Vereinsmitglied - Animexx Economy Rouja
Lektor: Anja Degenhardt
Grafiker: Rouja Rikvard / Vereinsmitglied - Animexx Economy Rouja
Datum d. Artikels: 29.01.2019
Bildcopyright: © SHIROBAKO PROJECT. All Rights Reserved.


X