Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Die Vorfreude der Amuro-Fans ist groß: Endlich gibt es den gutaussehenden jungen Mann, der nicht nur ein Geheimnis verbirgt, in Großaufnahme auf den deutschen Kinoleinwänden zu sehen. Ob sich der Besuch im Kino lohnt, verraten wir euch hier, denn wir durften bereits im Vorfeld in die deutsche Version eintauchen.

Weiterlesen

Datenbank: 123 | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Twittern Auf Facebook teilen

Magister Negi Magi Negima!? OVA

Originaltitel: Mahou Sensei Negima! OVA Haru / Mahou Sensei Negima! OVA Natsu (ネギま!?春スペシャル!? / ネギま!?夏 スペシャル!?)
 
Viel Sonne, Wasser, Probleme, Witze, Badeanzüge und Magie erwarten euch in „Magister Negi Magi Negima!? Sping und Summer Special“!
Inhalt Spring Special:
Es ist bereits dunkle Nacht, und Negi sitzt vor seinen Büchern, um etwas zu lernen. Mitten in einem Spruch wird er jedoch unterbrochen. Asuna scheint wach geworden zu sein und nimmt ihm erst einmal sein Buch ab. Immerhin ist er ja noch ein Kind und soll um diese Zeit gefälligst schlafen. Jedoch ist er auch genauso stur und bockig wie ein Kind und fordert mit den Worten, es ginge sie nichts an, sein Hab und Gut zurück. Diese Aussage verletzt Asuna zutiefst, immerhin sind sie doch Freunde, oder nicht? Auch als die gesamte Klasse zur Erholung ans Meer fährt, ist sie noch immer verletzt und abweisend. Also was tun? Die Schülerinnen versuchen, den Streit zu tilgen, machen ihn jedoch nur noch schlimmer. Werden Negi und Asuna wieder Freunde? Wird Negi überhaupt herausfinden, was er angestellt hat?

Summer Special:
Die alte Legende vom roten Faden. Es heißt, seien zwei Menschen vom Schicksal füreinander bestimmt, so wären sie durch einen roten Faden am kleinen Finger verbunden. Yue ist seit neustem sehr begabt in der Anfängermagie, und Nodoka bewundert sie dafür. Da finden sie einen Zauberspruch, der einem angeblich zeigt, mit wem der rote Faden einen verbindet. Sie probieren es aus, und prompt hängen Nodoka und Negi zusammen. Und nicht nur das, nun ist auch noch ein Ausflug ins Schwimmbad geplant…
Die beiden haben keine Wahl als zu warten, denn der Zauber ist zeitbegrenzt und kettet sie so lange aneinander. Doch Asuna kennt keine Gnade, selbst wenn sie nun zusammenhängen, muss Negi sich baden und waschen, gerade dann, wenn sie schon mal in einem Bad sind…
Magister Negi Magi Negima!? - OVA
Dt. Publisher:Anime Virtual
Erscheinungstermin:28.07.2008
Preis (Amazon):17,97 €
Synchronfassungen:Deutsch, Japanisch
Untertitel:Deutsch, Polnisch
Spiellänge:50 Minuten
FSK:Ab 12 Jahren
Bestellen:Bei Amazon
Genres:Comedy, Romantik, Action
ProduzentenSHAFT, Kanto Magic Society
AnimationsstudioGANSIS
Episoden:1 - 2 Episodentitel
Animexx:DVD-Eintrag

Details Wer Fan von „Magister Negi Magi Negima!?“ ist, wird um diese DVD wohl kaum herumkommen. Der Witz und das schöne Charakterdesign sind natürlich auch hier vorhanden und man kann ganz entspannt Asuna, Nodoka, Negi und all die anderen bei ihren komischen Magieabenteuern beobachten. Beide Episoden sind so angesiedelt, dass sie sich während der Serie abgespielt haben könnten und natürlich sind auch alle Mädchen der Klasse 2 – A wieder mit von der Partie. Jedoch wissen sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle, wie es um Negis magische Fähigkeiten bestimmt ist. Daher versuchen die anderen um jeden Preis, die magischen Kunststücke zu verheimlichen. Bei den beiden Specials wurde an Fan-Service nicht gespart. Mehr als nur einmal wird auf die „interessanteren“ Körperteile der Mädchen aufmerksam gemacht, und auch die besondere Beziehung von Setsuna und Konoka kommt mit Sicherheit in unzähligen Andeutungen nicht zu kurz. Vorkenntnisse der Serie wären jedoch wirklich von Vorteil.









Umsetzung Die OVAs bestechen mit schönen, hellen und klaren Farben. Die Tonspur lässt sich in Deutsch und Japanisch anwählen, Untertitel sind in Polnisch und Deutsch vorhanden. Alle Stimmen sind klar und gut zu hören, der Ton rauscht auch nicht. Man kann schon sagen, dass sowohl die japanischen Synchronsprecher, als auch ihre deutschen Kollegen da ganze Arbeit geleistet haben. Jedoch lassen sich die beiden Spuren nur in DD 2.0 anwählen. Beide Untertitel sind im Standardgelb mit schwarzer Umrandung. Zeitlich sind sie richtig angepasst und gut zu lesen. Auf Dubtitels wurde gänzlich verzichtet.
Sowohl für das Summer-, als auch für das Spring-Special wurden neue Openings und Endings verwendet. Wählt man keinen Untertitel an, bekommt man trotz allem die Übersetzung der Lyrics zu lesen. Schaltet man den Untertitel ein, kann man sich über den japanischen Songtext zum Mitsingen freuen.
Menü Ein freundlich gelbes Bild mit einer hübschen Asuka zeigt uns erst einmal an, dass wir uns eine Sprache für das Menü aussuchen sollen. Polnisch und Deutsch stehen hierbei zur Verfügung. Nun erscheinen das bekannte Anime Video-Logo und die rechtlichen Hinweise. Nach einer schönen kleinen Animation landen wir nun im ersten Hauptmenü. Während eine weitere nette Animation im Hintergrund abläuft, kann man hier nun zwischen den Punkten Start, Kapitel, Sprachen und Trailer wählen. Oder man wählt unten links den Button „Zur Summer-OVA“ an. Dieser führt uns in ein identisches Menü mit anderem, aber ebenfalls schönem, Design. Untermalt wird das Ganze mit den gleichen Melodien und Liedern wie bei den „Magister Negi Magi Negima!?“-DVDs. In die Untermenüs wechselt man mit einer kleinen Animation, zurück ins Hauptmenü gelangt man leider gänzlich ohne.



Verpackung Verpackt ist die DVD in einer ganz herkömmlichen DVD Hülle. Auf dem Cover sieht man Negi, Asuna und Konoka während dem Flug aus dem Flugzeug auf die kleine Insel. Mittig ist der schöne, bunte Schriftzug „Magister Negi Magi Negima!? Spring Special“ zu erkennen. Ein Hinweis in der unteren Ecke zeigt schon, dass es sich um ein Wendecover handelt. Auf der Rückseite findet man neben zwei kurzen Rückentexten zu den beiden OVAs noch die technischen Hinweise und zwei Screenshots. Wendet man das Cover, findet man das in Rosa gehaltene Summer Special-Bild, wie auch bei der anderen Seite mit einem bunten Schriftzug und einem Hinweis. Yue, Nodoka, Negi und Asuna kann man hier betrachten. Der Rückentext ist der gleiche, aber es sind vier Screenshots enthalten.
Extras Das 36 Seiten starke Booklet bietet einiges zum Hinsehen. Es ist sehr bunt und mit vielen Bildern verziert. Von vorn gesehen, hat man nun erst einmal den Teil zum Spring Special vor Augen, dreht man das ganze einmal, so hat man den für sich eigenen Summer Special Teil. Das Spring Special Booklet hat dasselbe Cover wie die DVD und beginnt auf den ersten Seiten mit einer kleinen Erklärung zur Klasse 2 – A. Die nächsten vier Seiten zeigen viele schöne Bilder und eine Menge kleiner Screenshots. Hier wird in kurzen Sätzen die Geschichte des Specials wiedergegeben. Als Extra darf man sich danach ein Gespräch durchlesen, das Negi, Asuna und Konoka nach ihrem Ausflug geführt haben, und welches nicht auf der DVD zu sehen ist. Die letzten Seiten sind mit dem aus der Serie bekannten „Chupacabra-Bericht“ gefüllt. Auf der Summer Special-Seite sind die gleichen Infos nur eben auf diese OVA bezogen. Anstatt dem Bericht und dem Gespräch, findet man hier Berichte zu dem Waschroboter und dem Mahora SpaResort. Die Mitte teilen sich die beiden Hälften. Hier findet man die Credits und einen Comicstrip des Chupacabra-san.

Fazit Ein witziges Extra für Fans der Serie, jedoch leider nicht viel für Einsteiger, die damit ohne Vorkenntnisse nicht viel anfangen können. Viel Spaß, Fanservice und Missverständnisse. Von den technischen Details lässt sich kaum etwas aussetzen. Alles in allem einfach witzig, schön und etwas, das man seiner „Magister Negi Magi“-Reihe nicht vorenthalten sollte.
Inhalt
Inhalt
3

Bild
Bild
1

Ton
Ton
2.5

Synchronisation
Synchronisation
1.5

Gesamtnote


2.3
Untertitel
Untertitel
1

DVD-Menü
DVD-Menü
2

Extras
Extras
3

Preis/<br>Leistung
Preis/
Leistung
2

Autor: /  Celest_Camui
Lektor: Liane Awizio /  ShainaMartel
Grafiker: Bianca Weickert /  Celest_Camui
Datum d. Artikels: 11.08.2010
Bildcopyright: GANSIS, SHAFT, Kanto Magic Society, Anime Virtual (Kaze)


X