Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Die kleine Okko erfährt den Verlust ihrer Eltern bereits sehr früh. Doch zum Glück erhält sie Unterstützung aus der Geisterwelt...!

Weiterlesen

Datenbank: 123 | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Twittern Auf Facebook teilen

Gungrave Vol. 5

Originaltitel: Gungrave (ガングレイヴ)
 
Weiter geht’s mit Vol. 5 von Gungrave: Harry hat es beinahe geschafft, er ist schon fast ganz oben. Nun muss er nur noch Big Daddy und seine Ideen von Harmonie und Loyalität aus dem Weg räumen. Es kommt zum Höhepunkt zwischen ihm und Brandon, als Harry seine Pläne offenbart.
Inhalt Nachdem Randy aus dem Weg geschafft wurde und Harry der Organisation immer mehr Erfolge einbringt, steht dem Aufstieg nach ganz oben nichts mehr im Weg. Als Big Daddy die Sitzung, in der er seine Nachfolge bekannt gibt, eröffnet, erwarten die meisten der Anwesenden, dass Harry das Rennen macht. Zu aller Überraschung wählt Big Daddy jedoch das Vorstandsmitglied Tino Alzac. Aber Harry gibt sich nicht geschlagen, bereits nach drei Monaten liegt Alzac im Krankenhaus. Brandon nimmt Harry in Schutz, doch als dieser ihm offenbart, dass er nun auch Big Daddy aus dem Weg schaffen will, greift er zur Waffe. Doch Brandon kann seinen besten Freund nicht töten und zögert. Diesen Augenblick nutzt Harry und erschießt Brandon, der dabei durchs Fenster eines Fahrstuhls geschleudert wird. Der listige Harry lässt alle außer Big Daddy glauben, dass Brandon die Organisation betrogen hat. Gezwungenermaßen überträgt Big Daddy nun die Führungsrolle Millennions an Harry. In der Forschungseinrichtung zur Nekrolyse geschieht derweil ein Unfall. Die nekrolysierten Monster sind nicht mehr zu kontrollieren. Doch zum Glück greift ein anderes Wesen ein und vernichtet die tobenden Monster. Doktor Tokioka wird vorerst für tot gehalten, sodass Laguna Glock, ein Angestellter des Forschungsteams, anbietet neue Forschungen zu betreiben und die Nekrolyse auf lebende Menschen anzuwenden. Maria und Big Daddy sind seit langer Zeit verheiratet und noch kurz vor Brandons Tod wird Maria schwanger. Brandon hat sich vom noch lebenden Doktor Tokioka nekrolysieren lassen. Dieser übergibt dem ehemaligen Oberhaupt der Organisation einen Abschiedsbrief, in dem Brandon erklärt, dass er schon lange von den üblen Machenschaften Harrys wusste. Nun beschließt Big Daddy sich Harry zu stellen und lässt Maria zusammen mit einem mysteriösen Koffer in Sicherheit bringen. Doch davor lässt er sie noch wissen, dass Brandon noch lebt.
Gungrave - Vol. 5
Dt. Publisher:Panini
Erscheinungstermin:25.02.2006
Preis (Amazon):22,99 €
Synchronfassungen:Deutsch, Japanisch
Untertitel:Deutsch
Spiellänge:75 Minuten
FSK:Ab 16 Jahren
Bestellen:Bei Amazon
Genres:Drama, Action, Science Fiction
ProduzentenHideki 'Henry' Goto, Masao Morosawa, Shigeru Kitayama, Toru Kubo
AnimationsstudioMadhouse Studios, Project Gungrave
Episoden:14 - 16 Episodentitel
Animexx:DVD-Eintrag

Details Wer dachte, nach der Halbzeit wäre die Luft schon raus, wird überrascht sein. Harry geht nun sogar dazu über die Mitarbeiter von Millenion regelrecht zu bedrohen, um seine Freiheit zu bekommen und die endlose Leiter des Erfolges noch höher zu steigen. Da fragt man sich doch wo eigentlich Schluss ist. Es kommt wie es kommen muss. Die zwei besten Freunde kämpfen gegeneinander und Brandon steht sogar wieder aus seinem Grab auf, um nun die zu beschützen, die ihm noch wichtig sind.
Die ernsthafte Beziehung, die sich zwischen Maria und Big Daddy entwickelt hat, ist für diejenigen, die in den ersten Episoden der Serie nicht ganz durchgeblickt haben eine echte Überraschung, aber im Nachhinein gut nachvollziehbar. Brandon hat beschlossen, Maria aufgrund seiner schrecklichen Taten nicht mehr in die Augen zu sehen.
Das Ending wechselt gleich in der ersten Episode in schwarz-weiß, was wohl bedeuten soll, dass nun der erste Teil der Serie abgeschlossen ist.
 









Umsetzung Die Bildqualität ist sehr gut. Fehler wie Artefaktbildung oder der gleichen sucht man am Fernsehbildschirm vergebens, selbst bei schlechter DVD-Software sieht man auf dem PC davon sehr wenig. Die Synchronsprecher leisten auch weiterhin Qualitätsarbeit. An der japanischen Synchro ist nichts auszusetzen und auch die Untertitel sind gut lesbar, meist gut getimed.
Die deutsche Synchronisation gibt es in Dolby Digital 5.1 und macht sogar echte Heimkinobesitzer in DTS 5.1 sehr froh. Die japanische Fassung in DD 5.1 lässt aber auch keinen Zweifel an der Qualität des Originals zu.
Menü Das atmosphärische Menü ist identisch mit dem der vorherigen Silberlingen und orientiert sich optisch wieder an einem Ego-Shooter. Wieder wird auf Grabsteine geschossen, bevor man in das jeweilige Untermenü gelangt. Das Ganze ist mit dem Opening der Serie unterlegt. Als einziges Extra sind lediglich Charakter-Entwürfe vorhanden. Daneben werden noch die üblichen Trailer von Panini angeboten.

Start: spielt alle Episoden, beginnend mit der Ersten
Episoden: Anwahl einzelner Episoden und Szenen
Setup: Spracheinstellung
Extras: Charaktere/Entwürfe, Panini Video Trailer



Verpackung Das Cover der mittlerweile fünften DVD zeigt Harry wie er auf jemanden schießt. Um ihn herum fliegen Glassplitter. In grau sieht man hinter ihm die traurigen Gesichter von Maria und Big Daddy. Im Inneren der transparenten Amaray-Hülle findet sich wie immer selbiges Motiv als Wende-Poster. Auf der Rückseite befinden sich, neben der kurzen Inhaltsangabe, sechs aktuelle und ausdrucksstarke Screenshots, sowie die Episodentitel. Auch Informationen zu Laufzeit, Sprachen, Untertitelung sowie Extras sind vorhanden.
Extras Auch auf den fünften Silberling werden uns gerade einmal als Extra wieder nur Charakterskizzen und –entwürfe geboten.

Fazit
Der Höhepunkt der Serie steht dieser DVD auf der Stirn geschrieben. Hier endet die Geschichte von Brandon Heat und die von Beyond the Grave beginnt. Wer den Mix aus Verbrechen, Verrat und Erpressung nicht verpassen möchte, sollte auch hier wieder zuschlagen.
Inhalt
Inhalt
2.5

Bild
Bild
1

Ton
Ton
1

Synchronisation
Synchronisation
2

Gesamtnote


2.3
Untertitel
Untertitel
2.5

DVD-Menü
DVD-Menü
1.5

Extras
Extras
4.5

Preis/<br>Leistung
Preis/
Leistung
2.5

Autor: /  Yukii2
Lektor: Sabine Losert
Grafiker: Jörg Losert /  Yukii2
Datum d. Artikels: 27.08.2010
Bildcopyright: Madhouse Studios, Hideki 'Henry' Goto, Masao Morosawa, Shigeru Kitayama, Toru Kubo, Panini Video


X